Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Nationalpark Hohe Tauern: Larmkogel (3017 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
08:30 Std.
Aufstieg:
1500 m
Abstieg:
1500 m

Hausberg der Neuen Fürther Hütte mit Premiumblick zum Großvenediger. Der einfach zu besteigende Larmkogel in der Venedigergruppe ist der Hüttengipfel der Neuen Fürther Hütte, die wunderschön oberhalb des Kratzenbergsees liegt. Die Hänge sind bis zum Kratzenberger Steinkarl begrünt, erst danach wird es felsiger und karger.

Beschreibung

Zur Materialseilbahn der Neuen Fürther Hütte   

Die einfachste Möglichkeit, zum Ausgangspunkt zu gelangen, besteht darin, mit dem kostenpflichtigen Taxidienst zu fahren. Voranmeldung für den Taxidienst ist über das Hüttentelefon unbedingt erforderlich – Abfahrtszeiten nach Vereinbarung. Zu Fuß würden wir vom Parkplatz Hollersbach am Bachlehrpfad oder entlang der Almstraße zur Talstation der Materialseilbahn (1620 m) der Neuen Fürther Hütte etwa vier Stunden benötigen. Eine gute Alternative wäre auch, mit dem Mountainbike bis zur Talstation zu fahren. Es gibt dort sogar eine eigene Fahrradgarage.

Zur Neuen Fürther Hütte   

Von der Talstation der Materialseilbahn (1620 m) wandern wir am Steig durch Erlengebüsch aufwärts und erreichen nach kurzer Zeit den Steig, der von etwas talauswärts schräg heraufführt. Durch den sogenannten Wasserlahner überwinden wir die erste steile Geländestufe und erreichen so das  Vordermoos. Leicht ansteigend gelangen wir in einem Rechtsbogen hinauf zum Stoamanderl (1888 m) mit einem runden Tisch aus einer Steinplatte daneben. An dem Stoamanderl ist eine Gedenktafel angebracht, die an die Verstorbenen der Feuerwehr Hollersbach erinnert. Nach einer kurzen Rast wandern wir in westlicher Richtung abwärts und überqueren auf einem wackeligen Steg den Weißeneckerbach im Bereich der Weißeneckalm. Den grünen Seeleitenhang links des rauschenden Seebachfalls überwinden wir in zahlreichen Serpentinen. Dabei öffnen sich uns wunderbare Ausblicke über das Vordermoos bis zum Hintermoos und in den Talschluss zum mächtigen Tauernkogel. Nach einem Geländeeck erreichen wir bei einer roten Seilbahnstütze die Materialseilbahn und erblicken hier die Neue Fürther Hütte, die hoch über uns auf einer Geländeschulter thront. Rechts der Materialseilbahn wandern wir die letzten Meter gemütlich zur  Neuen Fürther Hütte, wo wir von Gabi und Hans, dem Hüttenwirtepaar, freundlich empfangen werden. Die hervorragend geführte Hütte wird schon seit Jahrzehnten von den beiden bewirtschaftet, sodass sich eine Einkehr oder auch Übernachtung auf jeden Fall empfiehlt. Hier können wir beispielsweise das gute selbst gebraute Bier von Hans und die leckere Hausmannskost von Gabi genießen.

Zur Larmkogelscharte   

Südlich der Hütte erspähen wir einen Schilderbaum, wo uns das Hinweisschild »Larmkogelscharte/Larmkogel« abwärts zum  Kratzenbergsee (2167 m) leitet. Dieser ist mit 24 ha der größte natürliche Bergsee im Nationalpark Hohe Tauern. Ein schmaler Holzsteg bringt uns trocken über den Seebach. Wir wandern über Grasgelände am markierten Steiglein aufwärts, halten uns dabei ein Stück rechts talauswärts und gelangen auf eine Geländeschulter mit Steinmännchen und einer kleinen Lacke links davor. Wenn wir uns umdrehen, können wir den Blick über den smaragdgrünen See schweifen lassen. Am mühevoll mit Steinplatten ausgelegten Steig geht es ein paar Kehren nach oben, bis der Steig nach links eindreht und wir ein Stück schräg taleinwärts ansteigen. Dabei umgehen wir einen sperrenden Felsriegel und kommen zum beschilderten Abzweig zum Kratzenbergkopf. Rechts von diesem geht es wieder am Serpentinensteig durch das Kratzenberger Steinkarl aufwärts direkt auf den Doppelgipfel vor uns zu. Die linke Erhebung davon ist unser Gipfelziel. Wenn wir uns hier umdrehen und nach Südosten blicken, sehen wir das erste Mal rechts vom Tauernkogel den Großglockner herausspitzen. Südöstlich unterhalb des Gipfelaufbaus erreichen wir ein kleines Kar, aus dem wir unschwierig in die  Larmkogelscharte (2933 m) mit dem großen Steinmann hinaussteigen. Hier sind wir das erste Mal überwältigt vom Ausblick nach Südwesten zum Großvenediger.

Auf den Larmkogel   

Den Schlussanstieg auf den Gipfel beginnen wir direkt beim Schilderbaum in der Larmkogelscharte. Zuerst führen uns die vergilbten und kaum vorhandenen Markierungen (Steigspuren) direkt am Südgrat über Blockwerk hi­nauf in Richtung Gipfel. Kurz vor dem letzten Gipfelaufschwung halten wir uns rechts in die seitliche Steilflanke und erreichen eine durchgehende Seilsicherung. Entlang dieser steigen wir unter kurzer Zuhilfenahme der Hände über ein Felsband hinauf zum höchsten Punkt des  Larmkogels (3017 m), dessen Gipfelkreuz auf übereinandergeschichteten großen Felsplatten steht, die wie von Menschenhand errichtet wirken. Vor uns auf dem Plateau befinden sich einige Steinmänner, die mit dem Venedigermassiv im Hintergrund ein fantastisches Fotomotiv abgeben. Beeindruckend ist auch der Tiefblick zum Kratzenbergsee mit der Hütte links daneben, nach Osten zum Kitzsteinhorn, nach Südosten zum Großglockner oder nach Westen tief hinab in das Habachtal mit der Neuen Thüringer Hütte sowie zur weit im Hintergrund liegenden Reichenspitzgruppe. Im Norden reicht der Blick hinaus zu den Kitzbüheler Grasbergen.Abstieg   

Nach dieser einzigartigen Gipfelschau steigen wir am selben Weg abwärts zum Kratzenbergsee und mit kurzem Gegenanstieg zur Neuen Fürther Hütte. Hier sollten wir nochmals eine Rast einlegen und bei dieser Gelegenheit der nahen Kapelle, die etwas oberhalb der Hütte liegt, einen Besuch abstatten. Danach geht es zügig wieder zurück in das Hollersbachtal zur Talstation der Materialseilbahn. Von hier lassen wir uns wieder vom vorbestellten Hüttentaxi abholen, das uns gemächlich durch das wildromantische Hollersbachtal zurück zum Parkplatz bringt.

Touren-Charakter

Zur Hütte guter Wanderweg. Danach über Grasgelände, Schieferplatten und über Blockwerk in die Scharte und zuletzt etwas steiler mit kurzer versicherter Stelle zum Gipfel

Ausgangspunkt

Talstation der Materialseilbahn am Ende des Hollersbachtals (1620 m)

Endpunkt

Talstation der Materialseilbahn am Ende des Hollersbachtals (1620 m)

Route

Talstation-Neue Fürther Hütte 2 Std., Neue Fürther Hütte-Larmkogelscharte 2.30 Std., Larmkogelscharte-Larmkogel 0.30 Std., Abstieg 3.30 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.