JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Kufsteinerland: Zur Mariandlalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
350 m
Abstieg:
350 m

Im Tiroler-Knödel-Himmel. Eigentlich heißt die Mariandlalm ja Obere Trockenbachalm. Sie ist seit vielen Generationen in Familienbesitz und wurde bereits vor geraumer Zeit nach der Mutter der heutigen Hüttenwirtin umbenannt. Die Gäste und Touristen in den nahen Dörfern sprachen dann immer davon, zur »Maria ihrer Alm« zu gehen, und so hat sich der Name Mariandlalm bald durchgesetzt.

Beschreibung

Wer sein Fahrzeug erfolgreich auf den gerade in der Ferienzeit raren Parkplätzen untergebracht hat, folgt einfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite der kleinen Forststraße in östlicher Richtung. Die Mariandlalm bzw. die Trockenbachalmen sind gut ausgeschildert. So geht es zunächst gut 15 Minuten ins Trockenbachtal hinein, wobei wir zügig an Höhe gewinnen. Dann zweigt nach links ein kleinerer Wanderweg ab, dem wir folgen (Schild »Mariandlalm«).

Jetzt wandern wir den Hang entlang, dann wendet sich der Weg nach rechts und wir kommen auf freie Almwiesen. Hinter unserem Rücken liegen die ersten schönen Aussichten. Schnell erreichen wir die Unteren Trockenbachalmen und sehen schon die darüber liegende Obere Alm, die Mariandlalm, unser heutiges Ziel. Die unteren drei alten Almgebäude liegen idyllisch in einem Wiesenkessel. Wem der Aufstieg auf dem schmalen Wanderweg zu steil ist, kann hier auch auf die Almstraße ausweichen.

Ansonsten folgen wir weiter dem Pfad, der unterhalb der Almen vorbeiführt. Mit etwas Geduld lassen sich hier Murmeltiere ausmachen. Ihre spitzen Warnrufe, die einem Pfeifen gleichen, sind eigentlich nicht zu überhören. Im späten Frühjahr blühen hier überdies zahlreiche Bergblumen, die von vielen Schmetterlingen besucht werden. Noch einmal queren wir die Almstraße und sparen uns eine ihrer Serpentinen, dann treffen wir wieder auf sie und wir wandern rechts das letzte Stück zur Mariandlalm, wo wir bestimmt noch einen Platz ergattern und einkehren können. Das Essen ist frisch und lecker und wer sich selbst verwöhnen möchte, wählt am besten die genialen Tiroler Kaspressknödel oder einen Apfelstrudel. Besser geht’s kaum am Berg.

Nach so viel Schlemmerei machen wir uns schließlich auf den Rückweg. Dafür wählen wir entweder den Hinweg oder folgen nun ausschließlich der kleinen Almstraße, die nicht nur knieschonender ist, sondern sich auch nach einem zu reichlichen Genuss der vielen Mariandlalm-Schnapserl anbietet.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung mit anfangs steilerer, dann mäßiger Steigung auf kleinen Forststraßen und Bergpfaden. Kaum Wurzeln, Bergpfade lassen sich auch umgehen.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Mariandlalm

Endpunkt

Wanderparkplatz Mariandlalm
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.