Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Kleinwalsertal: Die Zipfelsbachfälle bei Hinterstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
670 m
Abstieg:
670 m

Der Zipfelsbach rauscht in zahlreichen Kaskaden über die steilen Talhänge ins Dorfzentrum von Hinterstein. An der Kirche beginnt ein wundervoller Steig, der dem Lauf der Wasserfälle folgt und so einen malerischen Weg zur Zipfels-alpe öffnet, an der sich herrlich rasten lässt.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Sind die wenigen Parkplätze nahe der Kirche von Hinterstein belegt, fährt man am besten durch das Dorf bis zum großen Wanderparkplatz am südlichen Ortsende. Von dort muss man ca. 700 Meter entlang der Straße ins Dorfzentrum zurückgehen.

Nahe der Kirche von Hinterstein  rauscht der Zipfelsbach durch das kleine Dorf. Hier finden wir links neben dem Feuerwehrhaus den Beginn des Steiges, der uns zu den nahen Wasserfällen hinaufführt. Er läuft links des Baches am Rand einer Wiese bergwärts zu einer Weggabelung und dann schon recht steinig und steil zum untersten Wasserfall hinauf. Durch den steilen Waldhang links des Baches führt uns der schmale, aber gut angelegte Steig weiter bergauf. Bald ist die herrliche zweite Kaskade erreicht, die über überhängende Felsen in ein grünes Wasserbecken stürzt. Ein Weg zweigt hier rechts ab und führt auf einer Metallbrücke über den Bach. Wer am großen Wanderparkplatz am Ortsende von Hinterstein geparkt hat, der kann später für den Rückweg diesem Steig folgen.

Wir bleiben hier aber links des Baches und folgen dem schmalen Steig, der uns vorbei an der Absturzkante des Wasserfalls nach oben führt. Dann holt er ein Stück nach links aus, um eine Felsstufe zu umgehen, und bietet uns eindrucksvolle Tiefblicke auf Hinterstein. Bald führt der Weg zurück zum Bach, den wir bei einem weiteren Wasserfall erreichen. Zahlreiche Kaskaden und Wasserbecken glitzern hier in der warmen Nachmittagssonne. Der Weg windet sich jetzt in Serpentinen durch den Wald aufwärts, ehe er sich endgültig nach links hinaufwendet. Nach einem dichteren Waldstück öffnet sich der Blick nach oben und unser Ziel, die Zipfelsalpe ist zum ersten Mal zu sehen. Der Steig verlässt den Wald und quert in weitem Bogen durch die freien Hänge an der Nordseite des Tales, bis wir den Talgrund erreichen. An dieser Stelle knickt er nach rechts und führt uns über die Alpweiden zur Zipfelsalpe (2:15 Std.) hinauf, an der sich herrlich rasten und einkehren lässt. Anschließend wandern wir wieder nach Hinterstein (3:15 Std.) hinab.

Touren-Charakter

Der anfangs steile und durchwegs steinige Weg ist gut zu begehen

Ort

Hinterstein

Ausgangspunkt

im Zentrum von Hinterstein

Freud & Leid

Vom großen Wanderparklatz am Südende von Hinterstein, der wie die meisten im Allgäu gebührenpflichtig ist, wandern wir zurück ins Zentrum des Bergsteigerdorfes. Dort beginnt der steinige, aber bestens angelegte Weg, der sich neben den eindrucksvollen Zipfelsbachfällen zur bewirtschafteten Zipfelsalpe hinaufschlängelt.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.