Erlebnis Wandern

Wandern Osttirol: Seespitze (3021 m)

Pyramidenförmiger Felsgipfel hoch über dem Oberseitsee. Die Seespitze ist ein schöner, pyramidenförmiger Dreitausender im Panargenkamm der Venedigergruppe. Ein landschaftliches Highlight stellt der schön gelegene Oberseitsee dar, der tolle Ausblicke zu den Villgrater Bergen bietet.

Seespitzhütte unterhalb vom Oberseitsee wandern, mittel
Seespitzhütte unterhalb vom Oberseitsee© Ernst Aigner
Beschreibung

Zur Seespitzhütte

Vom Parkplatz unterhalb der Jagastube wandern wir ein Stück der Straße entlang, bis bei der ersten Rechtskehre ein Pfad abzweigt. Hier folgen wir geradeaus dem Hinweisschild »Seespitzhütte« und steigen mäßig steil durch Wald auf, bis wir wieder in den Fahrweg einmünden. Unterhalb der Lawinenverbauungen wandern wir weiter zum Fahrwegende mit einem kleinen Parkplatz (»Gasserkof’l-Rastl«). Bei einer Sitzbank queren wir schräg in das weitläufige Tal unterhalb der Seespitzhütte und wandern mäßig steil über schöne Almwiesen hinauf zur kleinen, urigen  Seespitzhütte (2327 m). Besonders im Frühsommer ist diese Passage mit ihrer Blütenpracht einzigartig schön.

Auf die Seespitze

Von der Hütte leitet uns die Beschilderung rechts des Poppelesbachs aufwärts, den wir schließlich in einer Mulde über zahlreichen Felsplatten überqueren. Dann steigen wir wiederum steiler über gerölliges Gelände hinauf zum  Oberseitsee (2576 m), der eingebettet in einem Talkessel liegt. Der Ausblick nach Süden ist offen und beschert uns einen grandiosen Ausblick. Dieser Bergsee ist allein schon eine Tour wert! Der Steig führt uns am westlichen Seeufer vorbei und schraubt sich in mehreren Kehren durch die steile Südflanke hinauf in eine weite Mulde zwischen Kauschkahorn und Seespitze. Links dieser Mulde steigen wir auf einen Geländerücken hinauf und wieder links eines Geröllfeldes zum Einstieg in die Südflanke. Nun queren wir schräg nach rechts eine plattige Felsstufe, die mit einer Stahlkette versichert ist. Weiter geht es über einige Absätze zu einer schottrigen Rinne, die wiederum mit einem Seil gesichert ist. Zuletzt steigen wir über Schrofengelände auf den Gipfel der  Seespitze (3021 m). Hier eröffnet sich eine prächtige Rundumsicht: Beginnend im Osten mit dem Großglockner, weiter im Uhrzeigersinn die Lienzer und die Südtiroler Dolomiten, die Villgratner Berge, die Rieserfernergruppe, die Zillertaler Alpen und die Venedigergruppe mit dem Großvenediger als absolutem Blickfang!

Abstieg

Nachdem wir die Aussicht in vollen Zügen genossen haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg, wobei wir im Gipfelbereich wieder Vorsicht walten lassen. Ab dem See geht es zügig hinab zur urigen Hütte, der wir noch einen kurzen Besuch abstatten. Anschließend wandern wir wieder gemütlich hinab zum Parkplatz bei der Jagastube.

Komplett markierter Aufstieg mit einer kurzen mit Stahlkette versicherten Stelle. Aufstieg bis zum See leicht, danach etwas schwieriger

Weiler Trogach, Jagastube (1716 m)

Parkplatz-Seespitzhütte 1.45 Std., Seespitzhütte-Seespitze 2.15 Std., Abstieg 3 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.