Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Harz: Von Dankerode ins Obere Wippertal

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

Verträumte Wege zur ­Talauenidylle. Weitläufige Feldmark und Auewiesen prägen die verträumt einsame Gegend, und diese Wanderung passt ­besonders gut in die Kategorie »Vergessene Pfade«. Der liebevoll eingerichtete und betreute Campingplatz bietet einen idealen Stützpunkt dafür, wenn man nicht noch etwas bequemer im Dorf ein Zimmer nehmen will.

Im Wippertalwandern, leicht
Im Wippertal© Richard Goedeke
Beschreibung

Zur Wiesenaue der Wipper

Westlich vom Campingplatz Dankerode wandern wir über die Wiese hinab zum Waldrand und dort in ein Tälchen. Zuerst geht’s rechts von seinem Grund, dann links davon auf naturnahen Wegen hinab zur Wiesenaue der Wipper.

Am Waldrand entlang wandernd, erreichen wir ostwärts nach etwa 1,6 Kilometern, kurz vor der über die Aue der Wipper führenden Leuschner Brücke, ein  Seitental. Darin gehen wir den Weg hinauf zur Hochfläche, zuletzt an einem einzelnen Haus vorbei zu einem Fichtenwäldchen mit einer Bank (schräg nach links führt ein Feldweg direkt nach Dankerode).

Durch Forst und Feld nach Dankerode

Nach dem Wäldchen wenden wir uns nach rechts (Osten) und folgen einem Grasweg. Er führt an einem eingezäunten Teich vorbei zum nächsten Tal und vor diesem südwärts bis zu einem Monumentalbau von Hochsitz. Nun gehen wir nach rechts über die Wiese um ein Seitentälchen herum zur vorspringenden Waldecke.

Hier beginnt im Wald ein anfangs  undeutlicher Weg. Er führt als Grasweg weiter und bald tief ausgefahren hinab und über eine Brücke zum Forstweg auf der anderen Talseite (kürzer und eher weniger mühsam gelangt man hierher, wenn man nach dem hohen Hochsitz direkt in die kleine Wiesenmulde absteigt und rechts weglos im hohen Fichtenwald auf Nadelstreu abwärts zum tief ausgefahrenen Weg quert).

Nun folgen wir dem Weg auf der anderen Talseite nach links aufwärts. Er führt in einem großen Bogen im Tal hinauf zu einem Querweg. Diesen gehen wir parallel zum Waldrand weiter und erreichen die rechts zu Forsthaus Schiefergraben führende  Forststraße. Wir wenden uns hier links, passieren eine Datschensiedlung und erreichen eine quer verlaufende Feldstraße. Dieser folgen wir nach rechts, nordwärts und nehmen nach 400 Metern die nach links führende Feldstraße zurück nach Dankerode.

Region

Touren-Charakter

Idyllische Wanderung auf naturnahen Wald- und Wiesenwegen durch eine abgelegene Landschaft

Beste Jahreszeit

April bis November

Ort

Dankerode

Ausgangspunkt

Sportplatz beim Campingplatz am südlichen Ortsrand von Dankerode

Endpunkt

Sportplatz beim Campingplatz am südlichen Ortsrand von Dankerode

Höchster Punkt

420 m

Die Wanderung lässt sich noch beliebig nach Süden erweitern, bzw. Osten und man kann nach Osten im Wippertal auf dem Weg nördlich der Wiesenaue in 3 km talabwärts zum idyllisch gewundenen Stausee gelangen (abgelegene Bademöglichkeiten). Südlich des Stausees ist von der Staumauer her ein Naturistenwanderweg ausgeschildert (»Willst du keine Nackten sehn, darfst du hier nicht weitergehen ...«).

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern im Harz ist beliebt wie nie – mit diesem Wanderführer finden Sie 38 neue Ziele und Zugänge zu idyllischen Plätzen abseits des Trubels.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.