Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern im Tannheimer Tal: Vom Vilsalpsee zum Bärgacht-Wasserfall

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6.5 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Romantischer Bergsee zwischen wilden Bergen. Tief eingebettet zwischen den Ostallgäuer Bergriesen liegt der malerische Vilalpsee. An seinen Ufern tummeln sich zahllose Ausflügler. Im wilden Talschluss, über dessen Steilwände der herrliche Bärgacht-Wasserfall rauscht, wird man dann allerdings nur noch wenigen Menschen begegnen.

Bärgacht-Wasserfallwandern, leicht
Am wilden Talschluss hinter dem Vilsalpsee wartet der tosende Bärgacht-Wasserfall.© mindscapephotos - stock.adobe.com
Beschreibung

Vom Vilsalpsee zum Bärgacht-Wasserfall

Vom Parkplatz am Vilsalpsee gehen wir zum Seeufer und wandern auf der Wirtschaftsstraße nach links. Im Morgenlicht erstrahlen die Gipfel im Süden und Westen des Sees und spiegeln sich auf der Wasserfläche. Der Weg führt uns am See entlang und passiert bald die Talstation der Materialseilbahn, die die Landsberger Hütte versorgt. Die Schotterstraße bringt uns dann an einem kleinen Kraftwerk vorbei und am steilen Südufer entlang. Schließlich schwenkt der Weg über Alpwiesen zu einer Wegkreuzung. Wir halten uns links und erreichen kurz darauf die Vilsalpe.

Wir gehen geradewegs an der Alpe vorbei zu einer Weggabelung und folgen dem breiten, mit »Rundweg« ausgeschilderten Forstweg nach links zum Wald. Wir ignorieren die zwei rechts abzweigenden Wege und wandern geradewegs am linken Talrand aufwärts. Der Weg wird jetzt nach und nach schmaler und steiniger und leitet uns durch den Wald zum großen Schotterfeld am Fuß der Roten Spitze. Rund um uns schließt sich das Tal mit mächtigen Felswänden und steilen Geröllfeldern. Sanft abwärts geht es zum nahen Geröllbett der Vils, dem wir kurz bergan folgen, bis es nach links knickt und direkt auf den herrlichen Bärgacht-Wasserfall zuläuft. Wer Zeit und Lust hat, der kann dem Bachbett bergauf bis zum Fuß des Wasserfalls folgen, der nahezu 300 Meter über die Felswand herabstürzt.

Durch einen Zauberwald zurück zum Vilsalpsee

Für den Rückweg verlassen wir jedoch am Bachknick das Schuttbett der Vils. Wir folgen hier geradewegs den Steigspuren, die uns über eine Schotterzunge ein kurzes Stück aufwärts zu einigen Felsblöcken führen. Dort finden wir die ersten gelben Markierungen, die uns am nächsten Wegstück leiten werden. Der schmale Steig windet sich zwischen Felsblöcken und Latschen hindurch und bringt uns anschließend über eine steinige Bergwiese abwärts ins Tal. Der deutliche Steig hält sich nun immer an der linken Seite des breiten Talbodens, bis er am Wald­rand in einen breiten Weg übergeht. Er führt uns durch den herrlichen Zauberwald. Am Rand der Alpweiden knickt er nach rechts und leitet uns zu unserem Anstiegsweg, auf dem wir links die nahe Vilsalpe erreichen. Nach der Rast gehen wir an der Kreuzung nahe des Vilsalpsees geradeaus. Wir überqueren auf einer Brücke einen Bach und wandern schließlich auf dem angenehmen Westuferweg zurück zum Parkplatz an der Nordspitze des Vilsalpsees.

Touren-Charakter

Eine einfache Wanderung auf breiten Wegen. Nur der Rückweg vom Bärgacht-Wasserfall führt anfangs über einen schmalen Steig. Im späten Frühjahr während der Schneeschmelze ist der Wasserfall besonders eindrucksvoll.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz am Nordende des Vilsalpsees.

Endpunkt

Der Parkplatz am Nordende des Vilsalpsees.

Route

Zur Vilsalpe 0:35 Std., weiter zum Bärgacht-Wasserfall 0:25 Std., zurück zur Vilsalpe 0:20 Std., zum Ausganspunkt 0:25 Std.

Nah- und Fernblicke am Vilsalpsee

Der Weg um den Vilsalpsee begeistert mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Auf seiner Wasserfläche spiegeln sich sanfte Alpwiesen und die wilde Bergumrahmung. Hebt man den Blick, kann man die Wände und Grate von Gaishorn, Rauhhorn und Roter Spitze bewundern, die 1000 Meter über dem See am Himmel »kratzen«. Und ganz hinten im von Felswänden umstellten Talschluss begeistert der 300 Meter lange Bärgacht-Wasserfall besonders im Frühling während der Schneeschmelze oder nach längeren Regenfällen.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.