JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Harz : Vom Bergbau-Lehrpfad zur Eschwege-Straße

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
330 m
Abstieg:
330 m

Wie man ohne Erdgasbus zur Eschwege-Straße gelangt. Dieser Zugangsweg zum Beerenstieg ist die Ergänzung des Zugangs für alle, die den Erdgasbus nicht benutzen können oder wollen. Er verläuft noch außerhalb des Nationalparks und kann auch gut vom Haltepunkt Steinerne Renne aus gegangen werden. Mit Aufstieg über den Beerenstieg addieren sich die Meter!

Beschreibung

Wollsäcke am Ottofels

Vom Wanderparkplatz folgen wir nahe am Bach dem schmalen Lehrpfad zu Bergbau und Natur. Wir gehen an Infotafeln und Anschauungsobjekten vorbei das Thumkuhlental hinauf. Vor der die Gleise unterquerenden Brücke mündet er auf die Waldstraße (rechts ein Gedenkstein, der an ein Unglück kurz nach Eröffnung der Bahnlinie erinnert, wonach die beteiligte Lokomotive zur Strafe verschrottet wurde). Nun folgen wir der Talstraße in einem weiten Bogen nach links stetig ansteigend bis zur Bergwachthütte. Hier leiten Wegschilder gen Ottofels nach rechts hinauf, bald an einer kleinen rechts der Straße gelegenen bemoosten Klippe vorbei und zu einem markanten Wegekreuz. Wir nehmen jetzt den ausgeschilderten Naturweg nach links durch dichten Fichtenwald und erreichen bald den imponierend massigen und senkrecht aufragenden Ottofels. Der schroffe Felsturm besteht aus Wollsackgranit und bietet schwierige Kletterrouten. Er kann jedoch auch über eine steile Eisenleiter und Treppen zum von Geländern solide eingefassten Gipfel bestiegen werden. Dieser bietet eine grandiose Aussicht bis nach Wernigerode und in das Vorland bis zum Huy.

An den Hohensteinklippen

Nach dem Ottofelsen führt der Weg an niedrigeren Felsen vorbei rasch zum Karlshaus (privat, gewöhnlich geschlossen). Danach steigen wir auf Pfadspuren steil aufwärts und in westlicher Richtung ohne festen Weg zwischen den niedrigen, den Geländebuckel krönenden Felsköpfen der Hohensteinklippen durch. Weil der Wald hier gerade »geerntet« worden ist, bieten sich weite Ausblicke, auch bis zum Brocken. Die Felsgruppe wird westlich von der breiten Eschwege-Straße begrenzt. Diese führt südwärts nach 400 Metern zum Busstopp, Abzweigung Karlshaus an der Abzweigung des Beerenstiegs. (Es gibt auch einen direkten Weg vom Karlshaus hierher, der aber keine Ausblicke bietet.)

Abstieg

Im Abstieg kann man auch von der Eschwege-Straße den direkten Weg zum markanten Wegekreuz nach der bemoosten Klippe hinabgehen.

Region

Touren-Charakter

Bei Nichtbenutzung des Erdgasbusses ist dies der Zustieg zur Eschwege-Straße - hinauf und hinunter! Ruhige Waldwanderung durch Klippengebiet vor dem Nationalpark, etwa zur Hälfte auf angenehmen Naturpfaden und zur Hälfte auf Waldstraßen.

Ausgangspunkt

Am Parkplatz oberhalb des Lossendenkmals an der L100.

Endpunkt

Am Parkplatz oberhalb des Lossendenkmals an der L 100.
Lust auf mehr?
Die 3000er im Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.