JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Münchner Umland: Bad Tölz und die Isar

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Neue und alte Wege. Es bleibt nicht aus, dass man sich eine so beliebte Stadt wie Bad Tölz mit vielen Touristen, Wanderern und natürlich Einheimischen teilt. Auch wir folgen zunächst dem beliebten Weg entlang der Isar, sind dann aber wieder auf unbekannteren Pfaden unterwegs - so fühlt sich Glück an!

Beschreibung

Isarfreuden 

Wir starten in Bad Tölz unterhalb der Marktstraße an der Brücke über die Isar, queren den Fluss hinüber zur Kurviertelseite, und nun gibt uns die Isar die Richtung vor. Schnurstracks verlassen wir den Ort auf dem Isarwanderweg in Richtung Süden. Auch wenn wir uns diesen Weg mit so einigen Wanderern und Radfahrern teilen, stellen sich sogleich Glücksmomente ein, denn es dauert nur wenige Minuten, und wir sind inmitten der herrlichen Isarauen. Hell leuchten die Kiesbänke, und nur vereinzelt wachsen Wacholderbäume, Weiden und kleine Kiefern. Im Sommer wird es hier heiß, Schatten ist rar. Wer jetzt noch schnell baden möchte, wandert auf einem der kleineren Isarpfade nach links ans Wasser. Aber wir können uns den Wasserspaß auch für das Ende der Tour aufheben, denn direkt in Bad Tölz gibt es die eine oder andere perfekte Kiesbank.

Auf das alte Hochufer 

Nach einer knappen Stunde Wanderns erreichen wir die große Wegverzweigung Bibermühle, wo wir nach rechts die Isar verlassen. Kurz darauf halten wir uns noch einmal rechts auf den Pfad, der uns direkt zu den Häusern von Bibermühle bringt. Hier stoßen wir auf eine Autostraße, die wir vorsichtig queren. Auf der anderen Seite steigen wir nun steil hinauf zum alten Isarhochufer und in Richtung Wackersberg. Kaum oben angekommen, treten wir aus dem Wald, wenden uns scharf nach rechts und wandern nun an der Hangkante und entlang einer Wiese in nördliche Richtung weiter. Immer wieder öffnet sich nach rechts der Blick auf die Isar und die Gaißacher Berge. Links von uns sehen wir das hübsche Dorf Wackersberg, zu dem unser Feldweg über eine Linkskurve hinführt. Am Ortsanfang von Wackersberg treffen wir wieder auf eine Straße. Wer Hunger oder Durst hat, kann nach links einen Abstecher zum Gasthaus Altwirt unternehmen. Auch das hübsche Bauernhof-Ensemble an der Wackersberger Kirche ist einen Blick wert.

Zum Spielhahn-Denkmal 

Nach der Einkehr folgen wir dem Fußweg nach rechts parallel zur Straße. Wo diese sich gabelt, wechseln wir nach links auf das Sträßchen nach Burgern, Richtung Sonnershof. Nun geht es wieder über Felder, Wiesen und durch kleine Waldabschnitte. Am großen Gut Sonnenhof biegen wir rechts auf den Sonnenhofweg ab, der uns schließlich leicht abwärts und dann erneut nach rechts zur größeren Wackersdorfer Straße bringt. Dieser folgen wir auf dem Fußweg nach links. Der schnellste Weg zurück wäre nun, dieser Straße durch das Kurviertel von Bad Tölz bis zur Isar zu folgen. Viel schöner ist jedoch der kleine Umweg über das Spielhahn-Denkmal. Dafür biegen wir in der scharfen Linkskurve rechts auf den Waldweg ein, der sogleich im leichten Auf und Ab an der Hangkante entlangführt. Das Kriegerdenkmal ist schnell erreicht, und von dort genießen wir einen wunderbaren Blick über Bad Tölz.

Barocke Schönheit 

Nach der Schaurast geht es ein Stück auf demselben Weg zurück, dann steigen wir steil nach Bad Tölz hinab. An der Straße Am Manfredhof erreichen wir die ersten Tölzer Häuser, halten uns links, laufen unter der Umgehungsstraße hindurch und wählen nun statt dem Weg entlang der Isar links den Isarleitenweg. Zunächst geradeaus, können wir mit einem Links-rechts-Schwenk in den Klosterweg einbiegen und so noch die schöne Franziskanerkirche besuchen, dem Pendant zur feudalen Stadtpfarrkirche. Gleich daneben steht die Tür zum Raum mit der Ganzjahreskrippe des Tölzer Krippenvereins eigentlich immer offen – ein weiterer Geheimtipp, gerade für Liebhaber dieses herrlich barocken Brauchs. Von der Kirche laufen wir dann die steile Franziskanergasse hinunter und stehen bald wieder am Ausgangspunkt unserer Runde.

Touren-Charakter

Leichte Rundwanderung mit viel Sonne, vorwiegend auf Wanderwegen mit einem kleinen Anstieg auf die Anhöhe von Wackersberg. Fast das ganze Jahr über möglich

Ausgangspunkt

Isarbrücke in Bad Tölz

Endpunkt

Isarbrücke in Bad Tölz

Bad Tölz

Die lebendige kleine Stadt ist nicht erst seit der Fernsehserie »Der Bulle von Tölz« einem größeren Publikum bekannt. Über der Marktstraße, dem Herzstück von Tölz, thront die Kalvarienberg-Kirche. Auch die kleinen Gassen rund um den Jungmayrplatz sind sehr malerisch, dort findet man auch die größte Dichte an netten Straßencafés, die vor allem am Nachmittag noch lange in der Sonne liegen.

Lust auf mehr?
Wander-Geheimtipps rund um München
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Rund- und Familienwanderungen im Münchner Umland mit Geheimtipp-Charakter gibt es nicht? Doch! Hier werden sie verraten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.