Langschläfer

Wandern Hessen: Von Eltville über Kiedrich zur Burg Scharfenstein

Durch prächtige ­Weinberge. Zwei hübsche Städtchen, sanft gewellte Weinberge, eine Burgruine und Gelegenheiten, den Rebensaft dort zu probieren, wo er wächst: Das zeichnet diese kleine Rheingau-Tour aus. Zum Abschluss besichtigen wir Eltville mit seinem einladenden Rheinufer.

Baum und Reben, Stadt und Burg: symbolträchtiger Blick vom Weinberg der Ehe wandern, leicht
Baum und Reben, Stadt und Burg: symbolträchtiger Blick vom Weinberg der Ehe© Sabine Holicki
Beschreibung

Zum Kiedricher Weinausschank

Zunächst folgen wir dem Wanderzeichen roter Balken. Mit Blick zum Bahnhof geht es links durch die Wilhelmstraße, rechts in die Schwalbacher Straße, halb links in die Holzstraße, am Kreisel durch die Scharfensteinstraße, aus dem Wohngebiet heraus und in die Weinberge. Links im Tal des Kiedrichbachs sehen wir die Klostermühle aus dem 13. Jahrhundert, eine der ältesten Mühlen im Rheingau. An der Scheune vorbei geradeaus unterqueren wir die Autobahn, gehen rechts und gleich links unter der Stromleitung hindurch. Zwischen Gärten, Streuobstwiesen und Weinberg geht es sanft bergauf. Bald taucht Kiedrich mit seinem markanten Kirchturm auf. Das ist einen Abstecher wert. Zuvor können wir uns am  Ausschank der Kiedricher Winzer stärken.

Burgruine mit Weitblick

Nach dem Weinstand links zum Ort, am Tränkweg vorbei und rechts über die Mühlbergstraße, kommen wir zur  Kirche St. Valentinus und Dionysius mit ihrer trutzigen Mauer. Der erste Durchgang führt uns in den Kirchhof mit der einst als Beinhaus dienenden Martinus-Kapelle und der Basilika von 1380, einer der schönsten Kirchenbauten im Rheingau. Gegenüber dem Hauptportal aus dem Kirchhof heraus, blicken wir auf den Marktplatz mit Fachwerk und Marktbrunnen. Hier verlassen wir den roten Balken und folgen dem blauen Rhein­steig-R rechts durch die Suttonstraße, am Tränkweg rechts und nach ca. 80 Metern mit dem R über den Bach und direkt links auf einen Pfad entlang einer Wiese. Am Bassenheimer Hof vorbei kurz durch Wohnbebauung, dann macht die Straße einen Rechts-links-Knick. Gleich darauf geht es rechts über Stufen und Serpentinen hoch zur  Burgruine Scharfenstein. Ein Rastplatz mit Talblick erwartet uns, gekürt als schönste Rheingau-Weinsicht 2016. Von der Burg steht nur noch der 28 Meter hohe Bergfried, er bietet einen fantastischen Rundumblick auf Rheingau-Taunus, Rheingau und Rheinhessen.

Abschluss Uferpromenade

Rechts am Turm vorbei, gehen wir ein paar Stufen hinunter und nach links. Gleich darauf passieren wir den  Weinberg der Ehe. Kiedrich spendiert allen Paaren, die sich im über 400-jährigen Rathaus trauen lassen, eine Rebe samt Urkunde. An der nächsten Kreuzung gesellt sich die Markierung schwarze Raute zum Rheinsteig. Beide führen kurz nach rechts, dann links auf einen Kiesweg. Wir wandern teils durch ein Eichenwäldchen, teils zwischen Waldrand und Weinberg. Am Ende einer Koppel, kurz nach einem Aussichtspunkt, biegt der Rheinsteig ab. Wir bleiben auf der schwarzen Raute (auch gelber Rhein­steig-Zuweg) geradeaus, über die Autobahn und nach Eltville. Die Wilhelmstraße führt zum Bahnhof, doch zuvor schlendern wir noch durch die Altstadt zum Rheinufer mit Weinprobierstand und zur kurfürstlichen Burg.

Event- und Genuss Tipps

Eltviller Rosentage (erstes Juni-Wochenende), Sekt- und Biedermeierfest (Ende Juni/Anf. Juli), Burghofspiele (ab Mitte Juni). Schlemmerwochen in verschiedenen Weingütern: mehr unter www.facebook.com/RheingauerSchlemmerwochen.

Leichte Rundwanderung durch Weinberge, am Waldrand und durch zwei Fachwerkstädtchen. Gemütliche, gut begehbare Wirtschaftswege. Wenig Schatten

Eltville, Bahnhof (Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße)

Prachtvolle Region

Lebendige Weinkultur, reiche Geschichte, hübsche Altstädte, Feste und Kunst – die Städtchen im Rheingau machen was her. So auch Eltville, das mit zwei Burgen und dem von Platanen und Rosen gesäumten Rheinufer zum Flanieren einlädt. Sehenswert ist die Gutenberg-Gedenkstätte mit historischer Druckerpresse im Turm der Kurfürstlichen Burg.

Wanderungen für Langschläfer Rhein-Main
Auf 36 Touren ausgeschlafen und entspannt die Vielfalt des Rhein-Main-Gebiets entdecken: Burgen, Industriekultur, Natur, Dörfer, Städte und mehr.