Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Hessen: Von Schloss Johannisberg zu Schloss Vollrads

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Zwei-Schlösser-Runde. Eigentlich sind es vier Schlösser, denen wir auf dieser panoramareichen Weinbergwanderung begegnen. Aber für Johannisberg und Vollrads, beide so verschieden und jedes auf seine Weise beeindruckend, sollten wir uns auf dieser etwas kürzeren Tour Zeit nehmen. Neben Sehenswertem locken lauschige Weinausschänke.

Beschreibung

Geburtsort der Spätlese

Zunächst können wir den öffentlichen Teil von Schloss Johannisberg anschauen. Von der Terrasse über den Weinbergen hat man einen weiten Blick auf Ingelheim und den Westerberg mit dem Bismarckturm, links Richtung Mainz und Wiesbaden, rechts Richtung Bingen mit der Rochuskapelle, zu unseren Füßen Oestrich, Winkel und Geisenheim. Vor der Vinothek begegnen wir der Statue des Spätlesereiters – ein Mönch, der Weinbaugeschichte geschrieben hat, denn durch ein Versehen brachte er die Spätlese in die Welt. Die Geschichte dazu können wir auf der Tafel nachlesen. Wieder am Schlossportal und mit dem Rücken zum Schloss, gehen wir rechts (Christian Labontéweg) und schauen kurz in die romanische  Basilika St. Johannes der Täufer mit ihrem schlichten, hellen Raum. Zurück auf dem Weg, geht es mit der Markierung Klostersteig am Park und Picknickplatz vorbei in die Weinberge. Links am Waldrand taucht allmählich das Dach von Schloss Vollrads auf. Gut verborgen in den Hügeln, ist der Bau nur von der Rheinseite aus sichtbar und wird sich uns nach und nach zeigen. Oberhalb des Schlosses ragt der Turm der Hallgarter Zange über die Baumwipfel.

Schloss Vollrads taucht auf

Der Klostersteig kreuzt mehrere Querwege und eine Straße, wird dann zum Teerweg und biegt hinter dem Wasserwerk links ab. Hier verlassen wir ihn und bleiben auf dem geteerten Weg geradeaus, leicht bergab an der Stromtrasse entlang. Am Ortsrand von Winkel, vor der Feuerwehr, gabelt sich der Weg. Wir gehen kurz auf unbefestigtem Pfad links, überqueren die Straße und bleiben geradeaus auf dem geteerten Weg entlang der Stromleitung. Hier finden wir das gelbe R eines Rheinsteigrundwegs, dem wir für die nächsten 1,2 Kilometer folgen. Links über den Reben schmiegt sich Schloss Vollrads malerisch in die Senke. An der Straße wenige Meter nach links, gehen wir rechts auf den Fußweg (Schild »Schloss Vollrads«) zwischen Weinberg, Gärten und Koppeln. An einer verfallenen Wingertsmauer verlassen wir das gelbe R und wenden uns nach links, nun geleitet vom blauen Rhein­steig-R. Wir betreten  Schloss Vollrads am unteren Eingang, können uns in der schönen Anlage mit dem von Wasser umgebenen mittelalterlichen Wohnturm umsehen und uns am Weinausschank laben.

Von Schloss zu Burg

Über dasselbe Portal verlassen wir das Schloss wieder und folgen dem Rheinsteig rechts um das Schloss herum und in einer Spitzkehre links in die Weinberge. Schon nach wenigen Schritten ist die imposante Anlage wieder in der Senke verschwunden. Auch Schloss Johannisberg, schräg links vor uns, versteckt sich hinter den Bäumen. Wir erreichen den Rand eines Taleinschnitts, der uns vom Ort Johannisberg trennt. Das R führt uns rechts bergauf, links bergab, wieder rechts hoch und parallel zur Straße zum Waldrand. Durch einen Mauerdurchgang gelangen wir in einen struppigen Niederwald. Nach wenigen Metern geht es an dem Sträßchen links, in der Kurve rechts und gleich wieder links. Am Schützenhaus vorbei, sind wir wieder im Weinberg und schauen von ferne auf den Johannisberger Schlosshof. Mit dem blauen R wandern wir nach rechts, rund 200 Meter weiter links bergab, umrunden den Taleinschnitt und folgen dem Zeichen, bis der Weg auf einen Querweg mündet. Hier verlassen wir das blaue Rhein­steig-R und wenden uns, nun wieder mit einem gelben R, nach links. An einer Weinbergmauer führt es uns scharf rechts bergauf Richtung  Burg Schwarzenstein. Diese künstliche Ruine, 1873 einer Höhenburg nachempfunden, beherbergt ein Schlosshotel mit Restaurant. Auch sie versteckt sich gut. Wer das prächtige Gemäuer von der Schauseite bewundern will, kann vor der Grundstücksmauer einen Abstecher nach links in den Weinberg machen. Wir gehen mit dem gelben R weiter geradeaus, das Schwarzenstein-Gelände zur Linken, bergauf durch ein Wäldchen zum Ortsrand des Geisenheimer Ortsteils Schloßheide, hier gleich links auf einen Fußweg und an der Straße wieder links. Rund 150 Meter geht es an der Straße entlang, der Blick auf Schloss Johannisberg mit der Basilika entschädigt für den Verkehr. Erst jetzt zeigt sich uns auch Schloss Schwarzenstein in voller Pracht.

