JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Münchner Umland: Von Bad Tölz nach Fischbach

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Genusstour, auf der Appetit willkommen ist. Die einsame Wanderung führt über lauschige Waldwege und saftige Wiesen durch das Tölzer Hinterland. Mit zwei hervorragenden Einkehrmöglichkeiten, einmal passend zum Mittagessen und später dann als Option für Kaffee und Kuchen, wird die Runde zu einer perfekten Genusstour.

Beschreibung

Immer dem Wasser nach 

Wir starten an der Bad Tölzer Isarbrücke, begeben uns auf die Kurviertel-Seite und folgen der Isar auf der Promenade flussabwärts. Wir passieren den Wohnmobilstellplatz und die Fußgängerbrücke (über sie kehren wir nach der Wanderung zurück) und verlassen den Uferweg an der Einmündung des Einbachs in die Isar. Dafür gehen wir nach links zur großen Straße und folgen dieser nach rechts vorbei am Futterhaus bis zur Bushaltestelle Hoheneck. Dort queren wir die Straße und biegen links in die Straße Am Hoheneck bzw. Bürg ein. Sie bringt uns nach gut 200 Metern an eine Weggabelung. Hier halten wir uns rechts, queren den Peterbach und folgen der Straße nach links ein kleines Stück in den Wald. Dann beginnt links ein Wanderweg, der direkt am Bach verläuft. Der idyllische Wegabschnitt führt nun am plätschernden Wasser entlang durch den Wald.

Über Wald und Wiesen 

Am Ende geht es leicht aufwärts, und wir verlassen den Wald auf eine Wiese. An der nahen Scheune treffen wir auf einen Feldweg, dem wir nach links folgen. Er führt wieder in den Wald. Stets auf dem Hauptweg bleibend, kommen wir erneut über Wiesen zum einsamen Haus von Lechen. Hier bleiben wir geradeaus und folgen dem Feldweg, der auf der linken Seite des Hauses verläuft. Wieder wandern wir in den Wald hinein und erreichen bergab einen Wanderparkplatz an der Straße. Jetzt geht es für wenige Meter nach links aufwärts zur kleinen Kirche von Fischbach und zum Gasthof, wo sich eine Einkehr immer lohnt. Hinter dem Haus liegt ein kleiner Biergarten, aber auch innen ist es sehr gemütlich. Wer jetzt schon müde ist, kann hier die Wanderung abkürzen und sich auf den Heimweg machen, der Rückweg beginnt wieder am Wanderparkplatz.

Durchs Moor zum Kuchenparadies 

Alle, die trotz vollen Bauchs noch Kraft für weitere fünf Kilometer haben, dürfen sich über eine aussichtsreiche, gut ausgeschilderte Strecke freuen, die durch ein kleines Moor führt. Auf Höhe der Fischbacher Kirche beginnt der Heilklimaweg »50«, der über die Wiese verläuft. Beim Stadel am Waldrand biegt unser Weg nach rechts in ein Waldstück ab. Kaum haben wir dieses verlassen, geht es schnurgerade auf einem Pfad über Feuchtwiesen in ein kleines Moor. Schmetterlinge tanzen um Bach-Nelkenwurz, Knabenkraut, Mädesüß und Blutweiderich – alles Pflanzen, die feuchte Füße lieben. Wir queren das Bächlein Rottach und folgen dem sanft ansteigenden Weg nach Wolfsöd, wo wir auf einen breiteren Weg stoßen. Auf diesem gehen wir nach rechts in den Wald hinein; Rothenrain ist bereits ausgeschildert. In Rothenrain laufen wir zwischen den Häusern hindurch und an einer Kapelle vorbei zum Café Bolzmacher. Die feinen Kuchen verführen uns schon wieder, aber Zucker macht ja bekanntlich glücklich.

Heimwärts 

Für den Rückweg nach Fischbach folgen wir beim Café der Teerstraße abwärts. Kurz nachdem wir noch einmal die Rottach gequert haben, biegen wir rechts auf einen Forstweg ab, der uns an den Häusern von Fischbachmühl vorbei wieder zum Wanderparkplatz von Fischbach führt. Dort halten wir uns diesmal links und steigen über ein paar Treppenstufen aufwärts. Gleich queren wir den Lechnerbach und wandern am Rand einer Wiese nun auf dem Heilklimaweg »21« zum Weiler Prösteln. Dort folgen wir einem Wiesenweglein nach Abberg, wo wir uns rechts halten und hinunter zur großen Straße gehen. Diese queren wir und sind nun wieder an der Isar, die hier aufgestaut ist. Ein Stück wandern wir am Ufer nach links, dann queren wir am Isarkraftwerk den Fluss. Auf der anderen Seite führt der Weg verkehrsberuhigt zurück, wobei wir uns möglichst in Fluss- bzw. Stauseenähe halten. Über den Walgerfranzweg kommen wir zum Restaurant Altes Fährhaus, wo wir den Isarsteg benutzen, um auf die Uferseite des Hinwegs zu wechseln und über diesen nach links die Runde zu vollenden.

Touren-Charakter

Längere Rundwanderung, vorwiegend auf Wanderwegen und nur wenigen Nebenstraßen. Eine Abkürzung ist möglich.

Ausgangspunkt

Isarbrücke in Bad Tölz

Endpunkt

Isarbrücke in Bad Tölz

Fischbach

Ein Weiler wie aus dem Bilderbuch: Neben einigen Bauernhäusern und der hübschen Kirche St. Johann d. Täufer aus dem 17. Jh. steht ein urgemütliches Wirtshaus, wie man es nur noch selten findet – sie prägten über lange Zeit den ländlichen Raum in Bayern und waren ein fester Bestandteil im sozialen Miteinander auf dem Land. Hier trafen sich die Bauern zum Frühschoppen, es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und natürlich gefeiert, von der Taufe über die Hochzeit bis zum Leichenschmaus. So ein Wirtshaus begleitet die dörfliche Bevölkerung durchs ganze Leben. Schön, dass es hier in Oberfischbach noch eines gibt – es gehört sogar zu den »100 besten Heimatwirtschaften in Bayern«!

Lust auf mehr?
Wander-Geheimtipps rund um München
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Rund- und Familienwanderungen im Münchner Umland mit Geheimtipp-Charakter gibt es nicht? Doch! Hier werden sie verraten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.