Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Norwegen: Dreiländereck Norwegen–Schweden–Finnland

Anspruch:
schwer
Dauer:
07:00 Std.
Länge:
21.3 km
Aufstieg:
1000 m
Abstieg:
1000 m

Diese Wanderung verläuft nur unglaubliche zwei Meter auf norwegischem Boden, doch die lohnen sich. Um sie zu erreichen, müssen wir kurioserweise das Land verlassen und uns nach Finnland begeben.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Bevor wir aufbrechen, sei gesagt, dass es eine kostenpflichtige Alternative gibt, auf der man einen Großteil der Wanderung abkürzt. Südlich der Wanderroute befindet sich der See Kilpisjärvi, durch den die Grenze zwischen Schweden und Finnland verläuft. An seinem Ostufer, unweit des Wanderparkplatzes, erheben sich wenige Häuser, die die gleichnamige Ortschaft Kilpisjärvi bilden. Von dort startet in der eisfreien Saison dreimal täglich das kleine Ausflugsboot MS »Malla«, das bis zu 48 Personen befördern kann. Es fährt in die nordwestliche Bucht des Sees und legt auf schwedischer Seite an. Von dort kann man auf einem rund drei Kilometer langen Weg auf schwedischem Boden zum Dreiländereck wandern. Der gesamte Schiffsausflug inklusive Wanderung dauert rund drei Stunden (www.mallalaiva.com).

Für die gesamte Wanderung verlassen wir den Parkplatz mit Infotafel und Toilettenhäuschen nach rechts und folgen der Beschilderung Richtung Kuohkimajärvi. Die Entfernung zu diesem See, der sich in unmittelbarer Nähe unseres Wanderziels befindet, ist mit zwölf Kilometern ausgewiesen. Schon nach wenigen Metern überqueren wir auf einer Holzbrücke einen kleinen Flusslauf. Er verbindet den Kilpisjärvi mit dem nördlich davon gelegenen Siilasjärvi, der sich zu unserer Rechten ausbreitet. Gleich hinter der Brücke zweigt ein schmaler, felsiger Wanderweg nach links Richtung Mallan ab und verläuft am Nordufer des Kilpisjärvi. Wir wandern aber geradeaus und folgen dem aufwärts führenden Weg durch den Wald, wo wir zwischendurch für eine kurze Zeit erste Begegnungen mit den hiesigen Holzbohlen haben. An der Nordflanke des 738 Meter hohen Pikku-Malla wandern wir in einem weiten Bogen und können den Blick auf den Siilasjärvi genießen. Beim Zurückblicken sehen wir die Gebäude der Zollabfertigung an der E8.

Wir wandern geradeaus über eine kleine Ebene und erreichen den schmalen See Mallalammit (0:50 Std.) sowie den kurz darauf folgenden Mallajärvi. Kurz hinter dem See steigt unser Wanderweg nun deutlich an, und wir wandern auf einem schmalen Pfad über das Mallafjäll. Gleichzeitig sind wir auf dem lokalen Malla-Trail unterwegs, der wiederum Teil des Nordkalottleden ist. Der Nordkalottleden, ein 800 Kilometer langer Fernwanderweg, schlängelt sich durch den hohen Norden Skandinaviens und passiert dabei über ein Dutzend Mal die Grenze.

Auf dem höchsten Punkt auf unserer Wanderung sehen wir zu unserer Linken deutlich weiter unten einen kleinen See namens Harrisavio, der gut an seiner Landzunge am westlichen, in diesem Fall rechten Ufer zu erkennen ist. Gleich dahinter und halb links hinter uns erstreckt sich der Kilpisjärvi, und mit einem Fernglas oder einem Teleobjektiv können wir, je nach Uhrzeit, die MS »Malla« auf ihrem Weg zum Anleger sehen. Wenn wir jedoch nach vorne blicken, erkennen wir schon unser Ziel, auch wenn es noch einige Kilometer entfernt ist. Am Ende des weiten Tals sehen wir genau vor uns einen kleinen See schimmern. Dieses ist der Koltajärvi, der sich auf norwegischer Seite befindet.

Durch ein Geröllfeld wandernd, verlieren wir nun ein wenig an Höhe und erreichen den Kitsijoen putous, den Kitsi-Wasserfall (1:40 Std.), auf der rechten Seite des Weges. Das Wasser fällt sehenswert in die Tiefe, und daneben bietet sich ein angenehmer Rastplatz mit toller Aussicht an. Anschließend wandern wir relativ eben weiter und können lange Zeit die Aussicht auf das Tal zu unserer Linken genießen, bis wir einen Birkenwald durchqueren und wenig später der Wanderweg auf Holzbohlen weiter durch die sumpfige Moorlandschaft führt.

Wir gelangen so zu einem Metallzaun (3:00 Std.), der sich unvermittelt vor uns in der Wildnis befindet. Es handelt sich um den Grenzzaun zwischen Finnland und Norwegen, also gleichzeitig die EU-Außengrenze. Vor dem einfachen Zaun wandern wir nun nach links und bleiben auf den Holzbohlen die ganze Zeit neben der Grenze. Dabei wandern wir stets bergab und erreichen nach einiger Zeit das Hinweisschild zum Treriksröset, also dem Dreiländereck, das nur noch 100 Meter entfernt ist. Ein kleiner Findling mit Gravur erinnert am Wegesrand daran, dass im Jahr 1993 der Nordkalottleden eingeweiht wurde. Gleichzeitig beginnt hier ein schmaler Holzpfad, der in den See hineinführt und an dessen Ende sich ein gelb leuchtender Betonklotz (3:30 Std.) befindet. Dieser wurde 1926 errichtet und kann mitten im See auf einem schmalen Holzsteg umrundet werden.

Damit haben wir das Wanderziel erreicht und können beim Umrunden Norwegen, Schweden und Finnland betreten. Eine weitere Besonderheit an diesem Dreiländereck ist die Tatsache, dass es sich um den nördlichsten Punkt Schwedens handelt. Der südlichste Punkt Schwedens ist übrigens bei Smygehuk an der Ostsee markiert, liegt zwischen Trelleborg und Ystad und ist exakt 1568 Kilometer Luftlinie entfernt.

Nach dem Besuch an einem der beiden einzigen Dreiländerecke in Skandinavien kehren wir auf demselben Weg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz (7:00 Std.).

Region

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz südlich des Sees Siilasjärvi an der E8, kurz hinter der norwegisch-finnischen Grenze. GPS-Koordinaten: 69.060536, 20.771413

Endpunkt

Wanderparkplatz südlich des Sees Siilasjärvi an der E8, kurz hinter der norwegisch-finnischen Grenze. GPS-Koordinaten: 69.060536, 20.771413

Wegbeschaffenheit

Anfangs Schotterpfad, der später im sumpfigen Gelände von einem Holzbohlenweg abgelöst wird

Freud & Leid

Bei einer Wanderung durch Lappland, insbesondere in so einer wasserreichen und sumpfigen Region wie am Malla-Fjäll, muss man immer mit Mücken rechnen. Für die Wanderung kann ein Moskitoschutz für das Gesicht hilfreich sein. Kurioserweise sind die Mücken in dem Gebiet deutlich größer als die Plagegeister in Deutschland, haben jedoch keinerlei Blessuren hinterlassen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Norwegen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
In 40 Wanderungen erschließt dieser Wanderband das Land der Fjorde, empfiehlt leichte, mittlere und schwierige Routen, gibt viele hilfreiche Autorentipps
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.