Wandern Harz : Von Torfhaus auf den Bruchberg

Der zulässige Rest eines uralten Fastweges. Bis 1980 war der Bruchberg der Ausflugsgipfel von Torfhaus und der Fastweg über den langen Bergkamm bis hin zur Hanskühnenburg eine sehr beliebte Skitour. Zum Schutz der störanfälligen Hochmoore wurde dieser uralte Weg über die höchsten Kammerhebungen gesperrt. Die typischen Szenerien dieses Gebietes sind jedoch auch auf den verbliebenen Wanderwegen erlebbar.

Beschreibung

Zur Wolfswarte auf dem Bruchberg

Vom unteren Ende des weitläufigen Parkplatzes gehen wir kurz nach rechts, dann links auf einem hübschen schmalen Weg über einige Stege hinab in den Talgrund. Hier nehmen wir einen Weg in etwa gleicher Richtung unweit der Straße weiter und erreichen im Wald stetig ansteigend die Autostraße nach Altenau. Wir überqueren sie und gehen den steilen eingeschnittenen, anfangs teils nassen und durchwegs steinigen Wolfswarteweg geradeaus hinauf zur felsigen Wolfswarte mit all ihren Ausblicken.

Weiterweg zur Sonnenkappe

Der Weiterweg führt zunächst über den Wolfswarteweg wieder hinab. Bevor wir diesen Abstieg antreten, können wir noch nach rechts (südwärts) auf einem alten Weg nach wenigen Metern das Skikreuz besuchen, das seit langen Zeiten eigentlich seinen Platz auf dem Gipfel des Bruchberges hatte. Vom Nationalpark wurde es hierher versetzt, um die Wünsche der Wanderer zu reduzieren, doch zum richtigen Gipfel gehen zu wollen, der mitten in der Kernzone liegt. Am unteren Ende des Wolfswarteweges überschreiten wir kurz vor der Straße den Clausthaler Graben, der Teil der als Welterbe ausgewiesenen »Oberharzer Wasserwirtschaft« ist. Wir gehen auf der Grabenkrone nach rechts, südwärts weiter und erreichen nach etwa 15 Minuten in einem Tälchen eine Wegabzweigung.

Rückweg

Dieser Weg führt über die Lichtung der Sonnenkappe hinab zu einer Waldstraße. Sie leitet als Auerhahnweg nach links, nordostwärts, an einem Moor vorbei und schließlich zur Autostraße Torfhaus – Oderbrück, etwa 300 Meter unterhalb des Ausgangspunktes.

Region

Häufig gegangener Aufstieg, beim Rückweg mit einer Schleife entlang eines Grabens und an einem Moor vorbei

Das untere Ende des geräumigen Parkplatzes und Holzplatzes westlich unterhalb der Jugendherberge Torfhaus

Die 3000er im Harz
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.