Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Norwegen: Bergsetbreen am Jostedalsbreen

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
60 m
Abstieg:
60 m

Die Gletscherzunge Bergsetbreen entspringt nahe dem höchsten Gletscherzentrum (Høgste Breakulen 1957 m) des Jostedalsbreen. Die Route ist eine sehr leichte, ruhige Alternative zum Touristenziel Nigardsbreen und bietet einen willkommenen Steinunterschlupf bei schlechtem Wetter.

Trockene Rast unter einem »Steinheller« bei Schneeregen im Septemberwandern, leicht
Trockene Rast unter einem »Steinheller« bei Schneeregen im September© Martin Dietrichs
Beschreibung

Der Wegverlauf

Vom Parkplatz Bergset  starten wir auf dem markierten Weg westwärts parallel zum Fluss Krundøla, der neben weiteren Zuflüssen, hauptsächlich vom Schmelzwasser des Bergsetbreen gespeist wird. Insbesondere bei Regenwetter ist wasserfestes Schuhwerk empfohlen, da der Pfad reichlich Pfützen bildet. Die Route führt uns zunächst durch halbhohen Birkenwald im vorgelagerten, ehemaligen kargen Moränenterrain des Gletschers. Die ersten größeren Bachzuläufe überqueren wir bequem über hölzerne Stegbrücken. Der Birkenwald lichtet sich allmählich, und wir gehen wieder ein Stück in Flussnähe. Anschließend entfernen wir uns wieder und wandern einen Geröllhang bei Bakli (1:20 Std.) leicht aufwärts. Der Blick wird nun in das Gletschertal frei, und der Gletscher erscheint zum Greifen nah.

Rechts oberhalb des Weges entdecken wir im Geröllfeld eine große überstehende Steintafel (norw. steinheller), die Regenschutz bietet und unter der wir uns zur Rast setzen können. Von hier ist die Aussicht zum Gletscherausläufer bereits zu genießen.

Von dieser Raststelle geht der Pfad auf steinigem Weg leicht abwärts bis direkt zum Gletscherausläufer mit kleinem, vorgelagerten Gletschersee. Neben der Hauptzunge des Bergsetbreen (1:45 Std.) mit Gletschertor befindet sich rechts oben die Zunge des Baklibreen. Von dort weiter westwärts befindet sich die höchste Erhebung des Jostedalsbreen.

Nachdem wir die herausgebrochenen Gletscherstücke unterhalb des Bergsetbreen bestaunt haben, gehen wir wieder auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz Bergset (3:30 Std.).

Region

Ausgangspunkt

Parkplatz Bergset, ca. 7 km westlich Gjerde und südlich Nigard (Fv 604)

Wegbeschaffenheit

Markierter Wanderpfad auf steinigem, teilweise feuchten Moränengrund

Freud & Leid

Ein Eis zum Mitnehmen, bitte – so ungefähr könnte man die Wanderung beschreiben. Kaum Höhenmeter bei einer Tour durch ein Tal, und nach nur 5 km steht man am Gletscher. Wer also bisher in seinem Urlaub keine Zeit für einen Gletscherbesuch hatte, kann diesen hier relativ einfach und schnell mal eben »mitnehmen«.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Norwegen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
In 40 Wanderungen erschließt dieser Wanderband das Land der Fjorde, empfiehlt leichte, mittlere und schwierige Routen, gibt viele hilfreiche Autorentipps
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.