Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Osttirol: Vordere Kendlspitze (3085 m)

Anspruch:
schwer
Dauer:
07:00 Std.
Aufstieg:
1350 m
Abstieg:
1350 m

Stolzer Aussichtsgipfel in der Granatspitzgruppe. Die Vordere Kendlspitze mit ihrem Gipfelkreuz beschert uns eine traumhafte Rundumsicht. Der Schlussanstieg ist als Klettersteig bezeichnet, stellt aber für trittsichere und schwindelfreie Geher kein größeres Problem dar.

Rückblick zum Aufstiegsgelände ausgehend bei der Adlerloungewandern, schwer
Rückblick zum Aufstiegsgelände ausgehend bei der Adlerlounge© Ernst Aigner
Beschreibung

Zum Hohen Tor   

Von Kals fahren wir zuerst mit der Gondelbahn I+II zur Adlerlounge (2421 m) auf. Bei der großen Panoramatafel folgen wir dem Hinweisschild »Sudetendeutsche Hütte/Adlerweg« und wandern am breiten Rücken in nördlicher Richtung abwärts zum Kals-Matreier-Törl (2207 m) mit dem Kals-Matreier-Törl-Haus. Dabei haben wir bereits immer den Großglockner direkt im Blickfeld. Hinter der Hütte wandern wir auf dem Panoramasteig am breiten Grasrücken hinauf zu einem Kreuz mit steinernem Herrgott, weiter zur  Kalser Höhe (2434 m) und zum Abzweig auf die Blauspitze. Hier halten wir uns links, passieren ein Weidegatter und queren am Sudetendeutschen Höhenweg im leichten Auf und Ab die steile, grasige Westflanke des Weißen Knopfs. Einmal müssen wir kurz steiler abwärts und um einen Felsausläufer herum, um dann wieder steil aufwärts in das  Hohe Tor (2477 m) zu gelangen. Dort münden wir in den Steig ein, der aus dem Kalser Tal vom Hotel Taurerwirt über die Kereralm heraufführt.

Zur Dürrenfeldscharte 

 Wir aber folgen weiter dem Höhenweg mit unserem Gipfelziel immer vor den Augen, queren wiederum steile Grashänge unterhalb des Tschardinhörndls und gelangen so zu einer felsigen Steilstufe. Nach dieser erreichen wir das Dürrenfeld, queren durch dessen rechte Steilflanke und gelangen so in die Mitte dieses schönen Hochtals. Zuletzt steigen wir auf der linken Talseite geradeaus hinauf zum Schilderbaum unterhalb der Dürrenfeldscharte. Der kurze Abstecher hinauf zur  Scharte (2823 m) mit dem großen Steinmann ist zu empfehlen, denn es bieten sich herrliche Ausblicke zur Sudetendeutschen Hütte und zum Muntanitz.

Auf die Vordere Kendlspitze   

Zurück beim Schilderbaum folgen wir dem Hinweisschild »Kendlspitze«, queren eine steile Schuttflanke zu einem felsigen Abschnitt, der mit einer kurzen Seilversicherung beginnt, und gelangen so in die Nordwestflanke der Kendlspitze. Von nun an leiten uns Steigspuren über Geröll sehr steil hinauf zum Ansatz des Nordgrats, wo wir über eine drahtseilversicherte Passage direkt in eine Scharte hinaussteigen. Aus dieser gelangen wir rechts über die nächste versicherte Passage hinauf und zuletzt wieder über Gehgelände hinüber zum außergewöhnlichen und mächtigen Gipfelkreuz auf der  Kendlspitze (3085 m). Nach dem anstrengenden Schlussanstieg genießen wir nun erst einmal in aller Ruhe die grandiose Aussicht. Sie reicht weit nach Nordwesten zur Venedigergruppe, im Norden erkennen wir den Großen Muntanitz, und rechts davon ragt der Großglockner stolz in die Höhe.Abstieg   

Nach dieser Gipfelschau machen wir uns wieder vorsichtig an den Abstieg und wandern auf dem Aufstiegsweg zurück zum Hohen Tor. Von hier geht es wiederum mit kurzen Gegenanstiegen zurück zur Adlerlounge. Wer sich das Auf und Ab zurück zur Adlerlounge ersparen möchte oder für wen die Zeit für die letzte Talfahrt zu knapp wird, der steigt am besten vom Hohen Tor über die Kereralm zum Hotel Taurerwirt ab und fährt von dort mit dem Bus ins Zentrum von Kals zurück.

Touren-Charakter

Zwischendurch steile Grashänge, auf denen bei Nässe Vorsicht geboten ist. Zuletzt hochalpine Steige mit versicherten Stellen.

Ausgangspunkt

Adlerlounge, Bergstation der Kalser Bergbahn (2421m)

Endpunkt

Adlerlounge, Bergstation der Kalser Bergbahn (2421m)

Route

Adlerlounge-Hohes Tor 1.45Std., Hohes Tor-Dürrenfeld-scharte 1.15Std., Dürrenfeld-scharte-Vordere Kendlspitze 1Std., Abstieg 3Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.