Wandern Kaiserwinkl: Heuberg (1603 m)

Walchseepanorama vor kaiserlichen Wänden. Der Heuberg ist dem Zahmen Kaiser vorgelagert. Das ermöglicht von seinem Gipfel traumhafte Tiefblicke hinunter zum Walchsee. Hinter dem Berg baut sich die kaiserliche Felskulisse auf von der Pyramidenspitze über den Feldberg bis zur Ackerlspitze.

Beschreibung

Der Heuberg ist einer der etwas ruhigeren Aussichtsberge. Denn die meisten Wanderer zieht es weiter hinauf zu den exponierteren Zielen im Zahmen und im Wilder Kaiser. Dabei hat der Heuberg traumhafte Ausblicke zu bieten.

Im Norden grüßt die gesamte Gipfelparade der Chiemgauer Alpen über den Walchsee herüber. Von West nach Ost geht hier der Blick, angefangen vom Kranzhorn, über den gleichnamigen Heuberg über dem Inntal. Weiter geht es mit dem Spitzstein und der formschönen Pyramide des Geigelsteins. Ganz rechts haben wir noch den Unterberg bei Kössen, um bei den prominenteren Namen der Chiemgauer Berge zu bleiben. Ganz anders gestaltet sich die Szenerie in unserem Rücken, also nach Süden hin; da öffnet sich der gesamte Felszirkus des Wilden Kaisers.

Der Aufstieg zum Heuberg

Bahn- und Busfahrer gehen, sofern sie von Kufstein gekommen sind, von der Bushaltestelle Walchsee-Durchholzen in Fahrtrichtung der Hauptstraße. An der Bergbahn in der scharfen Linkskurve geht es auf einer geteerten Nebenstraße geradeaus weiter.

In einer lang gezogenen Rechtskurve folgen wir dieser, den Wegweisern »Heuberg« folgend, bergauf und wandern an der nächsten Weggabelung vor der Bachbrücke, rechts bis zum Wanderparkplatz Durchholzen-Pyramidenspitze, dem Ausgangspunkt für Autofahrer. Bis hierher ergibt sich eine zusätzliche Gehzeit für Anreisende mit öffentlichen Verkehsmitteln von einer halben Stunde, hin und zurück also einer Stunde zusätzlich.

Hier geht es dann weiter auf der geteerten Nebenstraße, den Wegweisern »Heuberg« folgend, bergauf in das Seitental über mehrere Viehgatter. Dann wandert man auf einem geschotterten Weg, vorbei an der Jager-Ried-Hütte und der Großpointneralm.

Ab hier gibt es nun einen Wanderweg, weiterhin mit den Wegweisern »Heuberg«, die ich in der Folge nicht mehr erwähne. Ebenso ist die rot-weiße Markierung auf dem Weg bis zum Gipfel zu beachten. Wir kreuzen eine Forststraße und lassen den Abzweig zur Pyramidenspitze rechts liegen. Später mündet der Abzweig zur Winkelalm in unseren Weg.

Steil bergauf führt der Steig nun durch den Wald hinauf zur Jöchlalm, hier ist im ersten Wegabschnitt durch den steilen Berghang etwas Trittsicherheit gefragt. In Höhe der Jöchlalm ist es auch nicht mehr weit bis zum Sattel, der hinüber zur Hageralm führt. Hier geht es linker Hand bergauf über den Wiesenhang zum Gipfel des Heubergs.

Der Abstieg entspricht der Aufstiegsroute zurück zu den jeweiligen Ausgangspunkten Wanderparkplatz Durchholzen-Pyra­midenspitze und Bus- haltestelle Walchsee-Durchholzen.

Schotterwege und Nebenstraßen, dann Steige

Mitte Mai bis Mitte November bei Schneefreiheit

Haltestelle / Wanderparkplatz Durchholzen (690 m)

Wie Ausgangspunkt

Bushalt Walchsee-Durchholzen - Wanderparkplatz Durchholzen Pyramidenspitze ½ Std. (nur ÖPNV) - Jöchlalm 1¾ Std. - Heuberg ½ Std. - Wanderparkplatz Durchholzen-Pyramidenspitze 1¾ Std. - Bushalt Walchsee-Durchholzen ½ Std. (nur ÖPNV)

GipfelHeuberg (1603 m)
Vergessene Pfade Chiemgauer Alpen
Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen von ihrer stillen Seite erleben: 40 vergessene und nur selten begangene Routen neu entdeckt