Erlebnis Wandern

Wandern Ötztal: Wildes Mannle (3019 m)

»Kleiner« Aussichtsgipfel über dem Bergsteigerdorf Vent. Das Wilde Mannle ist ein »zahmer« Gipfel am südöstlichen Ausläufer der berühmten Wildspitze. Der kurze Anstieg am Normalweg stellt geübte Wanderer vor keine großen Probleme, und die nahe Breslauer Hütte lockt als Abstecher für eine Einkehr.

Am Wilden Mannle – ganz links dahinter die Hintere Schwärze und rechts vom Kreuz spitzt die Finailspitze hervor wandern, leicht
Am Wilden Mannle – ganz links dahinter die Hintere Schwärze und rechts vom Kreuz spitzt die Finailspitze hervor© Ernst Aigner
Beschreibung

Auf das Wilde Mannle

Von Vent fahren wir zuerst mit dem Doppelsessellift Wildspitze hinauf nach Stablein (2356 m) und ersparen uns dadurch den etwas faden Fußmarsch. Nach dem Ausstieg leitet uns das Hinweisschild »Wildes Mannle« anfangs über weitläufige Schafweiden über den breiten Wanderweg in Richtung Breslauer Hütte. Nach kurzer Zeit erreichen wir auf einer fast ebenen Wegstrecke eine Wegteilung mit Schilderbaum. Hier halten wir uns rechts in Richtung Wildes Mannle und steigen über felsdurchsetztes Grasgelände zum Südrücken unseres Gipfelziels hinauf. Auf diesem gelangen wir unschwierig aufwärts zur nächsten Wegteilung. Links führt der Steig in das Rofenkar, wir aber gehen weiter geradeaus am Normalweg dem Gipfel entgegen. Am nunmehr schmalen, aber nicht ausgesetzten Blockgrat steigen wir über Geröll und Blockwerk die letzten Meter hinüber zum Gipfelkreuz am  Wilden Mannle (3019 m). Die Aussicht von diesem kleinen Dreitausender ist grandios und lädt zum längeren Verweilen ein. Während wir unsere mitgebrachte Jause verzehren, lassen wir unsere Blicke umherschweifen. Beeindruckend ist der Blick hinauf zum Rofenkarferner mit dem Doppelgipfel der Wildspitze dahinter. Sehr schön ist auch der Tiefblick nach Vent sowie zu den zahlreichen Dreitausendern im Süden und Südwesten.

Zur Breslauer Hütte

Für den Abstieg wählen wir die Route hinab in das Rofenkar mit kurzem Gegenanstieg zur Breslauer Hütte. Hierfür folgen wir noch ein Stück dem Grat nordwärts in eine Einsattelung und steigen von hier nach links über eine mit einem Drahtseil gesicherte Felsstufe hinab in das  Rofenkar. Entlang eines Moränenrückens geht es einige Meter talauswärts zu einer beschilderten Wegteilung. Hier halten wir uns rechts in Richtung Breslauer Hütte, steigen vorbei an einem kleinen Gletschersee hinab in das Kar und überqueren auf einer Brücke den Gletscherbach. Danach geht es leicht ansteigend schräg hinauf über eine Felsstufe zur  Breslauer Hütte (2844 m), die südlich unterhalb des Urkundkolms auf einer Geländekanzel thront. Abstieg

Nach einer gemütlichen Einkehr bei Hüttenwirt Alexander auf der Breslauer Hütte – entweder auf der ungemein aussichtsreichen Sonnenterrasse oder in den gemütlichen Stuben – wandern wir am Hüttenzustiegsweg entlang der Normalroute hinab in den unteren Karboden des Rofenkars. Wir durchqueren das Kar und erreichen nach kurzer Zeit wieder den bereits bekannten Aufstiegsweg, auf dem wir zurück nach Stablein wandern.

Leichter Anstieg am Normalweg über grasdurchsetzte Hänge ohne besondere Schwierigkeiten. Kurzer, steiler Abstieg mit Seilversicherung am Rofenkarsteig; Trittsicherheit notwendig

Wildspitzlift-Bergstation auf Stablein (2356 m)

Bergstation-Wildes Mannle 2 Std., Wildes Mannle-Breslauer Hütte 1 Std., Abstieg 1 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.