Wandern Kleinwalsertal: Rund um den Großen Alpsee

Der Große Alpsee ist der größte Natursee im Allgäu. Der mit einem Eisvogel ausgeschilderte »Große Alpsee Rundwanderweg« führt uns am sonnenverwöhnten Nordufer entlang und durch die dunklen Bergflanken am Südufer, an denen sich einige Wasserfälle verstecken.

Vom Kiesstrand in Bühl geht der Blick über den Alpsee nach Westen. wandern, leicht
Vom Kiesstrand in Bühl geht der Blick über den Alpsee nach Westen.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Mit eigenem Fahrzeug fährt man am besten auf der B 308 von Immenstadt Richtung Oberstaufen und am Ortsanfang von Bühl rechts abwärts zu den Parkplätzen im Ortsteil See oder weiter der Beschilderung folgend zu den Parkplätzen an der Bahnlinie nördlich von See. Alternativ kann man von Bühl der B 308 weiter Richtung Oberstaufen folgen und westlich des Sees an der »Alpsee Bergwelt« parken. Die Rundtour kann auch dort begonnen werden. Busverbindungen gibt es von Immenstadt und Oberstaufen sowohl zur Haltestelle im Bühler Ortsteil See als auch zur »Alpsee Bergwelt«.

Der erste Teil der Tour zwischen Bühl und der »Alpsee Bergwelt« kann problemlos mit kleinen Kindern oder einem Kinderwagen gemeistert werden. Zum Ausgangspunkt kann man dann mit dem Bus zurückkehren.

Im Bühler Ortsteil See überqueren wir nahe der Seebühne die Konstanzer Ach. Wir schlendern auf dem Promenadenweg vorbei an Gaststätten und Cafés am östlichen Seeufer entlang zur wundervoll gelegenen Badeanstalt. Wir bleiben an der Wegkreuzung links der Gleise und können auf dem neu angelegten Wanderweg direkt am Seeufer entlangwandern. Über Alpseewies, wo sich eine Halbinsel in den See vorschiebt, wandern wir zwischen Seeufer und Bahnlinie nach Trieblings. Auch hier schiebt sich wieder eine kleine Halbinsel in den See, zu deren naher Spitze ein schmaler Weg führt. Weiter westlich geht der Große Alpsee nun in eine schilfbestandene Moorlandschaft über. Kurz folgt unser Weg noch der Bahnlinie und schwenkt dann links zur schmalen Konstanzer Ach. Bald wird das Flüsschen auf einem Holzsteg überquert. Im Zickzack geht es anschließend über die bunten Wiesen zum Gasthof Jägerhaus, der in Ratholz an der B 308 steht. Jenseits, auf der anderen Seite der Bundesstraße, liegt der riesige Parkplatz der »Alpsee Bergwelt«, die täglich Tausende von Ausflüglern anlockt.

Wir gehen aber nur wenige Meter die Zufahrtsstraße zur »Alpsee Bergwelt« (1:30 Std.) hinauf und finden dann einen Wegweiser, der uns auf einem Weg nach links leitet. Etwas oberhalb der Bundesstraße wandern wir zu einem gußeisernen Kreuz am Fuß des wilden Ratholzer Tobels. Der schmale Weg steigt durch die Wiesen zu einer Alpstraße hinauf. Auf dem Sträßchen geht es anschließend abwärts, bis wir an der nächsten Kehre wieder nach rechts auf einen schmalen Steig wechseln können. Bald quert der Weg eine steil abfallende Wiese und bietet uns einen wundervollen Blick hinab zum kleinen Seeauge des Teufelssees. Kurz darauf erreichen wir am Waldrand oberhalb von Hintersee eine Wegkreuzung. Rechts schlängelt sich der schmale, wurzelige Weg durch den Waldhang nach oben. Erholsame Flachstücke wechseln immer wieder mit kurzen, anstrengenden Anstiegen. Bald queren wir mit Hilfe von Holzstegen kurz nacheinander drei Bachläufe, die unterhalb des Weges über senkrechte, mit dicken Moospolstern überwucherte Felsbarrieren abstürzen. Kurz darauf erreichen wir den Rand der Wiesen von Gschwend. Das Weg- lein führt uns kurz abwärts und dann leicht ansteigend an einem ersten Haus vorbei auf die Wie- sen. Eine schmale Teerstraße führt uns an der kleinen Holzkapelle von Gschwend (2:30 Std.) vorbei.

Einige Hundert Meter weiter erwartet uns ein weiteres Schaustück dieser Rundtour, die Gschwender Wasserfälle. Die malerischen kleinen Wasserfälle mit ihren drei Kaskaden liegen direkt an der schmalen Straße. Hier lässt sich an heißen Sommertagen herrlich rasten und Kinder können gefahrlos am und im Wasser spielen. Zu den impo- santen großen Wasserfällen biegt wenige Meter weiter am Parkplatz links der ausgeschilderte Weg ab, der nach einem sanften Gegen- anstieg in Rieder wieder auf den »Großen Alpsee Rundwanderweg« trifft. Gemeinsam geht es auf der Ortsdurchfahrt von Rieder teils steil abwärts zur B 308 in Bühl. Jenseits liegt die barocke Kirche, von der uns der schmale Kirchsteig wieder zum Ausgangspunkt im Ortsteil See (3:00 Std.) hinabführt.

Die »Alpsee Bergwelt«

Westlich des Alpsees entstand an den steilen Nordhängen der Eck- halde das moderne Tourismuszentrum der »Alpsee Bergwelt«. Eine Sesselbahn bringt die Besucher hinauf zum Start des sogenannten »Alpsee Coaster«, der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands. Dort oben kann der abenteuerlustige Urlauber außerdem in einem großen Waldseilgarten je nach Lust und Laune sein Gleichgewichtsgefühl und seine Schwindelfreiheit erproben. Und selbstverständlich lockt auch als klassische Attraktion ein aussichtsreiches Wandergebiet mit zahl- reichen Einkehrmöglichkeiten.

Eine einfache Wanderung auf breiten Wegen. Lediglich der Abschnitt vor Gschwend verläuft auf einem schmalen Steig und weist einige kurze Anstiege auf

Bühl

Parkplatz bzw. die Bushaltestelle im Bühler Ortsteil See

Freud & Leid

Die Wanderung um den Großen Alpsee ist auf der ersten, südexponierten Hälfte flach und bietet sonnige Rast- und Badeplätze. Zurück geht es vorbei an kleinen Wasserfällen in sanftem Auf und Ab durch schattige Hänge. Herrliche Aussichtsplätze und gemütliche Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der ganzen Runde.

Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.