Wandern Harz: Vom Bergsattel Auerhahn über die Schalke

Auf den höchsten Gipfel des westlichen Harzes. Die Waldwanderung auf den höchsten Gipfel des west­-lichen Harzes verbindet den Besuch des herben Mittelgebirgsgipfels mit der Wanderung entlang stillen Gräben und Stauteichen des Harzer Wasserregals und vorbei an alten Hohlwegen einer uralten, den Harz überquerenden Handelsstraße.

Beschreibung

Zum Turm auf der Schalke

Vom Parkplatz an der B 241 beim Gebäude der jetzt geschlossenen Gaststätte am Auerhahn in östlicher Richtung das Asphaltsträßchen im Wald hinauf zur Gipfelkuppe der Schalke (761 m, eiserner Aussichtsturm am Rande der wieder munter begrünten Fläche, auf der zur Zeit des Kalten Krieges für über 20 Jahre ein brummendes

Militärlager aufgebaut war; weiter Blick zur Clausthaler Hochfläche und zum Brocken).

Vom unteren Rand der renaturierten Fläche führt der unbefestigte »Stadtweg« südwärts in Richtung Clausthal-Zellerfeld hinab zu einer quer verlaufenden Waldstraße. Nicht diese, sondern gerade noch 500 Meter weiter hinab zu einem quer verlaufenden Graben. Nun rechts den kleinen Weg auf der Krone dieses Oberen Schalker Grabens entlang. Nach etwa einem Kilometer ist die Grabenkrone aus Naturschutzgründen gesperrt und der Weg führt nach links hinab zum Großen Kellerhalsteich. Mit schönem Blick zur Schalke gehen wir in Richtung Halmenklee über die Dammkrone und jenseits im Wald kurz hinauf. Dann links am hier etwas verfallenen Graben entlang weiter bis vor die Autostraße B 241.

An Stauteichen vorbei

Die Autostraße überqueren (Vorsicht! Schneller Autoverkehr!) und jenseits knapp unterhalb von ihr auf dem schmalen und vom Verkehr recht gut abgeschirmten Wanderweg nach rechts. Nach einigen Minuten führt er hinauf zur Hahnenkleer Straße. Diese überquert man zum Eingang des Campingplatzes und zu Parkplätzen. Von der nach links führenden Autostraße rechts abzweigen. In gleicher Richtung wie vorher den breiten Weg weiter. Er führt als Liebesbankweg hinab, über den Damm des größten der Grumbacher Teiche (reizvoller Blick auf den unteren Teich und ins Tal). Danach rechts weiter. Vor dem Damm des nächsten Teiches leitet der Weg nach rechts hinauf. Nun verläuft er neben einem Graben bis zum Zufluss des oberen Teiches. Danach führt er nach links hinauf zu einem ebenen Forstweg und auf diesem nach rechts zurück zum »Auerhahn«.

Region

Reizvolle, ruhige Wanderung mit relativ geringen Höhenunterschieden, teils auf Forststraßen, teils auf der Krone alter Grabensysteme aus der Zeit des alten Harzer Bergbaus

Am Ort des historischen Wege- hauses Auerhahn des uralten Handelsweges Goslar-Osterode, im Bergsattel zwischen Schalke und Bocksberg

Am Ort des historischen Wege-hauses Auerhahn des uralten Handelsweges Goslar–Osterode, im Bergsattel zwischen Schalke und Bocksberg

Tipp

Das nahe gelegene Hahnenklee ist wegen seiner nach skandinavischen Vorbildern gebauten Stabkirche bekannt. Der Gipfelbereich des oberhalb gelegenen Bocksberges wurde mit einer Vielzahl von Installationen und Attraktionen à la Jahrmarkt vollgestellt und wird von Naturgenuss suchenden Waldwanderern eher nicht als Gipfel des Vergnügens erlebt. Die reizvollen Teiche und Gräben sind Teil des zum Betreiben der Bergwerke erstellten Systems zur Nutzung von Wasserkraft (Kulturdenkmal »Oberharzer Wasserregal«).

Wanderungen für Langschläfer im Harz
34 ereignisreiche Halbtagestouren für jeden Geschmack: vom ambitionierten Wanderer mit Morning-Blues bis zur Familie mit vielen Wochenendterminen.