Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Ötztal: Hochreichkopf (3308 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
09:30 Std.
Aufstieg:
1520 m
Abstieg:
1520 m

Herrlicher Aussichtsgipfel am Wilhelm-Oltrogge-Weg. Dieser mächtige Dreitausender im Tourenbereich der Schweinfurter Hütte ist vor allem im Winter ein beliebtes Skitourenziel. Im Sommer erhält er hingegen überraschend wenig Besuch. Vom Gipfel bietet sich ein schöner Tiefblick ins Ötztal.

Im Horlachtal kurz vor dem Larstighofwandern, mittel
Im Horlachtal kurz vor dem Larstighof© Ernst Aigner
Beschreibung

Zur Schweinfurter Hütte   

Vom großen Wanderparkplatz in Niederthai wandern wir am breiten Fahrweg rechts entlang des rauschenden Horlachbachs taleinwärts. Gemütlich geht es durch das Horlachtal zum  Larstighof (1777 m) mit der kleinen Kapelle davor, der wir einen kurzen Besuch abstatten können. Wir folgen weiter dem Fahrweg, bis wir nach einem Flachstück zu einer Bachbrücke gelangen. Wir überqueren die Brücke nicht, sondern halten uns davor rechts und folgen dem beschilderten und markierten Abkürzungsweg. Über Almwiesen geht es aufwärts, wobei wir die beiden  Horlachalmen links von uns liegen sehen. Kurz vor der Schweinfurter Hütte münden wir wieder in die Fahrstraße ein und wandern die letzten Meter zur  Schweinfurter Hütte (2028 m). Die von der Familie Jeitner aus dem Pitztal hervorragend geführte Alpenvereinshütte empfiehlt sich für eine Einkehr oder besser noch für eine urige Hüttenübernachtung.

In die Hochreichscharte 

Nahe der Hütte befindet sich ein Wegweiser zum Hochreichkopf. Wir verlassen den Fahrweg und wandern fast eben auf dem gut markierten Wanderweg durch einen lichten Wald zur sehr schön gelegenen  Finstertaler Alm (2147 m), die tief geduckt in einem Hochtal liegt. Hier halten wir uns rechts, überqueren ein Bächlein und steigen in Kehren den nördlich der Alm gelegenen Hang hinauf. Nach dem kurzen Steilstück drehen wir nach links ein und wandern entlang der Südhänge taleinwärts. Wir gehen ein Tälchen aus und erreichen so einen Moränenrücken. Auf diesem geht es stetig ansteigend direkt auf die mächtige Felsgestalt unseres Gipfelziels zu, wobei wir das flache Becken des ehemaligen Steinkarferners durchqueren. Hier sehen wir, wie sich die Hochgebirgslandschaft durch den Klimawandel verändert hat: Durch die Abschmelzung des Gletschers sind zwei kleine Karseen entstanden, die vor dem Schlussanstieg zu einer gemütlichen Rast einladen. Nun halten wir auf die Einsattelung zwischen der Hohen Wasserfalle und dem Hochreichkopf zu, folgen dem schmalen Pfad zu den Felsen unterhalb des Hochreichkopfs und steigen zuletzt steil hinauf in die  Hochreichscharte (2912 m), wo sich uns ein erster beeindruckender Tiefblick ins Ötztal auftut.

Auf den Hochreichkopf   

Nun steigen wir rechts am gut mit roten Punkten markierten Südgrat hinauf zum Gipfelkreuz am Hochreichkopf (3008 m). In Richtung Nordosten schauen wir durchs Längental, wo in absehbarer Zeit wahrscheinlich ein Speichersee entsteht, hinaus bis zur Ortschaft Kühtai. Im Südosten blicken wir hinab zur Schweinfurter Hütte, und im Süden erkennen wir hinter dem Strahlkogel den Breiten Grieskogel. Im Westen liegt uns das Ötztal zu Füßen. Abstieg   

Nach der grandiosen Gipfelschau machen wir uns am selben Weg wieder an den Abstieg, steigen hinab zu den Seen und talauswärts zur Finstertaler Alm. Von dieser können wir diesmal direkt hinab ins Horlachtal steigen und ersparen uns hiermit den Umweg über die Schweinfurter Hütte, außer wir übernachten erst jetzt. Zuletzt wandern wir gemütlich am Fahrweg zurück zum Wanderparkplatz in Niederthai.

Touren-Charakter

Einfacher Anstieg, nur der letzte Teil erfordert Trittsicherheit. Kurze versicherte Stellen.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Niederthai (1546 m)

Endpunkt

Wanderparkplatz in Niederthai (1546 m)

Route

Niederthai-Schweinfurter Hütte 2 Std., Schweinfurter Hütte-Hochreichkopf 3.30 Std., Abstieg 4 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.