JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Kufsteinerland: Ins Kaisertal

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Eine abgeschiedene Hochregion über dem Inntal. Das zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser gelegene Kaisertal gehört zu den faszinierendsten Tälern der Alpen. Sechs Bauernhöfe gibt es dort oben und erst seit Kurzem eine Zufahrtsstraße. Mit dem Pfandlhof und dem Veitenhof bietet es zudem jahrhundertealte, urgemütliche Einkehrstellen.

Beschreibung

Vom Parkplatz in Sparchen (mit Orientierungstafeln) wandern wir zunächst auf dem angelegten breiten Treppenweg – die sogenannte Sparchenstiege – steil hinauf zur nur 120 Meter höher gelegenen Talstufe des Kaisertals. Die Auffahrt auf der Straße bzw. durch den Tunnel ist nur den Anliegern gestattet, was uns freut, denn so bleibt uns die »Berg­idylle« erhalten. Im stillen Hochtal angekommen, folgen wir dem breiten Talweg bis hinter zum Veitenhof. Dort geht es links hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte, falls der eine oder andere ausgeprägtere Ambitionen verspürt. Wir aber marschieren weiter zum ebenfalls bewirtschafteten Pfandlhof. Im Wegverlauf bieten sich beeindruckende Blicke auf die Felsriesen des Wilden Kaisers. Bald müssen wir uns entscheiden, ob wir den alten Kaiserweg zur Antoniuskapelle wählen oder den Fahrweg – beide treffen sich wieder bei der Klaushütte. Wir gehen lieber nicht weiter, sondern statten der Antoniuskapelle einen Besuch ab und kehren im ältesten Bauernhof des Kaisertals zu einer Jause ein.

Anschließend geht es auf der linken Talseite weitere hundert Höhenmeter hoch bis zur Klaushütte, unserem Wendepunkt, wo wir zurückschlendern zum Pfandlhof und weiter zum Veitenhof. Falls wir noch aufnahmefähig sind, kehren wir in einer dieser altehrwürdigen Bauernwirtschaften noch einmal ein, bevor wir den Rückweg ins Tal antreten.

Touren-Charakter

Steiler Anstieg über die Sparchenstiege, dann leichte Wanderung auf Wirtschafts- und Bergwanderwegen

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Sparchen in Kufstein (50m)

Route

Kufstein-Pfandlhof 1 Std., Weiterweg zur Antoniuskapelle und zur Klaushütte 1 Std., Abstieg 1 Std.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.