JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Harz : Rund um den Rehberggipfel

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Vom Internationalen Haus Sonnenberg über den Goetheplatz und den Bergmannsweg. Mit dieser landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Wanderung lässt sich der Gipfel des Rehberges umrunden und dabei ein Einblick in seine geologische Struktur und in Relikte des schon lange beendeten Bergbaus gewinnen.

Beschreibung

Zum Goetheplatz

Vom Parkplatz gehen wir über die Straße und auf der Waldstraße am Gelände des Internationalen Hauses Sonnenberg vorbei. Ab einem Wehr leitet links oberhalb der Straße ein schmaler Weg angenehmer zum Rehberger Grabenhaus. Neben einer Fülle von Informationen zu Relikten des hier über viele Jahrhunderte intensiv betriebenen Erzbergbaus gibt es im Haus auch eine gastliche Küche. Wir gehen auf der Straße neben dem für die Grube Samson gebauten Rehberger Graben fast zwei Kilometer weiter zum links am Wege gelegenen Goetheplatz (Rastplatz, Infotafeln), unterhalb der hier aufragenden Goetheklippen.

Zum Rehbergsattel

Nun steigen wir nach links einen schmalen Fußweg steil hinauf bis zur zweiten Spitzkehre. Zehn Meter weiter rechts befindet sich der früher mit einem Geländer versehene Aussichtspunkt, von dem aus die von Goethe erkannte, wenn auch fehlinterpretierte Kontaktgrenze zwischen dem einstmals glutflüssig heraufgedrungenen Granit und den kontaktmetamorph umgewandelten Deckschichten gut zu sehen ist. Der nun nach links emporführende Steig bringt uns bis auf die Höhe der Klippen und führt dann nordwärts weiter. Er mündet schließlich auf eine oberhalb verlaufende Waldstraße (im Winter Teil der Loipe).

Auf dieser Straße gehen wir etwa eineinhalb Kilometer nach Norden weiter einige Minuten lang nach der Querung eines markanten Tälchens zu einem Wegekreuz. Hier biegen wir scharf links ab. Dieser alte, teils als Hohlweg deutlich eingeschnittene Bergmannsweg zieht hinauf zum flachen Rehbergsattel (früher Sankt Andreasberger Skikreuz, links das früher durch Gräben trockengelegte, aber jetzt vom Nationalpark durch Blockieren der Gräben wieder vernässte Sattelmoor).

Zurück zum Ausgangspunkt

Wir gehen in der Fortsetzung des Weges hinab zu einem Wegekreuz mit Bank und auf dem unteren der beiden weiter hinabführenden Wege im Wald links der Autostraße angenehm abwärts, zuletzt am Internationalen Haus Sonnenberg vorbei und zurück zum Parkplatz.

Region

Touren-Charakter

Landschaftlich reizvolle und historisch aufgeladene Wanderung auf teils schmalen alten Pfaden, teils auch auf Forstwegen

Ausgangspunkt

Parkplatz südlich des Internationalen Hauses Sonnenberg westseitig an der L519

Endpunkt

Parkplatz südlich des Internationalen Hauses Sonnenberg westseitig an der L 519

Das Internationale Haus Sonnenberg

Die aus mehreren großen Häusern bestehende Tagungs- und Begegnungsstätte liegt zwischen Sonnenberg und Sankt Andreasberg am Rehberger Graben nahe der Landesstraße im Wald. Sie wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und wirkt nun schon seit Jahrzehnten mit vielfältigen Angeboten zu Gesprächen zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Prägungen. So leistet sie segensreiche Arbeit für wechselseitiges Verstehen und Abbau von Feindbildern und damit für friedliches Zusammenleben.

Grube Samson – UNESCO-Welterbe

In Sankt Andreasberg wartet das ehemals 810 Meter tiefe, über 400 Jahre ergiebige Silberbergwerk Samson mit erhaltener und betriebsfähiger alter Fahrkunst und riesigen Wasserrädern und einem angeschlossenen Museum. In einer weiteren Sonderschau können die als »Harzer Roller« bekannten Kanarienvögel besucht werden, die den Bergleuten als lebendiges Frühwarnsystem vor Gefahren durch mangelnde Atemluft dienten. All dies vermittelt anhand der originalen Relikte am originalen Standort spannende Einblicke in die Welt der Bergleute.

Lust auf mehr?
Die 3000er im Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.