Wandern Kleinwalsertal: Jubiläumsweg und Gaishorn

Der Jubiläumsweg folgt meist in Höhen über 2000 Meter dem Grenzkamm zwischen Deutschland und Österreich und bietet immer wieder überraschende Nah- und Fernblicke. Den krönenden Abschluss bildet die Besteigung des mächtigen Gaishorns.

Der Jubiläumsweg leitet durch einsames Bergland, ehe ein letzter Anstieg auf das Gaishorn führt. wandern, schwer
Der Jubiläumsweg leitet durch einsames Bergland, ehe ein letzter Anstieg auf das Gaishorn führt.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Wir wollen uns den langen Anmarsch auf der gesperrten Fahrstraße durch das Ostrachtal zum Giebelhaus ersparen und nehmen daher den Pendelbus, der zirka alle Stunde von Hinterstein zum Giebelhaus verkehrt (Fahrplanauskunft Tel. 0 83 24/82 27 oder 22 77). Zu Fuß benötigt man von Hinterstein zum Giebelhaus zusätzlich ca. 2 Stunden.

Am Giebelhaus wandern wir auf der Teerstraße links (Wegweiser Prinz-Luitpold-Haus, Hochvogel) über den Fluss. Nach der zweiten Brücke wechseln wir rechts auf einen Steig (Wegweiser Bärgündeletal, Prinz-Luitpold-Haus). Er bringt uns wieder zur Straße hoch, der wir nach rechts folgen. Noch vor der Materialseilbahn zum Prinz-Luitpold-Haus biegen wir links auf einen Wanderweg ein (Wegweiser Prinz-Luitpold-Haus). Bald geht es auf schmaler Brücke über den Bach und durch den Waldhang zur bewirtschafteten Unteren Bärgündelealp hinauf. Der Weg steigt von hier rechts durch einen felsigen Steilgürtel zu den Alpweiden der Oberen Bärgündelealp. Nun gehen wir in einem Linksbogen über eine zweite Steilstufe und abschließend über einen Schutthang zum Prinz-Luitpold-Haus (2:50 Std.) hoch, das am Rande eines Kares liegt.

An der Wegkreuzung neben dem Unterkunftshaus halten wir uns links (Wegweiser Jubiläumsweg, Schrecksee, Landsberger Hütte) und wandern rechts an der Hütte vorbei abwärts. Der Weg führt bald durch das Hochtal »Im Täle« hinauf zur Bockkarscharte (4:05 Std.).

Jenseits an der linken Seite unangenehm steiler Schuttflächen durch das »Kessel« genannte Kar abwärts, bis wir auf wieder gutem Steig das Kar nach links verlassen. An der folgenden Kreuzung gehen wir geradeaus und queren durch die Ostflanke der Lärchwand. Der Weg führt uns durch eine teils mit Drahtseil gesicherte Schrofenflanke und durch tief in die Hänge der Sattelköpfe eingeschnittene Runsen zu einer Wegkreuzung im breiten Notländsattel.

Hier rechts (Wegweiser Schrecksee, Jubiläumsweg) auf einem deutlichen Steig in leichtem Auf und Ab rechts am Bergkamm entlang. An der steilen Südflanke des Lahnerkopfes zieht der abschüssige Steig durch einen unangenehmen Geröllhang und bringt uns an den Fuß einer Felswand. Seile erleichtern das Vorwärtskommen und bald ist eine mit Latschen bewachsene Bergschulter erreicht, von der der Weg sanft aufwärts zur nahen Lahnerscharte zieht, die wir geradewegs überqueren (Wegweiser Jubiläumsweg, Schrecksee, Willersalpe, Hinterstein).

Wir steigen auf den Schrecksee (6:25 Std.) zu und queren dann die Hänge südlich des Sees. An einer Wegkreuzung folgen wir geradeaus dem leicht ansteigenden Weg (Wegweiser Jubiläumsweg, Willersalpe), gehen an der nächsten Wegkreuzung wieder geradeaus (Wegweiser Jubiläumsweg, Rauhhorn, Gaishorn, Willersalpe) und wandern über zwei Serpentinen aufwärts. Nun in gleichbleibender Höhe durch die steile Westflanke des Kugelhorns, ehe uns der mit Drahtseilen versehene Steig in die Scharte der »Hinteren Schafwanne« führt. Hier rechts abwärts und dann zwischen großen Felsblöcken durch ein Kar zu einer Weggabelung. Links (Wegweiser Jubiläumsweg) aufwärts zu einer Wegkreuzung am Fuße eines Felshorns und geradeaus (Wegweiser Gaishorn, Willersalpe) in Serpentinen den steilen Hang aufwärts zum Sattel der »Vorderen Schafwanne« (8:20 Std.).

Abstecher zum Gaishorn: Wenige Meter vor dem Sattel rechts auf deutlichem Steig auf das Gaishorn (2247 m). 200 Höhenmeter müssen wir überwinden, bevor wir den Gipfel erreichen. Dafür entschädigt uns das Gaishorn mit einer uneingeschränkten Rundumsicht.

In der Scharte halten wir uns links (Wegweiser Rauhhorn) und biegen nach kurzer Wegstrecke vom Kamm nach rechts (Wegweiser Willersalpe, Hinterstein). Auf teils steilem Steig in Serpentinen durch die felsdurchsetzte Flanke abwärts zu einer sanften Wiesenmulde und dann auf gutem Steig durch wieder stärker abfallendes Gelände zur Willersalpe (9:05 Std.). Geradewegs geht es an der Hütte vorbei und auf breitem, steinigem Weg steil durch den Wald abwärts. Bald überqueren wir den Willersbach, halten uns kurz darauf an einer Weggabelung links (Wegweiser Hinterstein-Parkplatz) und stoßen auf einen Fahrweg. Auf ihm wandern wir abwärts, bis er nach links umknickt. Hier geradeaus auf grün bewachsenem Weg zum Parkplatz am Ortsrand von Hinterstein (10:00 Std.).

Eine lange, hochalpine Tour auf teils schmalen Steigen, die Trittsicherheit verlangen

Hinterstein

Wanderparkplatz am südlichen Ortsrand von Hinterstein

Freud & Leid

Der Jubiläumsweg ist ein hochalpiner Steig, der nicht unterschätzt werden sollte. Vor allem einige Flankenquerungen verlangen den trittsicheren Bergsteiger. Der aussichtsreiche Kammweg zieht sich gewaltig in die Länge und man sollte auf sicheres Wetter achten, denn erst nach vielen Wegstunden bietet die Willersalpe Schutz.

Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.