Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Pfalz: Durch den Heltersberger Wald

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:06 Std.
Länge:
10.8 km
Aufstieg:
576 m
Abstieg:
576 m

Boote am Clausensee. Der Ort Heltersberg liegt am östlichen Rand des Westrichs. Der Westrich ist eine geografische Bezeichnung für ein Gebiet zwischen Kusel, Kaiserslautern, Zweibrücken, Teilen des südlichen Saarlands und des westlichen Lothringen. Die Bezeichnung kam im Mittelalter auf und war der Begriff für das »Land im Westen«.

Ausgangs- und Endpunkt dieser Tour ist das Naturfreundehaus Heltersberg.wandern, leicht
Ausgangs- und Endpunkt dieser Tour ist das Naturfreundehaus Heltersberg.© Matthias Wittber
Beschreibung

Der beste Ausgangspunkt für diese Tour ist das Naturfreundehaus Heltersberg. Es gibt dort ausreichend Parkplätze, man ist gleich im Wald und kann nach Abschluss der Tour dort noch einkehren. Das Haus ist Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Heltersberg selbst gehört zur Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben und zählt etwa 2000 Einwohner.

Zum Hermesbrunnen

Vor dem Naturfreundehaus stehend, achten wir auf den Weg, der links vom Haus in den Wald hineinführt. Nach einem kurzen Abstieg erreichen wir eine Lichtung; weiter geht es steil hinunter ins Tal des Hundsbächel (teilweise über Treppenstufen). Im Talboden angekommen, nehmen wir den Weg nach rechts. Wenn man nach links geht, so kommt man dann auf den Pfälzerwaldpfad; dieser ist neben dem Pfälzer Weinsteig und dem Pfälzer Höhenweg ein Fernwanderweg mit 142 Kilometer Länge. Wir wählen den etwas unbekannteren Weg rechts. Dieser biegt, nachdem wir uns eben nach rechts orientiert haben, gleich wieder nach links. Durch ein kleines Tal steigt er an. Der Weg führt am Reitersköpfchen entlang und trifft auf den eben erwähnten Waldpfad. Diesem folgen wir ein kurzes Stück bis zur Wegspinne am Rettungspunkt 6712-912. Mit dem Wanderzeichen gelbes Kreuz fällt unser Weg jetzt zum Hermersbrunnen ab. Neben der plätschernden Quelle des Hermersbächels lädt eine Sitzgruppe zur Rast ein.

Weiter zum Clausensee

Wir gehen weiter bergab, achten auf unsere Markierung gelbes Kreuz. Unser Weg geht nämlich nach etwa 300 Metern rechts ab; der Hauptweg geht mit der Markierung blauer Punkt geradeaus weiter. Entlang des Großen Hundsbergs erreichen wir auf einem breiten und weiter abfallenden Weg das Schwarzbachtal sowie den Clausensee. Der Clausensee ist ein Badesee; dort gibt es eine Gaststätte mit Biergarten, Tret- und Ruderbootverleih, Liegewiesen und Kinderspielplätzen. Für den Zugang ist Eintritt zu entrichten. Der Biergarten ist in den Monaten März bis Oktober geöffnet (Di.–So.; Mo. Ruhetag). Durch das Hundsbächeltal Vom Clausensee müssen wir nach Westen ein Stück an der Straße entlanggehen. Nach etwa 750 Metern haben wir dann aber auch schon die Hundsweiher Sägemühle erreicht.

Unser Weg biegt jetzt nach Norden ins Hundsbächeltal ein. Für die hier häufige Verwendung des Wortes »Hund« in geografischen Bezeichnungen gibt es mehrere Deutungen. Zum einen wird damit der Begriff Hun(d)s in Verbindung gebracht; dieser Begriff aus dem Althochdeutschen bedeutet so viel wie »höher gelegen«.

Auch die Einteilung der fränkischen Gaue in Hundertschaften lässt sich in Gewannnamen wie Hundheim, Hundsdorf oder Hundsstraße ableiten. Eher profan ist die Deutung, dass es sich dabei um ein Beiwort für ein Schimpfwort gehandelt hat. Östlich von unserem Weg durch das Tal des Hundsbächels lag im Übrigen diese Hundsstraße, die um den Großen Hundsberg herumführte. Sie war eine alte Römerstraße und stellte die Verbindung zwischen dem Rheintal und dem Bliesgau her. Mit Bliesgau wird das Gebiet zwischen Saarbrücken, Zweibrücken und Saargemünd bezeichnet. Wir erreichen wieder den Abzweig am Reitersköpfchen und nehmen das schon bekannte letzte Teilstück der Wanderung bis zumNaturfreundehaus in Angriff.

Touren-Charakter

Einfache Rundwanderung durch die Wälder bei Heltersberg

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Heltersberg (431 m)

Endpunkt

Heltersberg (431 m)

Route

Heltersberg Hermersbrunnen 1.00 Std. Hundsweiher Sägemühle 0.55 Std. Heltersberg 1.15 Std.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Pfalz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Deutschlands Südwesten hält eine variantenreiche Wanderregion bereit: die Pfalz. Ein Wanderführer zu Burgruinen, Buntsandstein und Blauburgunder.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.