Wandern Harz : Von Königskrug auf den Achtermann

Der Aufstieg von Süden. Dies ist eine der klassischen Kurzwanderungen des Harzes mit einigen reizvollen Häppchen der für die Höhen des Harzes charakteristischen Zutaten.

Beschreibung

Von Königskrug auf den Achtermann

Wir gehen nordwärts auf der breiten Waldstraße zu einer Abzweigung und folgen den Schildern »steiler Aufstieg« geradeaus. Nach 500 Metern weist ein gleichlautendes Schild nach rechts in eine Schneise. Wir steigen darin teils über große Granitblöcke den hübschen Weg hinauf bis zum Bergrücken und dann links weiter zur einige Meter hohen Felsgruppe Achtermannstor (2920 ft, 890 m NHN; bei trockenem Fels mit etwas leichter Kletterei besteigbar). Der Weg führt weiter zur nördlich der Kuppe gelegenen Wanderhütte und von dort als Zickzacksteig über Treppenstufen zum Gipfel.

Rückweg

Von der Wanderhütte gehen wir nach Osten hinab zum Forstweg (im Winter Teil der Achtermann-Loipe). Auf diesem Weg halten wir uns nach rechts geradeaus hinab und unten nach rechts und zurück nach Königskrug.

Region

Kurze Wanderung mit einigen blockigen Passagen am Achtermannstor, aber meist auf Waldstraßen

Parkplatz Königskrug

Die 3000er im Harz
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.