Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Pfaffenwinkel: Zur Schönegger Käsealm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Auf dem Pfaffenwinkler Milchweg. »Milch. Schmeckt. Natürlich. Gut« so das Motto des Pfaffenwinkler Milchwegs. Ein unterhaltsamer Themenweg, der nicht nur Kinder durch lustige Mitmachstationen zum Wandern motiviert, auch Erwachsenen bietet er viel Interessantes rund um die Milch. Überdies führt er zur Schönegger Käsealm, die oberhalb von Rottenbuch in bester Aussichtsmanier thront.

Beschreibung

Genussvoll und mit allen Sinnen sind wir heute unterwegs. Kunstbegeisterte erfreuen sich an der Rottenbucher Klosterkirche. Aber auch die Aussichten sind trotz der geringen Höhe einmalig schön. Obendrein liefert die Schönegger Käsealm feinste Produkte für einen wahren Gaumenschmaus. Viel Spaß haben wir an den unterhaltsamen zehn Erlebnisstationen des Milch­wegs, wobei natürlich Wasserspiele und Balancieraktionen keinesfalls ausgelassen werden sollten. Was wollen wir mehr Nach der langen Pause machen wir uns auf das letzte Wegstück, das zum Glück – vor allem für einem mit Käse gut gefüllten Magen – fast nur noch bergab führt.

Dafür wandern wir mit Aussicht auf Rottenbuch auf der kleinen geteerten Straße Richtung Norden. Wieder folgen wir dem Symbol der Milchkannen zu weiteren Stationen. Aber Achtung! Auf diesem Sträßchen dürfen Einheimische fahren, auch so mancher Traktor ist unterwegs. An einer kleinen Häuseransammlung halten wir uns links. Es geht durch ein Waldstück und dann dauert es nicht mehr lange und wir sind zurück an der Abzweigung in der Haldenberger Straße, die wir vom Hinweg schon kennen. Jetzt wandern wir entweder auf gleichem Weg zurück oder bleiben geradeaus und suchen uns selbst den Weg durch die Häuser bis nach Rottenbuch, wo wir noch unbedingt einen Blick in die berühmte Klosterkirche werfen sollten.

Touren-Charakter

Sehr sonnige Wanderung mit nur leichtem Anstieg, die sich auch mit einem Kinderwagen schaffen lässt. Zwei Drittel der Strecke verlaufen auf kleinen Teerstraßen. Wechselkleidung ist ratsam (Wasserspiele!).

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Rottenbuch, GPS: 47.7325, 10.9655

Endpunkt

Wanderparkplatz Rottenbuch, GPS: 47.7325, 10.9655

Route

Zur Schönegger Käsealm 1:00 Std., Abstieg nach Rottenbuch 0:45 Std.

Rokoko in Rottenbuch

In der Klosterkirche von Rottenbuch werden wir von der Dekorationsfülle glatt überwältigt. Doch sie folgt einem geordneten Programm. Die Bilder erzählen vom Leben des heiligen Augustinus und der Verehrung der Muttergottes. Der Stuck in seinen ekstatischen Formen verbindet die Bilder und führt das Auge zu den Altären. Ein Hochgenuss des Rokoko, der uns zeigen will: So und noch viel schöner wird einst der Himmel sein!

Schönegger Käse-Highlights

Von Mai bis Oktober wandern wir am besten an einem Donnerstagvormittag los. Denn um 11 Uhr gibt es Schaukäsen an der Schönegger Käsealm (im Juli und August auch am Dienstag um dieselbe Zeit). Der Eintritt ist frei. Wir können zuschauen, lernen und natürlich probieren. Außerdem gibt es im Sommer jeden Freitagmittag frische hausgemachte Kässpatzen mit Emmentaler, Bergkäse (zwölf Monate gereift) oder Räßkäs.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.