Wandern Kaiserwinkl: Wilde Wege zum Roßkaiser

Einsamkeit im Zahmen Kaiser. Im Gegensatz zur Pyramidenspitze wird der fast genauso hohe Roßkaiser wenig bestiegen. Der Gipfelanstieg erfolgt zumeist im weglosen Gelände, was die Tour aber nach Meinung des Autors umso lohnender, weil wilder macht.

Beschreibung

Harmloser Beginn

Vom Parkplatz folgt man dem Weg, der am Erzbach entlang nach Süden führt. Man stößt auf eine Forststraße und bleibt auf ihr kurz, bis rechts an einer markanten Kurveder Fußweg zur Hager Alm abzweigt. Dieser führt über freie Wiesenhänge steiler nach Süden bergan, kreuzt zweimal eine Almstraße und erreicht hinter einem Waldstück eine weitere Almstraße. Man folgt ihr nach links, kommt an der Wolfinger Alm vorbei und gelangt über die Almstraße schließlich zur Hager Alm. Dort wendet man sich nach links und wandert in einer großen Kurve auf einer eingewachsenen Almstraße zum südlich davon gelegenen Geländeabsatz.

Dort steht ein Wegweiser, der in Richtung Hochalm weist, und dem man folgt. Ab jetzt wandert man auf einem schmalen Bergsteig weiter, der ein langes Stück in leichtem Auf und Ab an der Südostseite des Roßkaisers nach Südosten quert. Teils in lichtem Wald, teils über Wurzelpassagen im Latschenbereich, teils Geröllreisen querend geht es schließlich auf einen Wiesenabsatz hinauf, hinter dem man weglos (Markierungen an Holzstangen) zu einer Almstraße absteigt. Kurz davor steht ein weiterer Wegweiser. Diesem folgt man nach rechts in Richtung Vorder­kaiserfeldenhütte.

Weglos und wild weiter

Bald schon zweigt man, nachdem dieser markierte Weg zwei (im Sommer oft trockene) kleine Bachläufe gequert hat, rechts vom Weg ab und steigt nun weglos einen großen Wiesenhang nach Norden hinauf. Ab jetzt ist gutes Orientierungsvermögen erforderlich. Je nach Jahreszeit findet man auch eine Pfadspur im Wiesenhang. Diese führt links eines großen Latschenfeldes in Richtung der bereits markant aufragenden Felswand des Roßkaisers empor. Nachdem links eine Geröllreise den Aufstieg begrenzt, muss man aufpassen! Nun gilt es, in eine breite Rinne zu gelangen, die rechts unterhalb eines markanten, gut sichtbaren Felsturmes liegt. Man achtet also gut auf den rechts verlaufenden Latschenrand und erkennt dort einen deutlich ausgeschnittenen Bergsteig, der durch die Latschen in diese breite, grüne Rinne führt. Hier, auf wieder deutlicherer Pfadspur, erreicht man wieder einen Wiesenhang und wendet sich nach links.Erneut weglos geht es nun wieder nach Norden empor und zu einem Geländeabsatz mit großem Stein und Steinmann. Dahinter führt ein weiterer Wiesenhang schließlich zum Ostrücken des Roßkaisers hinauf.

Hat man diesen erreicht (Kuppe mit Steinmann), wendet

man sich nach links und quert kurz auf der rechten Seite des Kammes zu einem kleinen Sattel (ab jetzt hier und da Markierungen). Nun immer am Grat bzw. Kamm entlang und durch einen kleinen Felsdurchschlupf erreicht man schließlich den höchsten Punkt (1971 m), der eine grandiose Aussicht aufWilden und Zahmen Kaiser und die Chiemgauer Alpen bietet.

Zurück zum Parkplatz geht es auf demselben Weg.

Lange Bergtour, die beim weglosen Gipfelanstieg gutes Orientierungsvermögen erfordert. Wegen der Südlage an heißen Sommertagen früh aufbrechen.

Wanderparkplatz zur Lippenalm (750 m)

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.