Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Ötztal: Scheiblehnkogel (3060 m)

Anspruch:
leicht
Dauer:
08:00 Std.
Aufstieg:
1130 m
Abstieg:
1130 m

Vergessener Gipfel in den Stubaier Alpen. Das Windachtal ist ein einsames, lang gestrecktes Tal, das von Sölden in die Stubaier Alpen führt. Im Talschluss steht die Siegerlandhütte, auf der es noch ruhig und ursprünglich zugeht. Ein markierter Weg führt von dort auf den Scheiblehnkogel.

Yak im Anstieg zur Siegerlandhütte wandern, leicht
Yak im Anstieg zur Siegerlandhütte© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Durch das Windachtal   

Nach der Auffahrt mit dem Ötztaler Wanderbus bis kurz vor das Gasthaus Fiegl (1956 m) wandern wir in das schöne und stille Windachtal hinein. Der Wanderweg in dem breiten Tal steigt hier nur mäßig an. Wir passieren die Materialseilbahn zur Hildesheimer Hütte und lassen den Abzweig links liegen. Das Tal wird nun enger, und aus dem breiten Fahrweg wird ein Steig, der aber immer noch relativ flach bleibt. Hier ist viel von der Ursprünglichkeit des Windachtales zu spüren, die landschaftliche Schönheit ist beeindruckend. Wir kommen schließlich zur  Talstation der Materialseilbahn (2392 m) der Siegerlandhütte. Auch wenn wir schon viel Strecke hinter uns gebracht haben, so haben wir noch nicht allzu viele Höhenmeter überwunden. Nun steigt der Weg jedoch deutlich steiler an. In zahlreichen Kehren wandern wir ohne große Schwierigkeiten hinauf zu einer  Wegteilung noch deutlich unterhalb der Siegerlandhütte, die links oberhalb von uns zu sehen ist.

Gipfelaufstieg Scheiblehnkogel   

Hier am Wegweiser zweigt der Gipfelanstieg ab. Wir gelangen zu einem kleinen See und folgen den Markierungen über eine Moräne. Der gut markierte weitere Weg führt in das Kar zwischen Scheiblehnkogel und Hinterem Kitzkogel und über Blockwerk hinauf zum Gipfel des  Scheiblehnkogels (3060 m), von wo aus wir bei schönem Wetter eine grandiose Aussicht genießen. Sie reicht im Süden vom Ortler bis zur Marmolada in den Dolomiten. Aber auch die nahen Ötztaler Gipfel gilt es zu bewundern. Nach einer ausgiebigen Gipfelpause wandern wir am Anstiegsweg zurück zur Wegverzweigung und hinunter ins Windachtal bis zum Gasthaus Fiegl (1956 m). Dabei sollten wir unbedingt den Fahrplan beachten.Mit der Siegerlandhütte   

Wir können natürlich nach der Gipfelbesteigung noch zur Siegerlandhütte (2710 m) gehen. Das stattliche Alpenvereinshaus steht hoch über dem Windachtal. Dafür müssen wir allerdings 100 Höhenmeter Gegenanstieg in Kauf nehmen. Der leckere Kuchen auf der Hütte lässt die Mühen allerdings schnell vergessen.

Wenn wir die ganze Besteigung des Scheiblehnkogels gemütlicher angehen wollen, so verteilen wir die Besteigung auf zwei Tage. Wir wandern dann am ersten Tag hinauf zur Siegerlandhütte und übernachten in dem gemütlichen Alpenvereinshaus. Am nächsten Tag steigen wir dann ein Stück ab und gehen hinauf zum Scheiblehnkogel.

Touren-Charakter

Gut markierte, einfache Wanderung, die aber als Tagestour sehr lang ist

Ausgangspunkt

Gasthaus Fiegl (1956 m) im Windachtal

Endpunkt

Gasthaus Fiegl (1956 m) im Windachtal

Route

Aufstieg 4.30 Std., Abstieg 3.30 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.