Wandern Kaiserwinkl: Der Heuberg im Zahmen Kaiser

Über dem Walchsee. Im Schatten der bekannten Pyramidenspitze gelegen, geht es am Heuberg deutlich ruhiger zu. Der Gipfel bietet eine hervorragende Aussicht auf den Kaiserwinkl, in Richtung Chiemgauer Berge und sogar bis zu den Hohen Tauern.

Beschreibung

Zum Jöchl

Vom Parkplatz folgt man der Teerstraße nach Süden und nach der rechts gelegenen Jagdhütte weiter einer geschotterten Almstraße in immer gleicher Richtung. Man kommt auf ein altes Almgebäude zu und wandert daran rechts vorbei. Ein Pfeil an einem Betonblock weist zu einer Wiese. Über diese geht es nun ein Stück lang weglos bergan; im Wald wird der Weg wieder deutlich und quert kurz danach eine Almstraße. Man folgt einem gelben Schild leicht nach links, der Weg wird steiniger und führt in angenehmen Serpentinen zu einem Geländeabsatz.

Hier zeigt die Beschilderung zum »Jöchl, bzw. Heuberg« nach links und man gelangt etwas steiler über eine ehemalige Kahlschlagfläche in den Bergwald. Der Weg quert hier ein Stück flacher steile Waldhänge nach Osten, verlässt den Wald und führt an der verfallenen Jöchlalm vorbei. Weiter in Richtung Osten ansteigend, wird der Steig steiniger und quert bald darauf eine weitere Almstraße. Hier folgt man wieder der Beschilderung zum Heuberg und gelangt über einen gut angelegten Bergweg auf den Bergsattel des »Jöchl«.

Auf den Heuberg

Dort sieht man auch schon links oberhalb den Gipfel des Heubergs. Man steigt also nach links parallel zu einem Zaun bergan und weiter auf einigen Serpentinen, die entlang des grasigen Südrückens und zuletzt im leicht felsdurchsetzten Gelände zum höchsten Punkt auf 1603 Metern führen.

Der Gipfel bietet eine wirklich tolle Aussicht auf den tief unten glitzernden Walchsee und auf die direkt gegenüberliegenden Chiemgauer Gipfel. Faszinierend ist auch der Blick nach Süden, wo links neben den markanten Felszacken des Wilden Kaisers das Große Wiesbachhorn in den Hohen Tauern zu sehen ist.

Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.

Schöne Bergtour auf tollen Aussichtsberg, die wegen der nordseitigen Lage auch im Hochsommer angenehm ist.

Wanderparkplatz südlich von Durchholzen (700 m)

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.