Panoramawege

Wandern Region Hall-Wattens: Von der Bettelwurfhütte zum Lafatscher Joch

Höhenweg über dem Halltal. Die Bettelwurfhütte liegt eindrucksvoll an den steilen Südhängen des Kleinen Bettelwurf mit Blick ins Inntal und in die Zentralalpen. Der aussichtsreiche Höhenweg bringt uns zum Lafatscher Joch, von dem wir zur ehemaligen Bergbauregion im Halltal absteigen.

Aussichtsloge über dem Inntal: die Bettelwurfhütte wandern, mittel
Aussichtsloge über dem Inntal: die Bettelwurfhütte© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zur Bettelwurfhütte

Früher konnte man die Straße ins Halltal mit dem Auto befahren. Da die Straße immer wieder durch schwere Unwetter verschüttet wurde, wurde die Straße gesperrt und ein Shuttlebus eingerichtet. Mit diesem fahren wir vom Parkplatz des Halltales zur II. Ladhütte (1070 m). Hier beginnt der Hüttenanstieg zur Bettelwurfhütte. Nach dem Überqueren des Hallbaches steigen wir steil in einigen Kehren über die Bettelwurfreise bergauf. Der Steig zieht nun nach links und schlängelt sich anschließend in weiteren Serpentinen, teilweise versichert, durch steiles Gelände bergauf. Wir erreichen eine Tafel mit der Aufschrift »Juchzer«. Inzwischen sehen wir bereits die Hütte vor uns. Der Steig führt weiterhin steil bergauf und bringt uns in einem weiten Linksbogen hinüber zur aussichtsreich gelegenen  Bettelwurfhütte (2079 m). Hier oben haben wir uns eine Pause und eine Erfrischung verdient. Sehr schön ist auch eine Übernachtung auf der gemütlichen Hütte.

Zum Lafatscher Joch

Von der Bettelwurfhütte folgen wir dem Steig, der auf der westlichen Seite der Hütte beginnt und hinüber ins Speckkar führt. Durch dieses gehen wir nach Westen und queren die steilen Südhänge der Speckkarspitze bis zum Lafatscher Joch (2081 m). Der Weg ist nicht schwierig, erfordert aber doch Trittsicherheit. Zudem ist die Querung eines Bachgrabens versichert. Oben am breiten Lafatscher Joch genießen wir die Landschaft des südlichen Karwendelgebirges.

Nach St. Magdalena

Vom Lafatscher Joch wandern wir über die Latschenhäng hinunter zum Issanger (1626 m). Hier beginnt der breite Weg, der hinauf zum Issjöchl (1668 m) führt. Anschließend wandern wir durch das ehemalige Bergbaugebiet des Halltals. Wir passieren die geschlossenen Herrenhäuser und folgen der Straße in östlicher Richtung. An der Verzweigung gehen wir nach rechts nach St. Magdalena (1287 m). St. Magdalena ist ein ehemaliges Kloster, in dem sich heute eine beliebte Gastwirtschaft befindet. Von hier geht es mit dem Bus wieder zurück zum Parkplatz am Beginn des Halltals.

Anstrengender Anstieg zur Bettelwurfhütte. Schöner, aussichtsreicher Höhenweg zum Lafatscher Joch. Teilweise Sicherungen, unbedingt Trittsicherheit erforderlich. Einfachere Wege ins Halltal

Anfang Juni bis Mitte Oktober

II. Ladhütte im Halltal (1070m)

St. Magdalena im Halltal (1287 m)

Am Höhenweg zum Lafatscherjoch (2223 m)
Panoramawege Bayerische Alpen
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.