Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Ötztal: Eiskögele (3233 m)

Anspruch:
leicht
Dauer:
08:30 Std.
Aufstieg:
1550 m
Abstieg:
1550 m

Hausberg der Langtalereckhütte. Das Eiskögele war bisher vorwiegend im Winter ein begehrtes Tourenziel. Seit aber ein neues Gipfelkreuz aus Zirbenholz aufgestellt und der Steig durchgehend markiert wurde, bekommt dieser schöne Aussichtsgipfel inzwischen auch im Sommer regen Besuch.

Beschreibung

Zur Langtalereckhütte (Karlsruher Hütte)   

Vom Parkplatz oder von der Parkgarage im Zentrum von Obergurgl wandern wir am Hotel Edelweiss vorbei durch Obergurgl. Bei einer Straßenteilung folgen wir links dem Hinweisschild »Karlsruher Hütte/Hochwildehaus« und wandern am Ramolweg zum südlichen Ortsende. Bei einer Wandertafel verlassen wir den geteerten Fahrweg und wandern von nun an am breiten Schotterweg in südlicher Richtung über die Skipisten aufwärts zum Eingang des Rotmoostals, wo wir nach einem Speicherteich und einer Holzbrücke die neu errichtete  Schönwieshütte (2266 m) erreichen. Wir bleiben am Fahrweg und gelangen nördlich des Hangerers nach einem kurzen Bergabstück zur kleinen  Gurgler Alm (2252 m). Von nun an haben wir immer die prächtige Firnflanke des Schalfkogels vor uns und wandern stetig leicht ansteigend auf der linken Talseite taleinwärts. Zuletzt wird der Fahrweg steiler, führt an einer kleinen Kapelle vorbei und in mehreren Kehren hinauf auf einen Sattel mit der kleinen Zollhütte rechts vom Weg. Hier erblicken wir auch das erste Mal die Hütte, die hoch auf dem Geländeeck zwischen Langtal und Gurglertal liegt. Die letzten Meter führen abwärts zur  Langtalereckhütte (2450 m). Die gemütliche Hütte wird schon seit vielen Jahren hervorragend von der Familie Gufler bewirtschaftet, sodass sich unbedingt eine Einkehr mit Übernachtung empfiehlt.

Auf das Eiskögele   

Bei der Hütte befindet sich ein Wegweiser zum Eiskögele. Wir wandern auf dem markierten Steig in einem leichten Linksbogen in das Langtal, halten uns bei einer Steigteilung links, überqueren kurz danach über eine gesicherte Holzbrücke einen Bach und wandern immer leicht ansteigend an den seitlichen Grashängen des Langtals taleinwärts. Je weiter wir kommen, desto schöner wird der Blick auf den mächtigen Langtaler Ferner, und der Doppelgipfel der Hochwilde dahinter rückt immer mehr ins Blickfeld. Die Vegetation wird immer karger, und der Steig führt über kleine Bachläufe links über gerölliges Gelände etwas steiler aufwärts. Nachdem wir wieder in flacheres Gelände gelangt sind, erreichen wir einen Schilderbaum. Hier folgen wir links dem Hinweisschild »Eiskögele« und steigen am neu markierten Steiglein über felsdurchsetztes Grasgelände durch die  Vordere Ackerlen genau auf eine Felsbarriere zu, durch die das Steiglein dann auf den breiten Westrücken hinaufführt. Bei einem großen rot-weiß-roten Richtungspfeil beginnt der kurze steile Aufstieg, der uns auf den Westrücken hinaufleitet. Am breiten Rücken orientieren wir uns an den markierten Holzstangen und steigen über Schuttgelände und über Felsplatten etwas mühsam hinauf in Richtung Gipfel. Zuletzt nochmals wenige Meter abwärts in eine Senke und über einen kurzen Schotterhang hinauf auf das weitläufige Gipfelplateau mit großem Steinmann und dem schlichten Gipfelkreuz aus Zirbenholz am  Eiskögele (3233 m). Hier lassen wir uns beim großen Steinmann nieder und genießen die wunderschöne Aussicht. Besonders schön ist der Blick über das Rotmoostal nach Osten zum Hochfirst und zur Liebener Spitze. Im Süden erblicken wir den oberen Bereich des Wasserfallferners mit dem dahinter aufragenden Hinteren Seelenkogel. Im Süden beeindruckt uns immer wieder aufs Neue der Doppelgipfel der Hochwilde.Abstieg   

Nachdem wir den prächtigen Ausblick in vollen Zügen genossen haben, machen wir uns wieder an den Abstieg. Zuerst steigen wir wieder etwas mühsam über die Felsplatten und Geröll am breiten Rücken abwärts, wobei uns der herrliche Ausblick nach Westen zur mächtigen Firnflanke des Schalfkogels etwas für die Mühen entschädigt. Nach der kurzen Steilstufe geht es wieder einfacher an den seitlichen Grashängen des Langtales zurück zur Langtalereckhütte. Hier kehren wir nochmals bei der Familie Gufler ein, bevor wir wieder durch das Gurgler Tal zurück nach Obergurgl zu den Parkplätzen wandern. Kurz nach der Schönwieshütte wäre es auch möglich, zur Abwechslung links über den Rotmooswasserfall und anschließend durch den Zirbenwald zurück in den Ort zu wandern.

Touren-Charakter

Inzwischen komplett markierter Anstieg ohne besondere Schwierigkeiten, lediglich der Anstieg auf den breiten Westrücken ist steil.

Ausgangspunkt

Ortszentrum von Obergurgl (1907 m)

Endpunkt

Ortszentrum von Obergurgl (1907 m)

Route

Obergurgl-Langtaler­eckhütte 2.30 Std., Langtalereckhütte-Eiskögele 2.30 Std., Abstieg 3,5 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.