JBerg-Verlag
wandern

Wandern in der Pfalz: Auf den Rauhen Kulm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:20 Std.
Länge:
3.8 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Vulkane in Bayern. Steine über Steine, wie von Riesenhänden übereinander getürmt, da­zwi­schen knorrige Bäume und Sträucher, die in der unwirtlichen Umgebung ums Überleben kämpfen - so präsentiert sich der Rauhe Kulm. Er wird bekrönt von einem hohen Aussichtsturm, der uns weite Ausblicke über die Oberpfalz bis hinein in den Bayerischen Wald ermöglicht.

Beschreibung

Start in Neustadt

Wir starten am großzügig angelegten Marktplatz von Neustadt Richtung Osten und halten direkt auf den 682 Meter hohen Rauhen Kulm zu. So queren wir die Filchendorfer Straße, halten uns dann links und biegen gleich wieder rechts in den Sandbergweg. Jetzt geht es fast schnurgerade hinauf, und wir folgen der Beschilderung »Aussichtsturm«. Über einen Parkplatz hinweg geht es durch einen Wald und wir erreichen, eine Forststraße querend, den oberen Gip­fel­aufbau mit den verwitterten Basaltsäulen.

Zum Aussichtsturm

Um den Aussichtsturm zu erreichen, müssen wir zunächst rechts über den steinigen Weg die Schutthalde bezwingen. Schon hier ist die Aussicht wunderschön und der Weg sehr malerisch. Nach ein paar Minuten erreichen wir einen Rastplatz, biegen nach links und überwinden die letzten Höhenmeter zum Aussichtsturm. 100 Stufen führen zur Plattform hinauf. Wunderschön ist die Aussicht vom Fichtelgebirge mit dem Ochsenkopf zu den Höhen des Oberpfälzer Walds und nach Westen bis hin in die Fränkische Alb

Abstieg nach Norden

Vom Turm steigen wir dann auf der Nordseite abwärts und erreichen wieder die Rastbank. Für den finalen Abstieg geht es nun jedoch nach links. Hier finden wir eine dick mit Moos bewachsene, grüne Blockhalde vor. Am unteren Ende der Felsen setzen wir unseren Weg kurz nach rechts fort. Dann stoßen wir auf einen breiteren Forstweg, auf dem wir nun nach links die nördliche Seite des Vulkankegels umrunden. So treffen wir wieder auf den Hinweg und laufen zum Ausgangspunkt zurück. Wobei wir vorher noch das völlig neu erbaute Informationszentrum besuchen können. Hier entschlüsseln wir dann die letzten Rätsel rund um das Naturwunder Rauher Kulm.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung, die jedoch etwas Trittsicherheit verlangt - der Gipfelaufbau ist sehr steinig und mitunter rutschig

Ausgangspunkt

Neustadt am Kulm

Endpunkt

Neustadt am Kulm

Nicht versäumen

Neben dem Rauhen Kulm liegt am anderen Ende des Orts der Kleine Kulm, der einen eigenen Schlot hatte; auch er ist einen Besuch wert.

Darum einzigartig

Der Rauhe Kulm, ein Vulkan, der niemals zum Ausbruch kam, ist einer der imposantesten Basaltberge Bayerns. Von Weitem sichtbar, steht er unweit von Neustadt im Oberpfälzer Wald. Karg und doch voller Leben, so lässt er sich kurz beschreiben, und definitiv einzigartig mit seinen wüstenähnlichen Schutthalden und dem knorrigen Baumbewuchs.

Lust auf mehr?
Die Wander-Bucket-List Bayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die ultimative Wander-Bucket-List für alle Wanderfreunde für Bayern. Die Top-Touren, die man gemacht haben muss, in einem Buch versammelt.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.