JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Harz : Wurmberg-Gipfelrunde

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
3.5 km
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Verdauungsspaziergang im Angesicht des Brocken. Dies war einmal der höchste Harzberg der alten Bundesrepublik. Der früher den Gipfel baulich zum Meter-Tausender machende Schanzenturm erwies sich beim Versuch der Sanierung als so verrottet, dass er abge-rissen werden musste. Aber ein 3000-Fuß-Gipfel bleibt der Wurmberg, und er ist bei der Maßeinheit Fuß sowieso in der gleichen Höhenklasse mit dem Brocken

Beschreibung

Hinab …

Von der Bergstation gehen wir nach Westen den breiten Weg hinab zum Beschneiungsspeicherbecken. Die Waldstraße leitet weiter abwärts bis zu einer markanten Kehre mit dem Wege­kreuz Stieglitzecke. Hier wenden wir uns nach links und gehen hinunter bis zu einem horizontal verlaufenden Hangweg (Neuer Weg). Dieser führt in einem weiten Bogen in östlicher Richtung nach etwa einem Kilometer vor die Grashänge der Skipisten.

… und hinauf

Wir steigen nahe am Waldrand oberhalb der Wiese auf dem etwas überwachsenen Weg an. Dabei passieren wir den – aktuell (2016) etwas zugewachsenen – Beginn der uralten Steinstufen der Heidentreppe, die man früher als Teil einer vorgeschichtlichen Kultstätte ansah. Über diese aufzusteigen ist etwas beschwerlich, aber ohne besondere Probleme möglich. Man kann jedoch auch nahe dem Waldrand weiter ansteigen zum ebenso steilen, aber gut ausgebauten Weg parallel der ehemaligen Sprungschanze. Dieser führt steil über Metallroste und -stufen direkt hinauf zum Wurmberggipfel (3186 ft, 971 m NHN).

Region

Touren-Charakter

Kurzwanderung mit hübschen Ausblicken in die Ferne

Ausgangspunkt

Gipfelstation der Kabinenbahn

Endpunkt

Gipfelstation der Kabinenbahn
Lust auf mehr?
Die 3000er im Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.