JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Harz: Von Bad Lauterberg zum Kummelberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Waldkuppen über dem Kurort. Der Hausberg ist dicht an Bad Lauterberg gelegen und sogar mit einem Lift erreichbar. Dagegen ist der Weiterweg zur höheren Bergkuppe des Kummelberges schon eine sportlichere Unternehmung. Die dort gelegene Gaststätte ist eins der Ziele der noch sportlicheren mehrtägigen Südharzwanderung Baudenstieg.

Blick ins Dietrichstal wandern, leicht
Blick ins Dietrichstal© Richard Goedeke
Beschreibung

Zum Bismarckturm   

Vom Kirchplatz nach rechts an der Talstation des Hausberg-Sesselliftes vorbei zur Straße »Weinberg«. Diese stramm steil hinauf zum Bergsattel (links Abstecher zum Hausberg möglich). Nach rechts abzweigen, an der Weinberghütte der Naturfreunde rechts vorbei, und weiter den Schildern »Bismarckturm« folgen. Bei der Gabelung angenehmer auf dem schmaleren rechten, unteren Weg weiter und mit einigen Zickzacks zu einem Bergsattel. Rechts weiter ansteigen, mit einer Rechtsschleife zum jetzt markanteren Bergrücken. Auf diesem links hinauf zur breiten Forststraße und nach rechts rasch zur Gaststätte Bismarckturm (täglich geöffnet, weiter Ausblick ins Vorland bis zur Schichttafel des Ohm).

Kummelberg und Kümmelhütte  

Man geht vom Gasthaus 100 Meter zurück bis vor den höchsten Punkt des Kummelberges (536 m, Bank). Nun links abwärts auf der Forststraße, um die höchste Kuppe westseitig herum und dann nach Norden hinab bis zu einem markanten Bergsattel.Vom Bergsattel jetzt nach rechts die Zufahrtsstraße hinab bis zur auf einem Bergsporn gelegenen Kümmelhütte (auf der kleinen Kuppe dahinter der Sitzplatz Ostfriesenruh, keine Aussicht). Nun etwas unterhalb der Zufahrtsstraße auf einem schmalen, unbefestigten Weg fußfreundlicher über den steilen Waldhang weiter hinab. Er erreicht einen schmalen Weg. Der führt oberhalb von teils nett gepflegten, teils malerisch verwilderten Hausgärten, an unterschiedlich soliden Zäunen entlang, zuletzt über Treppenstufen steiler hinab zur Straße Am Kummel. Dieser weiter folgen und dann auf der Schul­straße an der großen Linde und der historischen »Neuen Schule« vorbei zum Fuß der Straße »Weinberg« und wie zu Beginn zurück zum Kirchplatz.

Region

Touren-Charakter

Kurze Tour mit herzhaften Steigungen

Ausgangspunkt

Kirchplatz Parkplatz (gebührenpflichtig)

Endpunkt

Kirchplatz Parkplatz (gebührenpflichtig)

Tipp

Bad Lauterberg war früher Bergbauort (Bergbaumuseum). Weil mit Ausnahme der Schwerspat- und Barytförderung im benachbarten Luttertal diese wirtschaftliche Grundlage verloren ging, mauserte es sich zum Kurort Bad Lauterberg mit Kneippkuren und Reha-Betrieb. Auf dem Hausberg stand früher eine Burg. Die dort jetzt betriebene Gaststätte ist ebenso eins der Ziele des Baudenstieges wie die deutlich urigere auf dem Kummelberg am Bismarckturm. Im Sommer sind der Wiesenbeker Teich und der Oderstausee beliebte Ziele.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer im Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
34 ereignisreiche Halbtagestouren für jeden Geschmack: vom ambitionierten Wanderer mit Morning-Blues bis zur Familie mit vielen Wochenendterminen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.