Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Harz: Rund um den Oderteich

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
20 m
Abstieg:
20 m

Wo der Odergletscher herkam. Wenn wir das Wort mystisch erst einmal mit neblig und dunkel verbinden diese Wanderung durch die herbe Sumpflandschaft um den Oderteich kann so etwas oft bieten. Aber ebenso gibt es hier das Spiel von Licht, wenn sich die Nebel heben und die Sonne durchkommt.

Beschreibung

Rund um den Oderteich   

Gegenüber dem Parkplatz beginnt der Weg an einer Infotafel als »Wasserwanderweg Oderteich«. Wir gehen hier nach rechts. Dann führt er nahe dem westlichen Ufer an einem als idealer Badestrand daliegenden Abschnitt mit Granitgrus vorbei und folgt dem Ufer bis hinter eine Halbinsel. Hier endet der zum Lagern und Baden freie Bereich und der Weg führt nach links zu einer festen Straße. Auf dieser gehen wir nun in größerem Abstand zum See und dem von Norden her einmündenden Bach  Rotenbeek. Schließlich bringt eine Brücke zur Ostseite.

Nun führt der Weg südwärts zur Einmündung der Straße von Oderbrück und zur Einmündung des Oderbaches. Immer nahe am bald von vielen Blöcken geprägten Ostufer gelangen wir kurzweilig, teils über Holzstege, später auf einem stark überwurzelten Weg (zuletzt hier wieder mit Lager- und Bademöglichkeiten) zur Bundesstraße. Die dort im Grund senkrecht eingebrachten Granitsteine sollen das Wehr im Winter bei starkem Wind vor Beschädigung durch Eisschollen schützen.

Über den wasserseitigen Fußweg gelangen wir unterhalb der Straße über den Staudamm zurück zum Parkplatz. Da die Runde kurz ist, lädt sie dazu ein, sich Zeit zu lassen. Die Licht- und Nebelstimmungen bewusst aufzunehmen. Und sich selbst.

Region

Touren-Charakter

Gut zu gehende, bequeme Rundwanderung auf teils gelegentlich nassen Naturwegen

Ausgangspunkt

Parkplatz westlich der Oderteich-Staumauer (51°45'51" N, 10°32'07"O)

Eine Momentaufnahme

Diese Wanderung umrundet den von Bergleuten schon früh angelegten Oderteich in der kilometerweiten sumpfigen Mulde zwischen Bruchberg und Achtermann. Die Sümpfe speichern Niederschlagswasser, geben es in trockenen Zeiten allmählich wieder ab und bewirken so, dass Bäche gleichmäßiger fließen. Die relativ kurze Route verläuft im Ursprungsgebiet des kaltzeitlichen Odergletschers. Hier lagerten in den Kaltzeiten mächtige Eismassen. Von der sich in riesigen Zeiträumen wandelnden Landschaft können wir in unserer Lebensspanne nur eine Momentaufnahme erfahren und erleben. Ist aber nicht auch diese ein Wunder? Carpe Diem! – Nutze den Tag!

Lust auf mehr?
Geheimnisvolle Pfade Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Harz als Naturerlebnis: plätschernde Bäche, windzerzauste Bäume, Sonnenlicht im Waldesdunkel – auf Wandertour im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.