Wechselnde Aussichten

Das gelbe R verlassend, nehmen wir den zweiten Weinbergsweg nach rechts, erkennbar an einer Bank mit Weinfass. Nun blicken wir Richtung Bingen und Rüdesheim und können über den Baumwipfeln das Niederwalddenkmal erkennen. Bald taucht rechts das vierte Schloss unserer Runde auf,  Schloss Hansenberg. 1824 als reformpädagogische Musterschule erbaut, ist es heute ein Internat. Der betonierte Weg stößt auf eine T-Kreuzung, wir gehen links bergab. Nun haben wir, wenn wir uns umschauen, drei der vier Schlösser des heutigen Tages im Blick. Vor den ersten Häusern von Johannisberg biegen wir rechts ab und bleiben noch für ein kurzes Stück bergab im Weinberg. Vor uns taucht das Kloster Johannisberg auf. An der Bank können wir nochmals die Weitsicht genießen. Dann gehen wir links in den Ort. An der ersten Querstraße (Schweizertal) rechts, gleich links kräftig bergauf (Obere Brunnengasse), an der nächsten Straße (Im Flecken) rechts, passieren wir das alte Rathaus und einige schöne alte Höfe. Viele historische Gebäude sind mit Infotafeln versehen. Am Friedhof überqueren wir die Landstraße und nehmen an der Gabelung den linken Fußweg, der uns bergauf durch eine Kirschbaumallee zum Ausgangspunkt bringt. Wer öffentlich angereist ist, kann schon vorher an der Haltestelle Friedhof direkt in den Bus steigen.

Kultur- und GenussTipps

Rheingau-Musik-Festival (www.rheingau-musik-

festival.de), Weihnachtsmarkt im Schloss Vollrads (2. Adventswochenende), Weinproben und Veranstaltungen auf beiden Schlössern (siehe jeweilige Webseiten)

Touren-Charakter

Leichte Rundwanderung mit zwei Schlössern, durch Weinberge, Wald, Wiesen und den Ort. Die Weinbergswege sind überwiegend befestigt, wenig Schatten. Empfehlung: Lauf- statt Wanderschuhe

Ausgangspunkt

Geisenheim, Ortsteil Johannisberg, Schloss Johannisberg

Endpunkt

Geisenheim, Ortsteil Johannisberg, Schloss Johannisberg

Johannisberg und Vollrads –

zwei Schloss-SchönheitenDas Gesicht des Rheingaus wird auch von diesen beiden Anlagen geprägt. Während das klassizistisch-elegante Metternich-Schloss Johannisberg prominent über den Weinbergen thront, duckt sich das barocke Schloss Vollrads, einst Sitz derer von Greiffenclau, tief in eine Senke. Beide glänzen als Prädikatsweingüter sowie stimmungsvolle Spielorte des Rheingau-Musik-Festivals. Dabei sah es Ende 1990 für das Schloss Vollrads düster aus. Seinem Besitzer, Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau, enthusiastischer Förderer des Weinbaus im Rheingau, gelang es nicht, das hoch verschuldete Schloss vor der Insolvenz zu retten. Er wählte den Freitod. Heute bewirtschaftet die Nassauische Sparkasse erfolgreich das Weingut mit Restaurant und Schlossanlage.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer Rhein-Main
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Auf 36 Touren ausgeschlafen und entspannt die Vielfalt des Rhein-Main-Gebiets entdecken: Burgen, Industriekultur, Natur, Dörfer, Städte und mehr.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.