Wandern Kleinwalsertal: Auf das Wertacher Hörnle

Westlich über dem Tal der Wertach erhebt sich ein waldreicher Höhenzug, dessen höchster Gipfel das Wertacher Hörnle ist. Vom malerischen Bergsee und den freien Süd- und Ostflanken bieten sich beeindruckende Blicke zu den nahen Hochgipfeln.

Beschreibung

Am Parkplatz am Ortsrand von Ober­gschwend  beginnt eine teils geteerte Alpstraße (Wegweiser Buchel­alpe), die uns anfangs durch Wiesen und dann in weiten Serpentinen durch den Wald aufwärts zur bewirtschafteten Buchelalpe (0:50 Std.) führt. Von der Alpe links aufwärts (Wegweiser Wertacher Hörnle) zu einer Weggabelung, an der wir uns rechts halten (Wegweiser Wertacher Hörnle). Nach wenigen Metern hinter einem Zaun dem roten Pfeil rechts folgen über Alpweiden und durch Wald steil aufwärts zu einer kleinen Waldweide. Wir halten uns rechts, überqueren einen Wirtschaftsweg und erreichen nach wenigen Metern einen Wegweiser an einer breiten Alpstraße. Auf ihr links (Wegweiser Wertacher Hörnle) eben durch den Wald und über Alpwiesen zu einer Wegkreuzung. Rechts (Wegweiser Wertacher Hörnle) auf teils geteertem Weg steil aufwärts zu einer Wegkreuzung in den Wiesen unter dem Wertacher Hörnle. Rechts (Wegweiser Hörnle­see) führt uns ein kurzer Abstecher zum idyllischen Hörnlesee (1601 m). An seinem Ufer kann man auf umgestürzten Baumstämmen eine Rast einlegen, ehe man den letzten Anstieg zum Gipfel in Angriff nimmt.

Vom See ein kurzes Stück zurück und dann über Wegspuren rechts hinauf bis kurz unter den Südgipfel des Wertacher Hörnles (1684 m). Wir halten uns rechts und über den Bergkamm zum kreuzgeschmückten Hauptgipfel (2:30 Std.), der traumhafte Ausblicke bietet. Besonders eindrucksvoll sind die Hochgipfel, die im Süden und Osten über dem Ostrachtal und Tannheimer Tal aufragen. Vom Gipfel geht es auf dem Aufstiegsweg wieder hinab bis zur Buchelalpe (3:15 Std.). Von der Hütte auf dem Fußweg über die Wiese hinab, geradeaus über die Alpstraße und auf einem breiten Kiesweg (Wegweiser Obergschwend), weiter abwärts. Nach kurzer Strecke wechseln wir auf einen schmalen Steig, der uns über teils feuchte Wiesen hinabführt. Hier auf einer Kiesstraße kurz nach rechts, dann links auf einem Wiesenweg zu einer nahen Teerstraße hinab und auf ihr links bis vor die Bundesstraße. Links gehen wir an der Bushaltestelle vorbei und zurück zum Parkplatz am Rand von Obergschwend (3:45 Std.).

Eine einfache Bergtour auf breiten Alpwegen und Steigen

Obergschwend

Bushaltestelle am nördlichen Ortsrand von Obergschwend neben der B310

Freud & Leid

Für diese Tour heißt es rechtzeitig aufbrechen, denn der recht kleine Parkplatz in Obergschwend ist schnell voll belegt. Dort beginnt der auch mit Kindern gut zu bewältigende Anstieg durch Wald und über Alpweiden, der vorbei an der beliebten Einkehr an der Buchelalpe und am kleinen Hörnlesee auf den aussichtsreichen Gipfel führt.

Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.