Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Harz: Zur menschenleeren Idylle Wolfsberger Wipper

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
190 m
Abstieg:
190 m

Einst Heimat der Wölfe. Diese ruhige Wanderung führt über weite Felder, Wiesen und durch Wiesentälchen. Wo es sich anfühlt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Sie bietet Stille, Bäumerauschen und Vogelzwitschern und im Sommer Gras- und Korngeruch.

Bei Wolfsberg dehnen sich weite Getreideäcker und Wiesen zwischen dichtem Wald. wandern, leicht
Bei Wolfsberg dehnen sich weite Getreideäcker und Wiesen zwischen dichtem Wald. © Richard Goedeke
Beschreibung

Nach Hayn

Von dem kleinen Platz (mit Baum und Ringbank) in Wolfsberg an der Durchgangsstraße L 232 gehen wir nordwärts auf einem eingeschnittenen Feldweg zu einer Kuppe und geradeaus weiter hinab in ein quer verlaufendes Wiesentälchen. Nach links führt der Weg über eine Brücke und auf der anderen Seite nach links im Tälchen in einem Bogen hinauf bis nach Hayn.

Insgesamt in gleicher Richtung durch den Ort gelangen wir über die Straße Sperlingsberg zur Straße Langenberg. Sie führt als Feldstraße östlich weiter bis vor die einzelnen Gebäude Hilkenschwende. Danach wenden wir uns rechts und folgen dem gelegentlich als Weg der Kaiser und Könige ausgeschilderten Weg südwärts. Zuletzt in einem flachen Tälchen hinab gelangen wir nach etwa einer Viertelstunde in den Talgrund der Wolfsberger Wipper. Dort steht links die Untermühle, die schon bessere Tage gesehen hat. Nach rechts, west- und südwestwärts, führt ein Weg immer am Rande der idyllischen Wiesen im Tal sanft ansteigend weiter. An teils malerisch urigen Baumszenerien vorbei und erst zuletzt auf der Landesstraße gelangen wir zurück nach Wolfsberg.

Späte Besiedelung der Harzhochfläche 

 Als es ab 900 in der fruchtbaren Goldenen Aue eng wurde, begann als Binnenkolonisation die Besiedelung der Harzhochfläche. Meist geduckt in Tälchen am Wasser, legte man um erste einzelne Höfe nach und nach kleine Dörfer neu an. Ungünstige Lagen wurden wieder aufgegeben und wüst liegen gelassen. Andere ernährten ihre Bewohner und blieben bestehen, wie auch Wolfsberg.

Natürlich ist in einer so dünn besiedelten Gegend auch Raum für die zurückkehrenden Wölfe. Schließlich ist der Ortsname sicher nicht zufällig entstanden. 1724 wurde der Abschuss des letzten Harzes Wolfes südlich von Wolfsberg ­getätigt und mit einem Denkstein verewigt. Allerdings meißelte man mit dem Ferdinandstein am Schindelstieg für 1798 nochmals den Abschuss eines Wolfes in Stein. In Zukunft werden auffällige Wölfe sicher auch mal abgeschossen. Was sich bei den übrigen herumsprechen und sie scheuer machen wird. Es ist aber zu hoffen, dass die Koexistenz dieser schönen wilden Tiere mit uns Menschen in unserem Lande auf Dauer ebenso gelingt wie in anderen europäischen Ländern.

Region

Touren-Charakter

Bequeme Rundwanderung, weithin auf naturnahen unbefestigten Wegen

Ausgangspunkt

Kleiner Platz mit Baum und Rundbank im nördlichen Teil der Ortsdurchfahrt in Wolfsberg

Kürzere Variante

Wer schon im ersten Tälchen auf dem Weg nahe dem Talgrunde nach rechts geht, erreicht bereits nach einem Kilometer das Tal der Wolfsberger Wipper und nach drei Kilometern wieder Wolfsberg.

Lust auf mehr?
Geheimnisvolle Pfade Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Harz als Naturerlebnis: plätschernde Bäche, windzerzauste Bäume, Sonnenlicht im Waldesdunkel – auf Wandertour im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.