Langschläfer

Wandern Hessen: Auf den Höhen und im Kurviertel von Bad Nauheim

Kurbad-Glanz und ­Land-Idylle. Bad Nauheims Charme liegt in seiner Vielfalt. Die lernen wir auf dieser Tour kennen. Vom Rand des Kurparks geht es über einen Weinberg in den Wald, dann durch Streuobstwiesen mit Weitblick und entlang des Flüsschens Usa zurück in den prächtigen Park. Schließlich schauen wir uns noch einige Attraktionen im Kurviertel an.

Beschreibung

Über den Weinberg

Vom Aliceplatz gehen wir die Parkstraße bergauf, überqueren die Mondorfstraße und nehmen den Fußweg bergauf durch die Anlage. Am Neptun-Denkmal links, nach den Stufen rechts und gleich wieder scharf links, gelangen wir zur Straße, überqueren sie und steigen rechts treppauf zum Weinberg Johannisberg. Vorbei am Vereinshaus des Weinberg-Freundeskreises, gehen wir links über den Parkplatz weiter bergauf, mit einem kurzen Abstecher links zum Aussichtspunkt: Unser Blick schweift über Vogelsberg und Spessart bis zur Wetterau mit Friedberg im Vordergrund. Am Gebäude auf dem Johannisberg (leider kein Ausflugslokal mehr) biegen wir nach links und in der nächsten Rechtskurve links auf den Pfad zur Volkssternwarte. Dann überqueren wir rechts vom Turm die Straße und wechseln auf den Waldweg gegenüber, wo wir Relikten einer römischen Signalstation begegnen. Weiter links auf dem Waldweg, gelangen wir zur  Weberhütte, die ein archäologisches Rätsel markiert. Sie steht auf dem Ende des Wolfsgrabens, ein möglicherweise keltischer Trockenmauerwall, dessen Bestimmung bis heute unbekannt ist.

Flieger, grüß mir die Sonne

Ab der Hütte folgen wir nicht lang der Markierung P. Kurz bevor der Waldweg die Querstraße erreicht, gehen wir mit dem P rechts und erreichen nach ca. 120 Metern eine Wegspinne. Hier verlassen wir das P, nehmen den zweiten Weg nach links, überqueren eine Straße, rund 50 Meter weiter noch eine und gehen links der Fahrbahn auf einem Pfad entlang. Der erste Querweg führt rechts über die Straße zum  Flugplatz Ober-Mörlen. Hier können wir die Flieger beobachten und vielleicht auf der Restaurantterrasse einkehren. Vom Flugplatz zurück zur Straße, gehen wir links neben der Fahrbahn entlang. In der ersten Kurve (gelbes Schild »Flugplatz – ­Lebensgefahr«) wechseln wir halb links auf den Feldweg Richtung Waldrand. Wir queren eine weitere Straße und laufen, nun wieder vom P begleitet, zwischen Feld und Waldrand erst geradeaus, dann im Bogen nach links um das Feld herum. Am Ende des Waldrands verlassen wir das abbiegende P, bleiben wenige Meter geradeaus und erreichen einen Feldweg, auf den wir rechts einbiegen. Nun können wir für rund 3,5 Kilometer der Nordic-Walking-Markierung 3 folgen.

Vom Streuobst zum Kurpark

An einer Marienkapelle vorbei, geht es bergab durch gepflegte Streuobstwiesen, an den Infotafeln können wir sogar die Obstsorten ablesen. Unser Blick schweift über Ober- und Nieder-Mörlen, Butzbach und in Richtung Gießen, uns zu Füßen wuselt die A5. Unten an der  Usa-Kapelle, am Ortsrand Nieder-Mörlen, folgen wir der Straße rechts in die Schrebergärten, biegen bei der ersten Möglichkeit (gegenüber dem Steg in den Ort) rechts ab und sofort wieder links auf einen Grasweg weiter entlang der Gärten. Am Spiel- und Bolzplatz kurz links und gleich rechts, wandern wir zwischen Usa und Golfplatz. Wo der Nordic-Walking-Weg 3 links abbiegt, bleiben wir rechts und erreichen den großen Teich im Kurpark. Hier wenden wir uns nach rechts. Kurz nach dem Restaurant Teichhaus gehen wir links über ein Brückchen und gleich wieder rechts. Entlang der Usa, am Minigolfplatz vorbei, gelangen wir zu dem nostalgischen Fachwerkhäuschen Schwyzerhüsli. Heute ein Café, war das Milchhäuschen früher Teil des Kur­betriebs: Eine Familie aus Appenzell reichte den Gästen als Milchkur Kuh- und Ziegenmilch in verschiedenen Zubereitungsformen.

