Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Kleinwalsertal: Durch die Hausbachklamm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Mitten durch den malerischen Markort Weiler fließt der Hausbach, dessen Tal sich nur wenig oberhalb zur Hausbachklamm verengt. Wir erkunden von Schnellers aus die obere Klamm und besuchen auf dem Rückweg den historisch interessanten Enschenstein.

Ein einfacher und beschau­licher Weg führt durch die harmlose Hausbachklamm. wandern, leicht
Ein einfacher und beschau­licher Weg führt durch die harmlose Hausbachklamm.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Der Wegverlauf

Nach Schnellers besteht leider nur ein sehr eingeschränkter Linienverkehr. Besser man beginnt deshalb bei Anreise mit dem Bus die Tour in dem hervorragend erreichbaren Weiler, der vom Hausbach durchflossen wird. Dort folgt man an der Kirche vorbei dem Hausbach und wandert durch die Untere Hausbachklamm zur beschriebenen Rundtour, die man an der Hausbachbrücke erreicht (insgesamt zusätzlich 1:30 Std.).

Vom Wanderparkplatz in Schnellers  folgen wir am Gasthof Traube vorbei der Straße über den Hausbach und biegen nach der Brücke links in einen Weg. Ein schmales, wurzeliges Weglein führt uns mithilfe von Holzstegen am Bach entlang bergab. Nach wenigen Minuten wechseln wir an einer Kreuzung geradewegs auf einen breiteren Weg, der uns am Bach entlang zu einem schönen Spielplatz bringt. Kinder haben hier ihren Spaß daran, an einer Seilbahn hängend über das harmlose Flüsschen zu gleiten. Der angenehme Weg folgt auch weiterhin dem Bachlauf. Immer wieder helfen uns Stege weiter. Kurz nach einem weiteren Rastplatz mit Seilbahn folgen wir einem breiteren Weg, ehe wir bei einer Feuchtwiese wieder links auf einem schmalen Weg am Bach entlang zu einer querenden Teerstraße wandern. Wir halten uns links, gehen nach der Hausbachbrücke  (0:45 Std.) am Abzweig in die Untere Hausbachklamm und wandern auf dem Teersträßchen nach Untertrogen hinauf.

Hier wenden wir uns nach links und folgen ein kurzes Stück der Vorfahrtsstraße, auf der wir von Weiler nach Schnellers gefahren sind. Nach 200 Metern können wir die Straße wieder nach rechts verlassen. Eine schmale Teerstraße führt uns an den Höfen von Untertrogen vorbei und dann über Wiesen zu einem letzten Gehöft. Dahinter steigt das Wirtschaftssträßchen über bunte Wiesen zu einer Weggabelung hinauf. Wir biegen für den Abstecher zum Enschenstein rechts auf eine grüne Wegspur, die sanft bergab zum Waldrand läuft. Dort gehen wir noch wenige Meter geradeaus und finden dann links ein schmales Weglein, das durch den steilen Waldhang nach oben läuft. Nach einer mit Seilen gesicherten, aber nicht gefährlichen Stelle nimmt die Steigung ab und der Pfad führt uns über den Bergkamm zum höchsten Punkt des Enschensteins  (1:15 Std.), der jenseits mit steilen Wänden abbricht. Nordwestlich unterhalb des Gipfels stehen im Wald wie versteinerte Riesen mehrere bizarre Felstürme. Sie dienten wohl als Namensgeber für den kleinen Berg, denn das Wort Enzen bedeutet »vorzeitliche Riesen.« 

Um 500 v. Chr. befand sich auf der allseits steil abfallenden Bergkuppe eine Felsburg der keltischen Illyrer und im 3. Jh. n. Chr. nutzten wohl die Römer diesen Platz, um sich vor den anstürmenden Alemannen in Sicherheit zu bringen.

Vom Enschenstein folgen wir dem Weg zurück auf die Wiesen, wo wir wieder auf das breite Wirtschaftssträßchen treffen. Es führt uns rechts über die aussichtsreichen Wiesen zum Waldrand hinauf. An der folgenden Weggabelung im Wald halten wir uns links und wandern in sanftem Auf und Ab durch das Narturschutzgebiet. Am höchsten Punkt knickt unsere Forststraße nach links und leitet uns zu einer Weggabelung, an der wir nach rechts gehen. Im Auf und Ab führt uns der Hauptweg an kleinen Moorflächen vorbei und durch Bachtäler, bis wir nach einem Anstieg eine Querstraße erreichen. Wir folgen ihr nach links und wandern bald auf einem Wiesenkamm zurück nach Schnellers  (2:00 Std.).

Weiler

Der stattliche, im weiten Rotachtal gelegene Marktflecken Weiler zählt zu den ältesten Pfarreien in westlichen Allgäu. Der beliebte Luftkurort weiß mit historischen Bauwerken und der mächtigen Pfarrkirche zu gefallen. Im ehemaligen Gasthof Zum Löwen ist das informative Westallgäuer Heimatmuseum untergebracht, das neben volkskundlichen Sammlungen auch sehenswerte sakrale Kunstwerke zeigt. Mitten durch den malerischen Ort fließt der Hausbach, dessen Tal sich nur wenig oberhalb zur Hausbachklamm verengt.

Touren-Charakter

Schmale Wanderwege und breite Wirtschaftsstraßen

Ort

Schnellers

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Schnellers

Freud & Leid

Der Ausdruck Klamm ist für die stille Waldschlucht des Hausbaches ein wenig hoch gegriffen. Doch der Weg entlang des sprudelnden Flüsschens gefällt trotzdem und vor allem Kinder kommen dank der schönen Spielplätze auf ihre Kosten. Aber auch den Großen hat die stille, abwechslungsreiche Runde einiges zu bieten.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.