Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Pfalz: Zum Krähenstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:18 Std.
Länge:
9.4 km
Aufstieg:
244 m
Abstieg:
244 m

Malerische Runde um Ramsen. Von Ramsen führt uns der Weg zum Rastplatz beim Diemer-Kreuz, nun bergab ins Bockbachtal und dann auf einer Geraden bis zur Brücke der Regionalbahn. Mit etwas Glück erwischen wir dort einen Zug der Museumsbahn und fahren den letzten Streckenabschnitt nach Ramsen zurück.

Ein entspanntes Freizeitvergnügen – die Fahrt mit der Stumpfwaldbahnwandern, leicht
Ein entspanntes Freizeitvergnügen – die Fahrt mit der Stumpfwaldbahn© Matthias Wittber
Beschreibung

Ramsen ist eine Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) und zählt etwa 1800 Einwohner. Unterhalb der protestantischen Kirche befinden sich zahlreiche Parkplätze; ansonsten kann auch am kleinen Haltepunkt der Regionalbahn geparkt werden.

Wir gehen die wenigen Meter hinauf zur aus Buntsandsteinen erbauten protestantischen Kirche und können dort den Blick über den Ort schweifen lassen. Wenige Meter davon entfernt befindet sich die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt. Das Innere der Kirche besticht durch die Malereien, die verschiedene Kreuzwegstationen abbilden, den vom Jugendstil beeinflussten Hochaltar sowie die steinerne Kanzel. Die Kirche mit dreischiffiger Basilika wurde im Jahr 1911 erbaut.

Aufstieg zum Diemer-Kreuz

Wir folgen der Markierung rot-blau aus dem Ort hinaus und überschreiten bereits wenige Meter weiter die Brücke über die Gleise der Regionalbahnlinie. Bald darauf wird auf weiter ansteigendem Weg das örtliche Schullandheim erreicht. Dieses befindet sich seit mehr als 100 Jahren im Besitz der Stadt Ludwigshafen. Dieses lassen wir auf der linken Seite liegen; der Weg führt ein kurzes Stück durch offenes Feld und dann schon bald darauf in den Wald hinein.

Es geht weiter bergauf und nach eineinhalb Kilometer Wanderung durch herrlichen Mischwald erreichen wird den Orientierungspunkt Diemer-Kreuz. Der Gedenkstein sowie die Holzbänke laden zur Rast ein. Abwärts Richtung Bockbachtal Unser Weg biegt jetzt nach rechts, also in südwestliche Richtung, ab.

Durch die Gemarkung Krähenstein kommen wir ohne die Überwindung von wesentlichen Höhenunterschieden schnell voran; der Weg fällt dann im letzten Abschnitt ins Tal des Bockbachs ab. Dort angekommen, ändert sich die Gehrichtung noch einmal. Wir gehen jetzt Richtung Norden; der Weg ist jetzt mit einem N für Naturfreunde markiert. An zwei idyllisch gelegenen Weihern vorbei führt uns der Weg zur Bockbachtalbrücke.

Diese Brücke wird noch von der Regionalbahn auf der Strecke Ramsen-Eiswoog benutzt. Fahrbetrieb wird allerdings nur noch an Sonntagen angeboten. Ebenfalls nur an Sonntagen (bzw. hier auch an Feiertagen) ist die Stumpfwaldbahn im Einsatz. Das Bockbachtal ist eine Haltestelle der Schmalspurbahn. Man kann sich also die letzten Meter bis zum Ortseingang Ramsen noch befördern lassen.

Touren-Charakter

Einfache Rundwanderung vorwiegend auf Waldwegen

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Ramsen

Endpunkt

Ramsen

Route

Ramsen Diemer-Kreuz

Die Stumpfwaldbahn

Die Stumpfwaldbahn ist eine Schmalspurbahn mit 600 Millimeter Spurweite. Als Museumsbahn nimmt sie die Tradition der Feldbahnen auf, die früher in Steinbrüchen, Kies- und Sägewerken im Einsatz waren. Einzelne Fahrten werden auch im Dampfbetrieb durchgeführt. Weitere Informationen zu Betriebstagen und Abfahrtszeiten findet man auf der Homepage des Vereins Stumpfwaldbahn Ramsen e.V. (www.stumpfwaldbahn.de).

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Pfalz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Deutschlands Südwesten hält eine variantenreiche Wanderregion bereit: die Pfalz. Ein Wanderführer zu Burgruinen, Buntsandstein und Blauburgunder.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.