Langschläfer

Wandern Hessen: Dreibrückentour um die Mainmündung

Wo der Main im Rhein zerfließt. Zwei Flüsse, drei Brücken, Auen, Industrie und Uferpromenaden: Die Einheimischen lieben ihre Dreibrückentour, doch die meisten Rhein-Mainer kennen sie nicht. Dabei übt der Ort, an dem der nicht gerade schmale Main spurlos im mächtigen Rhein verschwindet, eine besondere Faszination aus.

Maritimes Flair in Mainz-Kastel – früher Mainzer Vorort, heute Stadtteil von Wiesbaden wandern, leicht
Maritimes Flair in Mainz-Kastel – früher Mainzer Vorort, heute Stadtteil von Wiesbaden© Sabine Holicki
Beschreibung

Zur Mainmündung

Vom Mainzer Stadtpark erschließt sich die Mainmündung besonders schön. Man sieht sie bereits von der Terrasse unterhalb des Hotels, links neben der Eisenbahnbrücke. Unser Weg führt links der Terrasse über die Bahn, rechts die Treppe hinunter und auf die Brückenrampe. Auf dem stark frequentierten Fuß- und Radweg der Eisenbahnbrücke heißt es aufpassen – dabei zieht es unseren Blick doch in Richtung Strom, wo sich das Mainzer Stadtpanorama entfaltet und Wiesbaden und der Rheingau-Taunus die Kulisse bilden. Am Ende der Vorlandbrücke geht es links treppab, unter der Bahn hindurch und nach rechts. Ein Kiesweg bringt uns zum Ufer, vorbei am Segelclub und an Resten von Festungsanlagen, die einst Mainz umfassten. Am Ufer nach rechts, erreichen wir die Mainspitze. Bänke laden dazu ein, den Fluten, Schiffen und Schiffchen zuzuschauen.

Weinort Kostheim

Nun wandern wir am Mainufer flussaufwärts, kurz über geteerten Weg und dann auf einem Pfad durch ein Auenwäldchen, am Containerhafen vorbei und am Sportplatz links, wo uns die liebevoll aufgebaute  Anlage des ­Miniatur-Dampfbahn-Clubs erfreut. Weiter geht es links über die Mainbrücke nach Kostheim. Am Brückenende gehen wir scharf rechts auf die Uferstraße und machen nach links einen Abstecher zum  Aussichtsturm. Der Aufstieg lohnt sich: Wir schauen bis zur Main-Schleuse, nach Mainz, Wiesbaden und in den Taunus. Zurück auf dem Mainuferweg und vorbei an der Markierung des 50. Breitengrads und dem  Kostheimer Weinprobierstand, biegen wir nach dem Spielplatz nach links und erreichen das Naherholungsgebiet Maaraue, vom Kostheimer Ufer durch den Floßhafen getrennt. Durch die Lesselallee gelangen wir zur anderen Seite der Mainmündung.

Panoramablick auf Mainz

Hier nach rechts, wandern wir längere Zeit auf dem Rheinuferweg, vorbei an einer Liegewiese und dem Campingplatz, über die Fußgängerbrücke an der Wasserschutzpolizei und zur Bastion Schönborn. Sie bietet ein Flößer­museum, Restaurant, Biergarten und einen kleinen Sandstrand. Baden ist hier allerdings wegen der Strömung tabu! Vorbei an der  Festung Reduit, gehen wir rechts hoch zur Theodor-Heuss-Brücke und zurück nach Mainz. Am Brückenende links treppab und über die Straße, biegen wir nach rechts auf die Uferpromenade und schlendern hier eine Weile am Fluss entlang. Wir passieren den Mainz-Strand, die Rheingoldhalle und das Rathaus des Stararchitekten Arne Jacobsen. Nach dem Hyatt-Hotel führt eine Drehbrücke über die Einfahrt zum Winterhafen. An der Rampe der Eisenbahnbrücke rechts, gelangen wir wieder zum Stadtpark.

Sightseeing-Tipp

Mainzer Altstadtbummel: Ab Fischtorplatz zum Dom, dann durch Augustinergasse, Kapuzinerstraße, Dagobertstraße auf Höhe Winterhafen zurück zum Rhein.

Stadtnahe leichte Rundwanderung auf meist befestigten Spazierwegen, Auenpfaden und Uferpromenaden sowie über drei große Brücken

Mainz, Aussichtsterrasse im Stadtpark (zwischen Parkhotel und Fußgängerbrücke über die Bahn)

Strecken-Variationen

Alternative Startpunkte zum Beispiel ab Bahnhof Gustavsburg, Mainbrücke Mainz-Kostheim, Bahnhof Mainz-Kastel, Mainz Brückenkopf/Rheingoldhalle. Vom gewählten Startpunkt aus ist der Blick auf die Mainmündung besonders schön.

Wanderungen für Langschläfer Rhein-Main
Auf 36 Touren ausgeschlafen und entspannt die Vielfalt des Rhein-Main-Gebiets entdecken: Burgen, Industriekultur, Natur, Dörfer, Städte und mehr.