Jugendstil im Überfluss

Links über die Jugendstilbrücke, erreichen wir den  Sprudelhof, ein beeindruckendes, geschlossenes Jugendstil-Ensemble, in dem die Prominenz der Belle Époque zu Gast war. Nach einem Bummel durch die Anlage verlassen wir diese beim zentralen Brunnen durch das rechte Portal, von der Richtung aus gesehen, aus der wir den Sprudelhof betreten haben. An der Ampel (mit Ampelmann Elvis) geradeaus über die Parkstraße, nach der ersten Einmündung (Lindenstraße) links wieder in eine Parkanlage, führt unser Weg vorbei an dem schönen Fachwerkbau der Stadtbibliothek zu einem der Bad Nauheimer Gradierwerke. Über eine hohe Wand von Reisigbündeln rieselt heilkräftige Sole herab und erzeugt frische, salzhaltige Luft. Früher wurde so auch Salz gewonnen, daher werden solche Anlagen fälschlicherweise oft als Salinen bezeichnet. Nach rechts aus dem Park heraus, links die Straße entlang, bei der Ampel rechts über die Brücke (Ernst-Ludwig-Ring) und nach wenigen Schritten rechts durch das Säulenportal, gelangen wir in die Trinkkuranlage, auch sie ist ein stimmungsvolles Zeugnis des Jugendstils. Neben Heilwasser gibt es hier eine Bar, Konzerte, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen. Links am Bassin vorbei, werfen wir am Ausgang noch einen Blick auf den achteckigen Kurbrunnentempel mit kunstvoll geschmiedeten Gittern. Geradeaus durch den Rosengarten, vor der Dankeskirche links und gleich rechts in die Kurstraße, erreichen wir wieder die Parkstraße.

Zum Schluss noch Elvis

Hier sind wir nahe am Ausgangspunkt, aber ein minimaler Umweg beschert uns noch drei kleine Bad Nauheimer Highlights: Geradeaus in den Kurpark laufen wir auf den schönen Brunnen der Erkenntnis zu. Dort nach links, gelangen wir zum Kurhaus mit dem Jugendstil-Theater Dolce. Davor wieder links und gleich rechts aus dem Park heraus, sind wir am Elvis-Presley-Platz, wo der Sänger zwischen 1958 und 1960 wohnte. Heute ist die Villa Grunewald ein Hotel, Elvis‘ Zimmer nahezu original erhalten. Ein Denkmal mit Fan-Devotionalien zeugt noch heute von seinem Ruhm. Weiter nach links die Terrassenstraße entlang sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Event-Tipps

Bad Nauheimer Jugendstilfestival im September, European Elvis Festival im August

Leichte stadtnahe Rundwanderung auf meist gut begehbaren Wegen durch Wald, Felder, Streuobstwiesen, den Kurpark und die Innenstadt. Gut mit einer Stadtbesichtigung zu verbinden, moderate An- und Abstiege

Bad Nauheim, Aliceplatz (an der Parkstraße)

Heilendes Salz und ­kurende Herrschaften

Salz spielte in Bad Nauheim schon bei den Kelten eine wichtige Rolle. Der Aufstieg zum Heilbad begann im 19.Jahrhundert mit der Erschließung zweier großer Sprudel. Badehäuser und Unterkünfte wurden geschaffen und empfingen illustre Gäste, so Kaiserin Sisi von Österreich, Zarin Alexandra von Russland (gebürtige Prinzessin von Hessen-Darmstadt) und die Deutsche Kaiserin Auguste Viktoria. Um den Andrang zu bewältigen, ließ Großherzog Ernst Ludwig neue Anlagen im Jugendstil schaffen. Heute zeigen Führungen im Sprudelhof unter anderem die Badekabine der Zarin Alexandra, sogar Bäder wie in alten Zeiten sind möglich.

Wanderungen für Langschläfer Rhein-Main
Auf 36 Touren ausgeschlafen und entspannt die Vielfalt des Rhein-Main-Gebiets entdecken: Burgen, Industriekultur, Natur, Dörfer, Städte und mehr.