JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Kufsteinerland: Vom Erler Berg auf den Spitzstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
650 m
Abstieg:
650 m

Eine Seite gemütlich, drei Seiten steil. Der Spitzstein ist ein eigenartiger Berg. An drei Seiten fällt er extrem steil ab, das hat ihm seinen Namen gegeben. Nur die Südflanke ist ein relativ flacher Hang, über den man bequem seinen Gipfel erreicht.

Wanderer unter dem Spitzsteinhaus am Erler Bergwandern, mittel
Wanderer unter dem Spitzsteinhaus am Erler Berg© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Vom Parkplatz am Erler Berg aus steigen wir auf der Teerstraße aufwärts. Nach etwa 400 Metern verzweigt sie sich. Von rechts werden wir zurückkommen. Wir wenden uns also nach links und erreichen über die Goglalm das Spitzsteinhaus des Deutschen Alpenvereins. Die Hütte hat das ganze Jahr geöffnet und wartet sogar im Winter, dann aber nur am Wochenende, auf Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Im Sommer kann man sogar bis zum Parkplatz an der Goglalm mit dem Auto fahren, aber das ist eigentlich schade. Denn unterwegs wandert man über einen Almboden, der gerne als Weide für Haflingerherden benutzt wird. Es ist immer schön, diesen wunderschönen Pferden zuzusehen, die sich praktisch frei auf der großen Almfläche bewegen.

Vom Spitzsteinhaus schickt uns ein Wegweiser zum Gipfel. Wir kommen auf dem relativ steilen Weg zunächst zu einem großen Gletscherschliff. Die Felsen sind vor allem am Weg oft ziemlich abgeschliffen und entsprechend glatt. Nach dem Gletscherschliff geht es zuerst durch lockeren Wald und dann durch weite Latschenfelder zum Gipfel. Dort steht neben dem Gipfelkreuz eine kleine Kapelle, an der sich manchmal die Erler zu einer Bergmesse versammeln. Die Grenze von Bayern zu Tirol läuft übrigens direkt über den Gipfel. Das Panorama des Spitzsteins wird vom Kaisergebirge im Süden dominiert, an das sich nach rechts das Inntal vor den Zillertaler und den Stubaier Alpen anschließt. Ihnen folgen am Horizont beeindruckend das Rofan und das Karwendel, direkt benachbart stehen Brünnstein, Wildbarren, Kranzhorn und Heuberg.

Zurück gehen wir zunächst auf dem Anstiegsweg über das Spitzsteinhaus zum Parkplatz an der Goglalm zurück. Dort wenden wir uns nach links und steigen über die Goglalm (tolle Einkehrmöglichkeit) bergab zur Stoana Alm (Kaffee und Kuchen!). Dort beginnt wieder das Almsträßchen, dem wir weiter bergab folgen. Bald treffen wir schließlich auf den bekannten Hinweg und schnell sind wir wieder am Ausgangspunkt zurück. 

Touren-Charakter

Sehr sonnige Bergwanderung auf Bergstraßen (für öffentlichen Verkehr gesperrt) und einfachen Wanderpfaden

Ausgangspunkt

Parkplatz am Erler Berg

Endpunkt

Parkplatz am Erler Berg 

Wichtiger Hinweis

Auf manchen Karten ist noch ein Weg eingezeichnet, der vom Spitzsteingipfel nach Norden führt. Bitte versuchen Sie nicht, auf ihm abzusteigen, der Weg ist verfallen, es droht Absturzgefahr!

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.