Wandern im Allgäu: Zum Hinanger Wasserfall

Wie das Spielzeug eines Riesen liegen am Hinanger Wasserfall mächtige Felsblöcke und ein tropfender Moospanzer überzieht malerisch die Felsen. Ein wunderschön angelegter Steig erschließt die romantische Landschaft, die zu den beeindruckendsten Naturschauspielen im Allgäu zählt.

Hinanger Wasserfallwandern, leicht
Tropfsteine und moosbewachsene Felsen zeichnen die Gegend rund um den Hinanger Wasserfall aus.© Adrian72 - stock.adobe.com
Beschreibung

Wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Hinang gekommen ist, der biegt am besten neben der kleinen Kirche in die nach Hochweiler ausgeschilderte Straße. Nach einer Straßenunterführung findet man rechts an der Straße einige Parkmöglickkeiten.

Wir beginnen den Fußmarsch schon in Hinang und folgen demselben Weg. Wir biegen also in Hinang  am kleinen Kirchlein, neben dem sich auch die Bushaltestelle befindet, in die Nebenstraße. Wir wandern auf ihr ansteigend aus dem Dorf und über die Wiesen und dann unter der Landstraße hindurch. Rechts findet man nach den Parkplätzen den Weg, der zum Hinanger Wasserfall abzweigt.

Wir folgen nur ca. 100 Meter einem Wirtschaftsweg und überqueren dann auf einem Holzsteg den Bach. Auf einem Wanderweg geht es nun bergan. Durch den Wald leuchtet schon bald das weiße Band des Hinanger Wasserfalls. Zwischen mächtigen Felsblöcken sprudelt und gurgelt der Bach zu Tal und auf steilem Treppenweg geht es jetzt bergauf. Weiter oben verbindet der herrlich angelegte Weg mithilfe einiger Stege die großen Felsblöcke, die im Laufe der Jahrtausende von der Wasserfallwand abgebrochen sind.

Von links erreichen wir den Fuß des Hinanger Wasserfalls (0:30 Std.), der wohl eine der bezauberndsten Naturschönheiten des Allgäus bildet und jetzt am späten Nachmittag in zaubervolles Licht getaucht ist. Rundum tropft es aus langen, sattgrünen Moospolstern. Tropfsteine zieren die Felswände rechts und links des mächtig tosenden Hinanger Wasserfalls, der in ein tiefgrünes Wasserbecken rauscht. Geheimnisvolle Höhlen schneiden in den Fels und am Fuß der Abbruchwand hat das unablässige Tropfen den gelösten Kalk zu farbenfrohen Sinterbecken erstarren lassen.

Vom Wasserfall leitet uns ein eindrucksvoller Weg am Fuß der senkrechten Felswände nach rechts aus dem Talkessel. Auf der Randhöhe erreichen wir eine Wegkreuzung, an der man nach links ansteigend weiter die Hänge über dem Illertal erkunden könnte. Wir wollen uns heute jedoch mit dem Naturwunder des Hinanger Wasserfalls begnügen und folgen einem unbeschilderten Weg, der am Waldrand bergab läuft. Nach einem kurzen Abstieg führt er von den aussichtsreichen Wiesen rechts in den Wald und dann abwärts zur nahen Landstraße. Wir gehen rechts über die Brücke und finden eine Treppe, die uns zu unserem Anstiegsweg hinabführt. Links geht es zu den nahen Parkplätzen. Wir halten uns jedoch rechts und wandern auf dem Sträßchen in wenigen Minuten hinab nach Hinang (0:50 Std.).

Großteils herrlich angelegter Steig mit Treppen und Stegen

Hinang

Ortszentrum von Hinang

Freud & Leid

Die kurze Wanderung zu den Hinanger Wasserfällen bietet sich als wundervolle Kurztour für Familien mit kleinen Kindern an. An heißen Tagen sorgen der schattige Wald, durch den ein schön angelegter Treppenweg führt, die rauschenden Wasserfälle und die tropfenden Moospolster für angenehme Temperaturen.

Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.