Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Kleinwalsertal: Zum Scheuen-Wasserfall

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
210 m
Abstieg:
210 m

Die stille Wanderung führt vom flachen Wiesengrund des Balderschwanger Tales zum wenig beachteten Naturschauspiel des Scheuen-Wasserfalls. Versteckt im Bergwald rauscht er über eine hohe Wand aus verschiedenfarbigem Fels zu Tal.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Am südöstlichen Ende des Balderschwanger Tales zweigt unmittelbar vor dem Anstieg zum Riedbergpass eine Alpstraße zur Scheuenalpe ab. Am Abzweig der Alpstraße befinden sich gute Parkmöglichkeiten und eine Bushaltestelle. Wir folgen der geteerten Alpstraße, die uns nach kurzer Strecke über die Bolgenach führt. Wir erreichen eine Weggabelung, von der wir der Beschilderung links über den Inneren Scheuenbach zur nahen Scheuenalpe (0:10  Std.) folgen. Wir gehen an der Alphütte vorbei und erreichen nach wenigen Metern eine Wegkreuzung. Rechts leitet uns ein Wirtschaftsweg über die Weiden nach oben. Bald schwenkt unser Weg nach rechts an den Waldrand. Ein Wegweiser lenkt uns hier links auf einen schmalen, wurzeligen Steig, der uns schon nach wenigen Metern wieder aus dem Wald herausführt. Am Rand einer Alpweide geht es nun auf die wild gefalteten Felsen der Gauchenwand zu, bis das Weglein nach einer feuchten Stelle endgültig in den Bergwald läuft.

Das Gelände wird bald steiler. Unser Steig schwenkt nach rechts und führt uns unterhalb der Gauchenwände durch lichten Buchenwald leicht fallend in das Tal. Bald schwindelt er sich zwischen mächtigen Felssturzblöcken hindurch und bringt uns zum Bach, der vom Fuß des nahen Wasserfalls über wild durcheinandergeworfene Felsen zu Tal rauscht. Eine Wegspur leitet uns am Felschaos entlang zum grünen Wasserbecken am Fuß der senkrechten, vielfarbigen Felswand. Hier läuft an dem tiefsten Einschnitt zwischen den Gauchenwänden zur Linken und den Scheuenwänden, die nach rechts ziehen, der Gischtstreifen des Scheuen-Wasserfalls (0:55 Std.) zu Tal. Richtig wild gebärdet sich der Wasserfall vor allem im Frühjahr, wenn an den Nordhängen des Pisenkopfes die letzten Schneefelder schmelzen. Auf dem Aufstiegsweg geht es vom Wasserfall wieder zurück zur bewirtschafteten Scheuenalpe (1:20 Std.). Von hier spazieren wir über die Wiesen zurück zum Abzweig der Alpstraße von der Riedbergpassstraße (1:30 Std.).

Touren-Charakter

Anfangs breite Alpwege, dann ein schmaler Steig

Ausgangspunkt

Fischen zweigt man von der B19 nach Balderschwang ab. Am Ausgangspunkt Haltestelle der Buslinie, die von den Bahnstationen im Illertal nach Balderschwang verkehrt

Freud & Leid

Die Tour verläuft anfangs auf einer breiten Alpstraße und geht oberhalb der Scheuenalpe in einen schmalen Steig über, der gefahrlos zum Fuß des Wasserfalls führt. Vor allem Kinder haben am grün schimmernden Wasserbecken ihren Spaß und zum Abschluss der kurzen Tour lockt eine zünftige Einkehr auf der Scheuenalpe.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.