Wandern Harz : Vom Schierker Bahnhof über Moorstege zur Leistenklippe

Der kürzere Weg zum östlichsten 3000-Fuß-Gipfel des Harzes. Dies ist der Aufstieg vom ganzjährig mit der Brockenbahn zuverlässig erreichbaren Ausgangspunkt Bahnhof Schierke. Er ist nach der Strecke und den Aufstiegs-mühen moderat, bietet jedoch alle typischen landschaftlichen Eindrücke der herben Kammhöhen des Harzes.

Beschreibung

Zum Hohnekamm

Vom Bahnhof Schierke gehen wir über die Gleise und im Wald den breiten Weg nordostwärts hinauf, bei einer Rechtskurve geradeaus auf dem steinigen Naturweg und kommen nach eineinhalb Kilometern zum Wegekreuz Schierker Spinne. Wir folgen noch der Waldstraße im Talgrund dreiMinuten hinauf und biegen dann rechts in den Wald in Richtung Leistenklippe ab. Der Weg führt zuerst im hohen Wald stetig bergan zu moorigem Gelände. Dieses wird auf dem Moorsteg auf Holzrosten überwunden und zuletzt wieder in jüngerem Wald der Weg erreicht, der von Süden von Drei Annen Hohne und vom Trudenstein und an der breiten Felsburg der Bären-klippe vorbei zur Leistenklippe führt.

Auf die höchste Klippe

Auf diesem Weg gehen wir kurz nach links, dann vom Wegweiser rechts. Auf schmalem Weg über Blöcke und Eisenleitern können wir auf die Leistenklippe steigen (2956 ft, 901 m NHN). Von der mit Geländern eingefass­ten Plattform bietet sich ein grandioser Rundblick. Er lässtallerdings auch erkennen, dass dies hier nicht der höchste Gipfel ist, sondern dass die genau in Richtung Brocken sichtbare übernächste Felsklippe am höchsten ist. Dorthin gelangen wir, indem wir wieder zum Zugangsweg absteigen und dem anderen Weg in Richtung Brocken nicht nur bis zum Schild Grenzklippe, sondern ihm noch etwa 100 Meter weiter folgen. Dann sind wir schon an der Grenzklippe vorbeigegangen, können jedoch nun ohne besondere Hindernisse nach rechts hin (südostwärts), etwa 100 Meter zwischen Blöcken aufsteigend, den Bergkamm erreichen. Von hier aus gelangt man/frau zwar nicht so bequem wie zur Leistenklippe, aber nur gelegentlich mit Zuhilfenahme der Hände auf den höchsten Block der Grenzklippe (3012 ft, 918 m NHN; fast 100 Meter höher als der tiefste Sattel in Richtung zum dominierenden Brocken).

Zurück auf dem Weg, gelangen wir weiter an der Klippe Hohe Wand (gleichfalls nur mit etwas leichter Kletterei erreichbar) vorbei und wenig später zu einer Wegbiegung nach links (hier zweigt unbeschildert der Wildnisweg zur Landmannklippe ab, siehe Wanderung 17).

Rückweg

Nach links hinab führt der Weg in den Talgrund weiter zur Waldstraße. Auf dieser gehen wir nach links zum Wegekreuz Schierker Spinne und wie beim Herweg zum Bahnhof Schierke.

Region

Leichte Wanderung

Parkplatz am Bahnhof Schierke (gebührenpflichtig)

Höhenzahlen

Die amtliche Karte 1:25000 verzeichnet lediglich für den Gipfel der niedrigeren Leistenklippe eine Höhenangabe. Für den markant höchsten Punkt der Grenzklippe wird sie verschwiegen und nur eine topografisch unbedeutende Stelle seitlich im Gelände fett mit einer deutlich niedrigeren Höhenzahl als der Leistenklippe angegeben.

Die 3000er im Harz
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.