JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Kufsteinerland: Auf den Pendling

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Über dem Tiroler Inntal. Der Pendling wird wegen seiner absolut fantastischen, einzigartigen und unbeschreiblichen Aussicht bestiegen. Fast senkrecht unter uns fließt der Inn als silbern glänzendes Band durch die Stadt Kufstein und das Inntal. Es lohnt sich, Zeit und ein Fernglas für die Gipfelrast mitzubringen.

Beschreibung

Wir starten vom Parkplatz und wandern, am Alpengasthof Schneeberg vorbei, die Straße aufwärts (Schild »Pendling«). An den letzten Häusern wird unser Weg zu einer ungeteerten Almstraße, der wir durch den Wald folgen. In einer scharfen Rechtskurve verlassen wir den breiten Weg und folgen links dem Schild auf den schmalen Bergpfad. Noch einmal überqueren wir geradeaus eine Almstraße und steigen weiter aufwärts. Bald haben wir die ersten Ausblicke auf die verstreuten Gemeindeteile von Thiersee.

An einer steilen Felswand vorbei erreichen wir die Fahrstraße zum Pendlinghaus und sind nun fast am Ziel. Wir queren die Straße und bleiben auf dem schmalen Pfad. Nur noch ein paar Schritte und schon stehen wir vor dem ersten Gipfelkreuz. Bereits hier ist die Aussicht auf das südliche Inntal überwältigend. Wenn wir uns am Inn und seinen Orten orientieren, können wir auch eine Vielzahl der umliegenden Berge identifizieren. Im Süden reicht der Blick über das Kaisergebirge auf verschiedene Seitentäler wie das Brixen- oder Zillertal. Im Norden liegen rechts des Inns die Berge des Chiemgau, links das Gebiet um das Sudelfeld und den Wendelstein. In Richtung Wes­ten sehen wir das Thierseetal mit einer schier endlos aufeinanderfolgenden Kette der bayerisch-tirolerischen Berge. So schön, wie es ist, noch sollten wir nicht rasten. Nur ein paar Latschen und eine Wegbiegung weiter gibt es nämlich die Steigerung dazu. Das nahezu 360-Grad-Panorama des zweiten Gipfelkreuzes macht uns sprachlos. Nur der Blick nach Nordwesten wird durch ein paar Bäume verdeckt. 200 Meter später, bei einem Rundgang ums Pendlinghaus, dürfen wir auch die letzten fehlenden Grade nachholen. Zum Glück hat der Wirt eine Panoramakarte aufgehängt, die alle umliegenden Berge genauestens erklärt.

Das Pendlinghaus ist ein beliebter Treffpunkt für Mountainbiker und so sind wir hier unter vielen sportlichen Zeitgenossen. Für den Abstieg wählen wir zunächst die Fahrstraße und steigen ein Stück ab. Wir passieren unseren Aufstiegsweg, bleiben aber auf der Almstraße geradeaus. Einmal steigt die Straße leicht an, danach haben wir noch einmal freie Sicht auf das Inntal. Nun aufpassen, man übersieht rechts die kleine Abzweigung (Schild »Kalaalm«) leicht. Der Pfad ist holprig und von Wurzeln übersät. Wir folgen der roten Punktmarkierung und wandern nach einer steinigen Almwiese direkt auf die bereits sichtbare Kalaalm zu. Auch hier hat der Wirt eine Panoramatafel aufgestellt. An der Almstraßengabelung vor der Hütte wählen wir rechts den Weg abwärts, immer dem Schild »Schneeberg« nach. Noch einmal kreuzen sich die Wege, wir wandern geradeaus und treffen bald auf den bekannten Hinweg. Diesmal abwärts, sind wir schnell wieder am Parkplatz.

Die nahe Stadt Kufstein mit ihrer mächtigen, alles überragenden Festung ist einen Abstecher wert. Nicht nur die eindrucksvolle Burg ist zu besichtigen, sondern auch die malerische Altstadt mit ihrer charakteristischen Innarchitektur.

Touren-Charakter

Einfach, auf breiten Wegen und Berg­straßen, am Gipfel sehr sonnig; besonders schön an klaren Herbsttagen

Ausgangspunkt

Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg

Endpunkt

Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.