Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Norwegen: Zum Preikestolen am Lysefjord

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
320 m
Abstieg:
320 m

Der Preikestolen, Touristenziel seit über 100 Jahren, ist Norwegens bekannteste Aussichts-»Kanzel«. Ca. 600 Meter hoch thront der markante, senkrecht abfallende Fels oberhalb des Lysefjords und bietet vom schwindelerregenden Felspodest fantastische Ausblicke bis nach Lysebotn.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Am großzügig angelegten und gebührenpflichtigen Parkplatz Preikestolen  beginnen wir unsere Wanderung. Schätzungsweise 1000 Touristen pro Tag, also jährlich ca. 120 000 Besucher, zieht es auf den Preikestolen und seine schöne Umgebung am sehenswerten Lysefjord.

Besonders attraktiv ist die relativ kurze Gehzeit zur Kanzel. Das war nicht immer so, denn seit den 1990er-Jahren hat man die Wege kontinuierlich verbessert, den Parkplatz erheblich vergrößert sowie Einkehrmöglichkeiten, Kiosk, Souvenirladen u. a. für den Besucherstrom ausgebaut. Wen wundert es da, wenn manche Touristen sich an Sonntagen in ihren feinen Ausgehschuhen und -kleidern auf den Weg machen, der spätestens am grobsteinigen Geröllfeld strapaziös wird.

Bereits vom Parkplatz an geht es auf geschottertem, Zickzack verlaufendem Weg steil bergauf. Wander- oder Trekkingschuhe sind bereits hier eindeutig die bessere Wahl. An heißen Sommertagen spendet der lichte Mischwald angenehmen Schatten. Nachdem wir die ersten knappen 100 Höhenmeter hinter uns haben, erreichen wir einen mit Natursteinplatten versehenen Weg. Nach links führt dieser zur Zufahrtsstraße, zwei Kurven oberhalb des Parkplatzes. Wir setzen jedoch unseren Weg nach rechts in südöstlicher Richtung fort. Schon bald erreichen wir einen Rastplatz mit schöner Aussicht über den See Revsvatnet, im Tal unterhalb des Parkplatzes. Auf meist felsigem Untergrund geht es kontinuierlich weiter bergauf, und wir erreichen vor einem sumpfigen Gebiet den Abzweig Troppevatn  (0:30 Std.).

Schmale Holzstege erleichtern nun das Weiterkommen über Wasser und Sumpfpflanzen. Die ersten Frühaufsteher, die bereits oben waren, kommen uns hier schon auf ihrem Weg zurück entgegen, sodass wir uns auf der Suche nach einem trockenen Stegplatz arrangieren müssen. Nach dem Sumpf wartet die eigentliche Herausforderung des Weges. Im groben Geröllfeld des Lammatoknuten müssen wir von Fels zu Fels steigen oder an manchen Stellen auch mit den Händen klettern.

Jeder Wanderer sucht sich hier seine eigene Route, die sicheren Wanderer, besonders die Trailrunner, überholen in diesem Terrain geschwind die etwas unbeholfen ausschauenden Sonntagsausflügler. Oberhalb des Geröllfeldes können wir die gesamte Berglandschaft überblicken. Kräftiger Wind macht sich hier oben in der kargen Felslandschaft bei den verschwitzen Wanderern oft unangenehm bemerkbar. Von hier aus gelangen wir zum nächsten Abzweig Neverdalen  (1:00 Std.).

Dieser Weg führt an alten verlassenen Berghöfen vorbei bis hinunter zum Fähranleger Bratteli am Lysefjord. Dort verkehrt im Sommer die Lysefjordfähre. Damit ist die Route auch für alle Wanderer interessant, die den Preikestolen sowohl von oben als auch von der Fjordfähre aus sehen wollen. Wir setzen unseren Weg fort zum Preikestolen und wandern oberhalb eines steil abfallenden Talhanges hinein in hügeligeres Felsterrain mit kleinen Seen, die im Sommer zu einer Badepause einladen. Anschließend nähern wir uns nochmals dem steilen Talabhang weiter östlich und passieren diesen sicher mithilfe von Holzbrücken.

Schließlich führt der Weg allmählich in südliche Richtung, und wir gelangen an die Felskanten des Lysefjords. Auf einem schlanken Felsband geht das letzte Wegstück nun immer an der Steilkante entlang aufwärts zum Preikestolen  (1:30 Std.). Wir sehen schon die Wagemutigen, die mit baumelnden Beinen am äußersten Rand der Felsplattform sitzen oder sich stehend bis zur Kante vorgewagt haben.

Wer noch weiter auf der Bergseite hinaufsteigt, kann sich einen Ausblick auf den Preikestolen aus südwestlicher Richtung verschaffen. So sehen wir professionelle Kletterer, die sich vom Gipfel abseilen und wieder hinaufklettern. Frühaufsteher, die ihre Yogastunde dort bei Sonnenaufgang verrichten oder Musiker, die ein Konzert auf der Kanzel geben. Die fantastische Fjordkulisse trägt ihren Teil dazu bei, gutes Wetter vorausgesetzt. Oftmals ist mit Nebelwolken vom Fjord zu rechnen, die erst zur Mittagszeit emporsteigen und das Lysefjordpanorama freigeben.

Zurück gehen wir den gleichen Weg zum Parkplatz Preikestolen  (2:45 Std.). Wer sich bei sommerlichem Wetter nach einer Bademöglichkeit sehnt, sollte unbedingt südlich vom Parkplatz zum schönen Sandstrand des Revsvatnet hinuntergehen. Wenige Hundert Meter vom Parkplatzrummel entfernt erlebt man hier ruhige, idyllische Natur mit angenehmem Badewasser. Diesen Platz nutzen sonst nur Ortskundige.

Region

Ausgangspunkt

Parkplatz Preikestolen, ca. 10 km südlich Jørpeland (Rv 13)

Wegbeschaffenheit

Markierter, z. T. gut ausgebauter Wanderweg, Geröllfeld, Felspassagen an Steilhängen

Freud & Leid

Der Preikestolen ist der Klassiker unter den norwegischen Wanderzielen. Das merkt man schon am überdimensionalen, kostenpflichtigen Parkplatz. Besonders junge Leute haben ihre Freude daran, schnellstmöglich auf der Predigerkanzel anzukommen und sich mit einem Selfie zu verewigen. Aber verpassen sollte man den Preikestolen deswegen ganz sicher nicht.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Norwegen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
In 40 Wanderungen erschließt dieser Wanderband das Land der Fjorde, empfiehlt leichte, mittlere und schwierige Routen, gibt viele hilfreiche Autorentipps
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.