Wandern Harz: Zum Luchsgehege an der Rabenklippe

Der aussichtsreiche Burgberg, die ebenso aussichtsreiche Rabenklippe und das Waldgasthaus Molkenhaus zählen zu den schönsten Wanderzielen rund um Bad Harzburg; der Radauwasserfall ist eine der meistbesuchten Attraktionen.

Beschreibung

Von der Bushaltestelle »Berliner Platz« in Bad Harzburg  wandern wir im Kurpark parallel zur 4 aufwärts, überqueren nach Passieren des Nationalpark-»Hauses der Natur« kurz vor der Seilbahn-Talstation die Bundesstraße, folgen einem stetig an Höhe gewinnenden Weg in schönem Buchenmischwald durch Steilhänge zur Wegespinne Antoniusplatz und links auf den aussichtsreichen Großen Burgberg  (0:35 Std.) mit den Ruinen der Harzburg.

Vom Burgberg führt der Kaiserweg zurück zum Antoniusplatz und im Wald weiter zur Wegespinne Säperstelle. Hier verlassen wir den Kaiserweg und folgen der Markierung blauer Strich am Sachsenbrunnen (Bänke und Tisch) vorbei auf einem Waldweg zum Kreuz des deutschen Ostens  (1:15 Std.), das an die ehemaligen deutschen Ostgebiete erinnert.

Am nächsten Wegedreieck folgen wir der Markierung grünes Dreieck rechts hinab zur Rabenklippe (1:45 Std.) über dem Eckertal (Brockenblick) beim gleichnamigen Gasthaus (Luchs-Auswilderungsgehege).

Vom Gasthaus folgen wir der Zufahrt Richtung Bad Harzburg. An der Gasbus-Haltestelle übernimmt die Markierung »rot x« die Routenführung und leitet im Wald zur Wegespinne Tiefe Kohlstelle (Schutzhütte), vereinigt sich wenig später mit dem Kaiserweg und erreicht die Waldgaststätte Molkenhaus  (2:30 Std.). Dort verlassen wir den Kaiserweg, folgen kurz der Zufahrt Richtung Bad Harzburg und zweigen dann links (»rot x«) Richtung Radauwasserfall ab. Der Weg steigt im Wald zum Winterberg an und sinkt dann zum Radauwasserfall  (3:00 Std.). Auf der gegenüberliegenden Seite des Tals öffnet sich im Bärensteinhang ein riesiger Gabbrosteinbruch, der durch seine Vielzahl an Mineralien und Gesteinsvarietäten Berühmtheit erlangte.

Vom Fuß des Radauwasserfalls (Bushalt) steigen wir einige Meter an und folgen dann dem Philosophenweg (grünes Dreieck) zurück zum Ausgangspunkt in Bad Harzburg  (4:00 Std.).

Region

Parkplatz/Bushalt »Berliner Platz« in Bad Harzburg (Talstation Burgberg-Seilbahn)

Wegbeschaffenheit

Überwiegend leichte Wald- und Forstwege

Wanderspaß

Wer vom Ausgangspunkt mit der Seilbahn auf den Burgberg schwebt, hat so gut wie keine Anstiege mehr zu bewältigen auf den eher flachen Forstwegen dieser Waldrunde, die mehrfach mit weiten Ausblicken überrascht. Für Kinder besonders interessant ist das Luchs-Schaugehege an der autofreien Waldgaststätte Rabenklippe über dem Eckertal.

Zeit zum Wandern Harz
40 Touren quer durch den Harz! Hinweise zu Naturhighlights sowie zu Einkehrmöglichkeiten machen diesen Wanderführer zu einem praktischen Begleiter.