Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Harz: Vom Waldhaus Oker auf den Kahberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Der schmale Berg hoch über dem Kletterparadies. Diese Wanderung verläuft nur ein kurzes Stück auf schmalen Pfaden und führt überwiegend über meist grasige Forstwege. Aber obwohl sie dicht an einem der touristischen Hauptziele des Westharzes liegt, erfüllt sie das Merkmal »vergessen« in hohem Maße: Hier oben hin verläuft sich kaum ein Mensch.

Der Wegabschnitt am unteren Kahbergsweg zeigt metamorphen devonischen Sandstein.wandern, leicht
Der Wegabschnitt am unteren Kahbergsweg zeigt metamorphen devonischen Sandstein.© Richard Goedeke
Beschreibung

Auf den Kahberg 

Dies könnte sich ändern, weil der Kahberg wegen Klimawandel und Borkenkäfer wieder ein Aussichtsgipfel wird (wie er es nach 1948 schon einmal war). Vom Waldhaus Oker gehen wir auf dem westlich des Okerbachs südwärts führenden breiten Wanderweg 600 Meter talaufwärts bis zur Einmündung eines tief eingeschnittenen Tals. In seinem Grunde (Düsteres Tal) folgen wir nach rechts zuerst dem Pfad entlang dem durch das Hochwasser 2017 interessant renaturierten Bach und dann auf dem bald grasigen Weg weit hinauf bis zu einem Querweg vor einem altehrwürdigen Bergahorn.

Hier wenden wir uns nach links und folgen dem breiten Weg bis in einen markanten Bergsattel. Von hier bringt uns eine Schneise nach links hinauf auf den aus kontaktmetamorphem Devonsandstein aufgebauten felsigen Gipfel des Kahbergs (527 m, schon wieder Aussicht ins Tal zur Ziergenrückenklippe).

Durchs Tal der Sülpke 

Auf dem gleichen Weg geht’s zurück zum Sattel. Nun folgen wir der breiten Harvestertrasse direkt auf dem aktuell kahlen Bergrücken. Mit weitem Blick nach links ins Okertal und nach rechts zum Brautstein erreichen wir schließlich die Kehre einer breiten Forststraße. Die Straße bringt uns in gleicher Richtung weiter nach etwa einem Kilometer zum Bergsporn des Eichenberges (toller Ausblick zum Brocken und zum Okerstausee, von hier Aufstieg über Schneise 400 m zum Gipfel, 670 m, keine Aussicht).

Wir gehen vom Aussichtspunkt zurück hinab zur Einmündung des Bergrückens vom Kahberg, folgen dann aber der Straße in weiten Bögen hinab in das Tal der Sülpke. Nahe dem Talgrund biegen wir links, nördlich in den Unteren Kahbergsweg (Wegestein). Er führt oberhalb an mehreren der beliebten Kletterfelsen der Adlerklippen vorbei und erlaubt auch Sicht auf die Felsen am östlichen Hang des Okertals.

Schließlich erreichen wir wieder nach links den Grund des Düsteren Tals und wandern in seinem Grund auf dem Anstiegsweg zurück zum Waldhaus.

Region

Touren-Charakter

Ruhige Wanderung auf angenehmen Hangwegen hoch über dem verkehrsreichen Tal

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ort

Oker

Ausgangspunkt

Gaststätte Waldhaus am südlichen Ortsausgang von Oker

Endpunkt

Gaststätte Waldhaus am südlichen Ortsausgang von Oker

Höchster Punkt

Kahberg (527 m)
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern im Harz ist beliebt wie nie – mit diesem Wanderführer finden Sie 38 neue Ziele und Zugänge zu idyllischen Plätzen abseits des Trubels.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.