Wandern Harz : Wolfswarte von der Landesstraße

Der kürzeste Aufstieg zum Berg aus Quarzit. Der kürzeste Aufstieg zum Bruchberg ist ein Parkplatzausflug. Der dauert nicht lange, vermittelt jedoch herzhafte Erfahrungen am Berg der Moore. Der ausge-waschene Weg bittet freundlich um solides Schuhwerk.

Auf der Wolfswarte wandern, leicht
Auf der Wolfswarte© Richard Goedeke
Beschreibung

Hinauf …

Gegenüber dem Parkplatz führt oberhalb der Straße im Wald ein schmaler Weg nach rechts abwärts und nach etwa einem halben Kilometer zu einem von links mündenden Forstweg. Diesem folgen wir in Richtung auf einen hier gar nicht Nationalpark-gerecht herumstehenden Hochspannungsmast etwa 600 Meter nach links zum querenden Buttersteig (siehe Wanderung 21). Über dessen oberen Teil steigen wir auf zu einem Querweg und folgen diesem nach rechts zu einem Pavillon. Von hier führt der Steig nach links hinauf, zuletzt an natürlichen Halden vorbei, zur Quarzitklippe Wolfswarte (3012 ft, 918 m NHN). Die ist zwar nicht der höchste, aber der einzige für den allgemeinen Tourismus offene Gipfel des Bruchberges. Die Aussicht ist hier mit weitem Blick auf Schalke, Altenau, Brocken und Harzvorland eindrucksvoll

.… und hinab

Nach Osten führt der Wolfswarteweg in einer Schneise direkt hinab zur Autostraße. Links von ihr im Wald gelangen wir zuerst an der Aussicht Hedwigsblick vorbei und an einem Graben und Bach entlang abwärts, und vom nahen Verkehr mehr oder weniger beschallt, bald zurück zum Parkplatz.

Region

Nicht langer, aber herzhafter Aufstieg, teils auf einem auch von Wässerchen beanspruchten Weg

Der untere in der Wanderkarte eingetragene Parkplatz (der Parkplatz Steile Wand wurde rückgebaut und ist wieder aufgeforstet)

Die 3000er im Harz
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.